1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLB
  7. Speichern der fahrerbezogenen Einstellungen

Speichern der fahrerbezogenen Einstellungen

Mercedes GLB X247

Hallo zusammen,
ich hab ein Phänomen:
Ich öffne den GLB mit meinem Schlüssel, Zündung ein, es erscheint die Profilauswahl, meines ist aktiv - soweit alles gut.
Sitz, Spiegel, HuD, Radio usw. alles richtig eingestellt.

Meine Frau öffnet mit Zweitschlüssel den GLB, Zündung ein, sie wählt ihr Profil aus, alles wird eingestellt - bis auf den Fahrersitz, den muss sie über die Taste (2) in der Türe einstellen!
Wenn Sie den GLB abstellt und wieder startet, ist alles ok.

Jetzt öffne ich den GLB mit meinem Schlüssel, Zündung ein, wähle mein Profil aus, alles wird eingestellt - bis auf den Fahrersitz, den muss ich über die Taste (1) in der Türe einstellen!

Muss ich die Sitzeinstellung iwie speichern, während das jew. Profil aktiv ist?
Bin der Ansicht, dass alle speicherbaren Einstellungen bei Zündung aus im Profil gespeichert werden - oder bin ich da aufm Holzweg?

22 Antworten

Hallo waffel67,
hast Du inzwischen eine Lösung für das Problem gefunden? Ich habe genau dasselbe Phänomen bei 4 Profilen. Manchmal habe ich den Eindruck, mein Auto führt ein Eigenleben in Bezug auf die Sitzeinstellung. Seit September 2020 habe ich einen A220, Erstzulassung März 2019. In der Werkstatt bin ich jetzt zum 2. Mal. Das letzte Mal haben sie das Modul in der Tür für die Sitzeinstellung ausgetauscht. Heute hieß es, sie könnten nichts finden.
Freue mich auf Deine Antwort.

Also der Schlüssel hat 0,0 mit den Fahrerprofilen zu tun. Der kann nur das Fahrzeug öffnen oder verriegeln.

Fahrerprofil im Display - Auswahl des Me-Kontos inkl. der darin befindlichen Fahrzeugeinstellungen (außer dem Sitz).

Sitzeinstellungen in der Fahrertür - 1 bis 3, unabhängig vom o.g Fahrerprofil. Teil des Memory-Pakets. Sollte aber tatsächlich die letzte Position pro Schlüssel speichern.

Fahrerschlüssel - Tür auf, Tür zu, Keyless Go. Plus erwähnte Funktionen des Memory-Pakets.

War so, ist so, bleibt so. Ob das gefällt, ein Fehler ist bzw. überhaupt Sinn macht, sei mal dahingestellt. 🙂
LG

Ich will hier nicht auf Schlaumeier machen, aber: habt ihr bei der Profilauswahl vielleicht noch die Fahrertür geöffnet ? Dann funktioniert die Sitzeinstellung nämlich nicht.

…also bei mir scheint das völlig willkürlich zu sein - i.d.R. öffne ich jetzt die Tür und drück dann gleich meine Sitz-Nummer.

…und bis das Fahrprofil erscheint, bekomm ich graue Haare!

Also eigentlich wäre ich zufrieden, wenn der Sitz nach dem Öffnen zurückfährt, damit ich wenigstens einsteigen bzw. ich mich reinsetzen kann.

Zitat:

@mable02 schrieb am 12. Oktober 2021 um 13:52:54 Uhr:

Ich will hier nicht auf Schlaumeier machen, aber: habt ihr bei der Profilauswahl vielleicht noch die Fahrertür geöffnet ? Dann funktioniert die Sitzeinstellung nämlich nicht.

Wenn die Tür nicht mehr offen ist, muss man schon drin sitzen. Eine große Person, die nach einer kleineren Person einsteigt, hat dann mit dem vorgeschobenen Sitz ein Problem. Das kann nicht die Lösung sein.

Dann lieber gleich die Speicher-Taste in der Tür drücken. Dann kann man wenigstens bequem einsteigen. Und dann mit der Profiltaste den Rest einstellen.

kleines Update: GLB war heut in der Werkstatt - wurde nix gefunden.
Ich hab den Werkstatt-MA übers Telefon angeleitet und so das Problem quasi live erläutert: Profil meiner Frau eingestellt, Sitz ist dann weit vorn; Fahrzeug aus; verriegelt; dann entriegelt und festgestellt, dass der Sitz - trotz aktivierter Einstellung - nicht zurück fährt, so dass eine große Person einsteigen kann.
Also liegt da schon ein Problem vor!
GLB hab ich nicht abgeholt…

„Dann lieber gleich die Speicher-Taste in der Tür drücken. Dann kann man wenigstens bequem einsteigen. Und dann mit der Profiltaste den Rest einstellen.“

Selbst das klappt nicht immer - wenn ich meine Taste in der Tür drück, kann es vorkommen, dass nichts passiert!
Hatte es auch schon, dass selbst bei Auswahl meines Profils nix passiert ist!!
Hab dann den Sitz manuell eingestellt, aber Spiegel und der Rest war noch vom vorherigen Profil aktiv.
Zündung aus, ausgestiegen, verriegelt, 10 Sekunden gewartet, geöffnet, reingesessen, mein Profil ausgewählt, alles gut.
Kann aber sein, dass ich das beim übernächsten mal wieder machen muss…
Also gut ist anders!

Deine Antwort