Speedster für Fahranfänger???
Hallo,
mein Sohn hat Ende Juli Geburtstag. Als Überraschung möchten wir ihm ein Auto schenken, er hat schon öfters angedeutet, das der Speedster sein "Traumauto" ist. Jetzt stehen wir vor der Frage ob wir ihm dieses Auto als Fahranfänger zumuten können oder uns doch für ein Vernunftauto wie bsw. Golf ect. entscheiden sollen.
Was meinen die Speedster fahrer unter euch...
157 Antworten
...
Hallo,
das problem an der sache ist die Reife der 18jährigen.....
vor allem wenn noch jemand im auto sitzt dem man es beweisen muß....einfach mal "nein" sagen geht da nicht.....sonst ist man ja ne weichmutti....
aufgrund dessen hat es sicherlich auch den M3 Fahrer zerlegt.....
Teufelskreis....
Meine Meinung ist das für 90% der jugendlichen, sagen wir unter 20 Jahren, PS-Schleudern verboten gehören...nicht weil sie nicht fahren können sondern weil sie nicht reif genug im kopf sind um damit umgehen zu können......
@{eyno}
deswegen sage ich mal das sowas von 10 frei erwählten 25jährigen auch nur 2 so einen Unfall gebaut hätten......wobei es bei den 18jährigen mindestens 9 erwischt hätte....
irgendwo muß schließlich die Vernuft herkommen......
ich sehe es an meinem Beispiel....ich werd bald 25jahre alt.....und bin im gegensatz zu meinen 18 und 19zeiten wesentlich ruhiger geworden....
MfG Markus
Ich fahr mit 27 eigentlich auch ruhiger als damals mit 18- 20. Ich finde Autos mit max. 90Ps für Fahranfänger sollte fast pflicht werden. Motorrad gibts bei uns ja auch nur gedrosselt für Anfänger, danach Nachprüfung auf die großen. So sollte es auch mit Autos sein.
Man sollte das genau andersum sehen:
Eben weil man von unter ? na sagen wir mal 30-jährigen keine Vernunft erwarten kann, es sei denn sie ist schon vorhanden - sollte man Fahrzeuge ab einer bestimmten Dynamik nicht unterstützen ....
Wir mußten uns erst alle die Hörner abfahren, ...
Klar. Schnell fahren tue ich auch mal ganz gerne. Zügig fahre ich eh. Bloss ich fahre nur so schnell das ich alles kontrollieren und überblicken kann. Ausserdem ist eins meiner Gebote Abstand halten und zu blinken. Gerade das scheinen die heutigen Autofahrer ja verlernt zu haben. Nicht nur die 20 Jährigen. Problem ist bloss das ich durch das Autofahren ziemlich nervös geworden bin. Bis jetzt habe ich aber noch keinen Unfall gebaut. Bin aber erst 20. Habe also noch viel Zeit es nachzuholen.
Gruss Zyclon
Ähnliche Themen
wie kann man nem Fahranfänger denn nen A4 Cabrio schenken? *kopfschüttel*
Bin zwar selbst erst 20 (würd mich aber vondem Begriff fahranfänger sehr stark distanzieren) aber ich denke jeder sollte mal klein anfangen! Außerdem: Wie will er denn den Sprit finanzieren? Wenn er das überhaupt muss...
Zitat:
Original geschrieben von diesel77
Ich finde Autos mit max. 90Ps für Fahranfänger sollte fast pflicht werden. Motorrad gibts bei uns ja auch nur gedrosselt für Anfänger, danach Nachprüfung auf die großen. So sollte es auch mit Autos sein.
Ja, das wäre mal eine Maßnahme, um die Sicherheit im Straßenverkehr ein entscheidendes Stück nach vorne zu bringen.
Fahranfänger...
Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Original geschrieben von diesel77
Ich finde Autos mit max. 90Ps für Fahranfänger sollte fast pflicht werden. Motorrad gibts bei uns ja auch nur gedrosselt für Anfänger, danach Nachprüfung auf die großen. So sollte es auch mit Autos sein.
--------------------------------------------------------------------------------
Zitat:
Ja, das wäre mal eine Maßnahme, um die Sicherheit im Straßenverkehr ein entscheidendes Stück nach vorne zu bringen.
Zitatende
Will hier nur mal so nebenbei angefügt haben, dass mein erster Unfall nicht meine Schuld war als viel mehr die eines 45 Jährigen der scheinbar sich einen hinter die Binde gegoßen hatte... und mir dann hinten druff gerumst is...
Gruß Tuscan
Re: Fahranfänger...
Zitat:
Original geschrieben von TVR_Tuscan
Will hier nur mal so nebenbei angefügt haben, dass mein erster Unfall nicht meine Schuld war als viel mehr die eines 45 Jährigen der scheinbar sich einen hinter die Binde gegoßen hatte...
Alkohol im Straßenverkehr ist wieder ein Thema für sich...
Zitat:
Ich finde Autos mit max. 90Ps für Fahranfänger sollte fast pflicht werden.
ich riskier mal, dass ich mich wiederhole, aber:
n 90PS auto klann man auch sehr sehr schnell fahren, und gerade auf landstraßen kann man damit extremst viel unfug machen! selbiges gilt für 80, 70, 60 und auch 45PS. und wenn mir jetzt noch jemand weis machen will, dass es sicherer ist, wenn jemande mit nem 45PS B-corsa versucht n LKW zu überholen alös wenn er in selbigem fall nen A4 hat, dann is das nonsens. von der unvernunft des überholens ma abgesehen.
Zitat:
Ausserdem ist eins meiner Gebote Abstand halten und zu blinken.
ja, is auch richtig so. mach ich auch net anders. aber viele buiseness-ich-bin-wichtig-leute machen das ganz anders. zeitdruck und so.
Zitat:
Außerdem: Wie will er denn den Sprit finanzieren? Wenn er das überhaupt muss...
also wer n A4 cabrio geschenkt bekommt sollte für den sprit und ähnliche kleiniggkeiten auch noch genug kohle zusammenbekommen können
Zitat:
Alkohol im Straßenverkehr ist wieder ein Thema für sich...
und zwar in allen altersschichten! sowohl bei jüngeren aber sehr oft auch bei älteren verkehrsteilnehmern!
Zitat:
und wenn mir jetzt noch jemand weis machen will, dass es sicherer ist, wenn jemande mit nem 45PS B-corsa versucht n LKW zu überholen alös wenn er in selbigem fall nen A4 hat, dann is das nonsens. von der unvernunft des überholens ma abgesehen.
Jo da haste recht, ich komm mir mit den 34PS, bei meinem Motorrad oftmals unsicherer vor als wenn s offen währe, denn wenn man auf ner Landstraße hinter so nem Idioten her fährt der sich nicht über die Ortsgeschwindigkeit traut, oder einfach nur mit 70 oder so rum lutscht, will man ja natürlich überholen, nur musste ich schon allzu oft nen Überholvorgang abbrechen, weil s einfach net gelangt hätte! Mit 98PS währe des kein Ding! Da zuckste mal kurz am Gashebel und schon biste vorbei! Aber des währe nun auch der einzige "vernünftige" Grund weshalb ich mir meine
Maschine offen wünschen würde...
Ich weiß nun ja das überholen mit 34PS mit vorsicht zu genießen ist, insofern besser "Vor"-sicht als "Nach"-sicht... 😉
Gruß Tuscan
Also ganz ehrlich. 90 PS reichen je nach Auto voll und ganz für sämtliche Verkehrssituationen. Selbst auf der Autobahn kann man sich ohne grössere Probleme auf der dritten Spur einquatieren ohne von dort übermässig schnell vertrieben zu werden und auch die Kasseler berge bewältigt man locker ohne auch nur einmal runterschalten zu müssen vom überholen auf der Landstrasse mal ganz zu schweigen.
Gruss Zyclon
Zitat:
Original geschrieben von Zyclon
Also ganz ehrlich. 90 PS reichen je nach Auto voll und ganz für sämtliche Verkehrssituationen.
Ja. Eindeutig.
Zitat:
Original geschrieben von Zyclon
Also ganz ehrlich. 90 PS reichen je nach Auto voll und ganz für sämtliche Verkehrssituationen. Selbst auf der Autobahn kann man sich ohne grössere Probleme auf der dritten Spur einquatieren ohne von dort übermässig schnell vertrieben zu werden und auch die Kasseler berge bewältigt man locker ohne auch nur einmal runterschalten zu müssen vom überholen auf der Landstrasse mal ganz zu schweigen.
Gruss Zyclon
und genau deshalb wär eine begrenzung auf 90PS für fahranfänger unsinnig... weil, wenn man dann nur 170 fahren kann reichte das theoretisch für genug nonsens...
Zitat:
Original geschrieben von {eyno}
...und genau deshalb wär eine begrenzung auf 90PS für fahranfänger unsinnig... weil, wenn man dann nur 170 fahren kann reichte das theoretisch für genug nonsens...
Sicherlich, passieren kann mit jeder Motorisierung etwas. Aber irgendwo muß eine Grenze gezogen werden, damit der Nonsens nicht außer Kontrolle gerät...
{eyno}: Das habe ich jetzt nicht begriffen. Gerade deswegen wäre eine Begrenzung auf 90PS vielleicht sinnvoll weil man eben schon eine ganze Menge anstellen kann. ( Von wegen 170. Reale 196. Da kriegen 90 PS schon eine ganz andere Bedeutung.)
Vielleichtman die Begrenzung setzen solange man in der Probezeit ist. Verlängert die sich, dann auch automatisch die Begrenzung. Je mehr PS Fahranfänger haben umso mehr kann passieren. Es kommt weniger auf die Vmax an als auf die Beschleunigung. Je mehr PS desto schneller stösst man in Bereiche vor wo man wirklich viel mist bauen kann.
Gruss Zyclon