Speedfight 3 Probleme
Habe eine 50er Speedfight 3 - Bj 14 - 3600km auf der Uhr.
Habe seit ca 2 Wochen das Problem, das nichts voran geht.
So bald ich ca 1 KM fahre und der Motor ansatzweise Warm wird, verringert sich die Geschwindigkeit enorm.
Normal fahre ich so ca 50-53. Wenn ich jedoch bei ca 45 bin, fällt die Geschwindigkeit von selbst ab, ob wohl ich Gas gebe.
Auch wenn der Roller kalt ist und ich mit vollgas Fahre, komme ich nicht mehr über 45
Das ganze verschlechtert sich so dermaßen, das ich am ende nur noch ca 20kmh fahren kann und kaum vom fleck komme.
Fühlt sich an, als würde die Drehzahl irgendwo stecken bleiben, bewege mich jedoch durchweg bei 6000-7000.
Habe jetzt schon den Keilriemen erneuert, ZK erneuert, Vergaser und Luftfilter gereinigt, die Rollen in der Vario haben eine minimale Abnutzung
Problem besteht nach wie vor und mir gehen langsam die Ideen aus...
28 Antworten
Keilriemen erneuert
Kupplung erneuert
Gewichte erneuert
Vergaser gereinigt
Choke geprüft. Fährt 5mm raus - standgas ca 10v, leicht gas, 12v
Choke abgeklemmt, er fällt zwar (anscheinend) nicht mehr ab, aber Endgeschwindigkeit bleibt nach wie vor bei ca 42-45 trotz 6,5-7k u/min
Kompression messe ich morgen mal, denke jedoch, dass es da keinerlei probleme geben wird
Ich weiß ja nicht was der Roller genau laufen soll, aber 45 Km/h wäre ja im Rahmen der Gesetzmäßigkeit. Bei korrekter Drosselung, die ja auch den Variator in der möglichen Übersetzung begrenzt, passt auch die Motodrehzahl. Somit dürfte klar sein, dass die maximal mögliche Übersetzung nicht erreicht wird.
Und Vorsicht bei einer Antwort, die auf eine deutlich höhere Endgeschwindigkeit abzielt. Dies würde unweigerlich ein Schloß beim Thema nach sich ziehen.
Dies ist auch nicht die Absicht meines Problemes. Der Roller fuhr, als ich ihn gekauft habe, knapp 51 km/h und wurde vor dem Kauf noch einmal in einer Werkstatt geprüft. Die Endgeschwindigkeit war eben so und liegt lt. TüV noch in der Toleranz.
Ähnliche Themen
Zitat:
Ja des soll doch nur zum testen sein ob es am e choke liegt
Am Choke liegt es nicht.
Merkwürdige ist nun allerdings: Habe die Kupplung getauscht. Da hatte ich das Problem, das ich wohl die Kupplung in Erstaustatterqualität, hätte abstimmen müssen, weil der beim Anfahren kaum drehzahl bekommen hat, was natürlich nicht sinn der sache ist.
Habe die Originale wieder eingebaut, das Problem war weg, jedoch liegt die endgeschwindigkeit wenn der Roller leicht warm wird, bei 20kmh, mit der ersatz kupplung, bin ich immer auf bis zu 35kmh gekommen.. kann mir das nicht erklären.
Bin dann mal ohne Choke rum gefahren, hat sich nichts verändert von der geschwindigkeit.
Die Kerze ist Rehbraun, der Motor zieht keine Falschluft, Filter ist Sauber, auspuff hat keinen Riss oder löcher, sitzt alle fest.
Ich weiß nicht, wo das Problem liegt. Der gesammte Antrieb wurde geprüft, der Kolgen wurde geprüft ob evtl. ein ring defekt ist.. Alles in bester Ordnung.
Sprit kommt genug an
Bin mittlerweile am verzweifeln, woran das noch liegen kann
Wenn der ein Sensor an der Glocke hat und die auch getauscht wurde kann es sein das einer mit und einer ohne Magnet ist.
Zitat:
Wenn der ein Sensor an der Glocke hat und die auch getauscht wurde kann es sein das einer mit und einer ohne Magnet ist.
An der kupplungslglocke hab ich keinen Sensor.
Habe eben Kompression noch mal gemessen, die liegt beim kalten Motor bei ca 7,7 Bar..
Nun die Fragen wie viel normal ist.. netz steht vermehrt 6-8 oder um die 10 Bar...
Das ist ein 2 Takter?! Dann kannst du eine Kompressionsmessung eh nicht verlässlich machen. Wenn du 8 bar gemessen hast, sollte das soweit passen.
Nimm Mal den Variodeckel ab, und zeichne mit Edding etc auf die steigschreibe einen dicken Strich. Dann drehst du das Gas voll auf und schaust bis wo der Strich weggeschliffen wurde. Beim 50er sicherlich nicht bis ganz oben, aber vllt ein Vergleich mit anderen...
Habe den Motor mal richtig heiß gefahren
Im kalten zustand kommen bei meinem 35 EUR Kompimesser 7,7 - 7,8 Bar raus. Im Warmen zustand 6,15 - 6,2 Bar ...
Da scheint etwas mit dem Zylinder nicht zu stimmen, vermute ich mal
Naja, normal sollte doch sein, dass die Kompression im Warmen zustand höher sein muss, als im kalten, oder etwa nicht?
Neuer Zylinder
4,8-5 Bar und fährt genauso scheiße, wie zu vor auch, nur das ich jetzt nur noch auf max 6000 Umdrehungen komme....