ForumGLB
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLB
  7. Speichern der fahrerbezogenen Einstellungen

Speichern der fahrerbezogenen Einstellungen

Mercedes GLB X247
Themenstarteram 15. Februar 2021 um 18:14

Hallo zusammen,

ich hab ein Phänomen:

Ich öffne den GLB mit meinem Schlüssel, Zündung ein, es erscheint die Profilauswahl, meines ist aktiv - soweit alles gut.

Sitz, Spiegel, HuD, Radio usw. alles richtig eingestellt.

 

Meine Frau öffnet mit Zweitschlüssel den GLB, Zündung ein, sie wählt ihr Profil aus, alles wird eingestellt - bis auf den Fahrersitz, den muss sie über die Taste (2) in der Türe einstellen!

Wenn Sie den GLB abstellt und wieder startet, ist alles ok.

 

Jetzt öffne ich den GLB mit meinem Schlüssel, Zündung ein, wähle mein Profil aus, alles wird eingestellt - bis auf den Fahrersitz, den muss ich über die Taste (1) in der Türe einstellen!

 

Muss ich die Sitzeinstellung iwie speichern, während das jew. Profil aktiv ist?

Bin der Ansicht, dass alle speicherbaren Einstellungen bei Zündung aus im Profil gespeichert werden - oder bin ich da aufm Holzweg?

22 Antworten
Themenstarteram 17. Februar 2021 um 13:35

Hallo zusammen,

hat hier niemand eine Tipp, Hinweis o.ä.?

Themenstarteram 19. Februar 2021 um 9:37

…bin ich auf der Sperrliste gelandet? :-)

Hallo, habe das bei mir mal ausprobiert, der Sitz stellt sich nach dem Profilwechsel mit ein. Allerdings mit dem selben Schlüssel. Es gibt in den Profilen die Option, dass die Sitzeinstellung auch gespeichert wird. Werde das aber nochmal testen....

Also ich habe in der Betriebsanleitung keine Hinweise gefunden dass man den Fahrzeugschlüssel mit einen Profil verbinden, oder einem Fahrer zuordnen könnte. Das macht ja auch keinen Sinn, da Du bis zu 7 Profile einrichten kannst, aber Du hast ja nur zwei Schlüssel.

Genauso dürfte es sich mit der Sitzeinstellung verhalten, da gehen ja auch nur maximal 3 Einstellungen zu speichern.

Aber wie ist das bei Dir mir der Ein und Ausstiegshilfe? Ich habe die zwar aktiviert aber es tut sich nichts. Ich bin am überlegen ob das mit dem Update auf FUP3 zusammenhängt, denn es ist schon gegangen. Und soweit ist mein Sitz nicht hinten als dass es nicht gehen sollte...

Zitat:

@sunglas77 schrieb am 19. Februar 2021 um 11:45:45 Uhr:

Hallo, habe das bei mir mal ausprobiert, der Sitz stellt sich nach dem Profilwechsel mit ein. Allerdings mit dem selben Schlüssel. Es gibt in den Profilen die Option, dass die Sitzeinstellung auch gespeichert wird. Werde das aber nochmal testen....

Kann ich auch mal machen. Ich habe bisher nur eins eingerichtet. Vielleicht bekomme ich damit auch meine Problem mit der Einstiegshilfe gelöst.

Themenstarteram 19. Februar 2021 um 23:01

laut. einem Freundlichen ist das mit der Einstiegshilfe so, dass diese nur nach hinten fährt, wenn zuvor kein Sitzriese gefahren ist.

Das hängt mit einer (neuen) Vorgabe zusammen, die besagt, dass zum Schutz von bereits hinten sitzenden Personen nicht bis zum hinteren Anschlag zurückgefahren werden darf!

Ist tatsächlich so, wenn man wine Sitzposition weit vorne einstellt, funktioniert es…

 

Das mit dem Schlüssel war bei meinem Ford Galaxy genau so, wie von Sunglas77 beschrieben, da wurde auf dem Schlüssel gespeichert…

 

Ich werde das morgen nochmal systematisch angehen

Zitat:

@waffel67 schrieb am 20. Februar 2021 um 00:01:57 Uhr:

laut. einem Freundlichen ist das mit der Einstiegshilfe so, dass diese nur nach hinten fährt, wenn zuvor kein Sitzriese gefahren ist.

Das hängt mit einer (neuen) Vorgabe zusammen, die besagt, dass zum Schutz von bereits hinten sitzenden Personen nicht bis zum hinteren Anschlag zurückgefahren werden darf!

Ist tatsächlich so, wenn man wine Sitzposition weit vorne einstellt, funktioniert es…

 

Das mit dem Schlüssel war bei meinem Ford Galaxy genau so, wie von Sunglas77 beschrieben, da wurde auf dem Schlüssel gespeichert…

 

Ich werde das morgen nochmal systematisch angehen

Nun, dass ist bei BMW i3 / 2er AT auch so mit dem Schlüssel.

 

Der Produzent heißt aber Mercedes. Das Modell GLB.

Das hat also nichts mit einander zu tun. Weil also bei einem Ford Galaxy so ist, heisst nicht, dass es bei einem Mercedes-Benz GLB auch so ist.

 

Was sagt denn die Bedienungsanleitung dazu?

Die Einstellungen sind im Profil hinterlegt, nicht im Schlüssel. In der Betriebsanleitung findet sich auch kein Hinweis darauf, dass man einen Schlüssel mit dem Profil verknüpfen könnte.

Soweit ich weiß muss der Schlüssel dem Profil zugeordnet werden!

Woher soll das Fahrzeug denn wissen, welche Person (welches Profil) gerade die Tür öffnet und einsteigt?

In der Mittelkonsole ist extra ein Schlüssel abgebildet.

Bei uns hatte das Autohaus die Einstellungen schon durchgeführt.

Zitat:

@Moppie41 schrieb am 23. Februar 2021 um 12:20:47 Uhr:

Die Einstellungen sind im Profil hinterlegt, nicht im Schlüssel. In der Betriebsanleitung findet sich auch kein Hinweis darauf, dass man einen Schlüssel mit dem Profil verknüpfen könnte.

Dafür ist die Profilauswahl beim Einsteigen da.

Um das anders zu verdeutlichen...Du kannst bis zu 7 Profile erstellen, hast aber nur 2 Schlüssel...wie willst Du das mit dem Schlüssel zuteilen?

 

Wie schon geschrieben. In der Betriebsanleitung findet sich kein Hinweis wie ein Schlüssel einem Profil zugeordnet werden kann.

Habe heute mal getestet: Bin nach meiner Frau ins Auto und mein Profil eingestellt. Der Sitz ist nicht in die gespeicherte Position gefahren, da musste ich erst die Speichertaste drücken. Bin mir aber sicher, dass das schon mal funktioniert hat. Das Auto war nicht verschlossen und der Schlüssel war noch drin, vielleicht hängt es daran?

Themenstarteram 24. Februar 2021 um 13:20

@sunglass77:

genau so ist das bei mir auch!!

Das kann ich bestätigen, aber schlechter sind noch die Ladezeiten des MBUX. Wenn meine Frau gefahren ist, passe ich nicht ins Auto rein, d.h. Ich muss immer erst warten, bis Profilauswahl da ist, dann kann ich auswählen und langsam geht es los. Eine Verbindung zum Schlüssel vermute ich schon, denn er ist unschlüssig, wenn beide Schlüssel ins Auto kommen...

Zitat:

@Harti78 schrieb am 7. März 2021 um 07:00:10 Uhr:

Das kann ich bestätigen, aber schlechter sind noch die Ladezeiten des MBUX. Wenn meine Frau gefahren ist, passe ich nicht ins Auto rein, d.h. Ich muss immer erst warten, bis Profilauswahl da ist, dann kann ich auswählen und langsam geht es los. Eine Verbindung zum Schlüssel vermute ich schon, denn er ist unschlüssig, wenn beide Schlüssel ins Auto kommen...

Du kannst für den Sitz schon vor Profilauswahl die jeweilige Speichertaste an der Tür ganz oldschool drücken, dann fährt der Sitz schon mal in deine gespeicherte Position.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLB
  7. Speichern der fahrerbezogenen Einstellungen