1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Triumph
  5. Speed Triple 509/955 1999 Kaufberatung

Speed Triple 509/955 1999 Kaufberatung

Triumph

Moin,

Ich möchte wieder mit Motorrad fahren anfangen und irgendwie gefiel mir die Speedy schon immer und nun stehe ich etwas ratlos vor den ganzen Modellen und Motoren. Ich finde besagtes Modelljahr soll es werden. Noch mit Analog Tacho. Gibt es bekannte Schwachstellen bei dem Modell, vom Verschleiß mal abgesehen, aber ich würde gern wissen wo man bei einer Besichtigung etwas genauer hinschauen sollte.
Vielen Dank schonmal und netten Gruss in die Runde

25 Antworten

Die kabelbäume lagen beide in dem einen scheinwerfer. Eine standlichtfassung war durchgeknipst, die hab ich wieder fertig gemacht und ein H4 stecker sieht etwas mitgenommen aus. Abblendlicht und Fernlicht funktioniert auf beiden Scheinwerfern, aber die blaue Lampe leuchtet schwach und bei Fernlicht wird die heller. Eine Standlichtbirne fehlt, die mache ich morgen da rein. Evtl liegt auch daran. Ich werde berichten. Ich finde die speedy auch besser mit den Doppelscheinwerfern. Hat eben einen direkten Wiedererkennungseffekt.

Ein h4 Stecker war falsch belegt. Alles wieder I.O.

Top ....freut mich dass es so problemlos gelaufen ist

Nach nun einigen ausgiebigen Probefahrten muss ich sagen, ich bin begeistert. Das ist mal n Mopped mit Charakter. Klasse Sound, agiles Fahrverhalten, Drehmoment für schaltfaules Fahren und sieht auch noch geil aus. Ich hatte auch nach Bandit, Hornet und Zephyr geguckt, aber bisher bereue ich die Entscheidung nicht.

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 16. November 2022 um 17:42:06 Uhr:

Ich hatte auch nach Bandit, Hornet und Zephyr geguckt……

Das sind charakterlich komplett andere Mopeds.

Wir sind uns ziemlich ähnlich, unsere Garage bevölkert:
400er Bandit, 600er Hornet, 11er Zephyr und ne Speedy, allerdings die 595.

Macht alles auf seine Art Spaß

Ach, sicher machen die anderen auch Spaß. Sind für mich aber zu "normal". Die Speedy sticht da bissl raus, das mag ich. Du hast aber ne große Garage 😉

So, nachdem ich jetzt auch den Anlasser und das zwischenrad erneuert habe, springt die Kiste jetzt auch wieder richtig an. Als nächstes werde ich ein neues Thermoatat einbauen. Das vom Nissan Micra 1.2 passt da wohl rein. Kost 12 statt 70 Euro. Der Motor wird warm, Kühler wird auch warm, aber bei 8 Grad dürfte der Lüfter eigentlich noch net einschalten. Das tut er aber. Demnach wird der Motor zu warm. Die Kühleranzeige ist knapp über Mitte, was wie gesagt bei den Temperaturen ungewöhnlich ist. Laut WHB kommt da mobile antifreeze blau rein, was wohl das G11 sein soll. Kann das einer bestätigen? Man liest durch sämtliche Foren alle möglichen kühlmittel, die die Leute da rein kippen.
Besten Dank und schönen 1.Advent an alle

Ich empfehle Dir, Dich im [unzulässige Fremdforenwerbung entfernt | NoGolf | MT-Team, Moderation] anzumelden, dort gibt es ein phantastisches Wissen über die alten Speed Triple 509, 595N usw, es gibt von den alten Eimern nicht ein Problem welches dort nicht schon gelöst wurde!

Danke für den Hinweis. Hab ich letztes Jahr schon gemacht.

Hallo! Bin erst jetzt über Deinen Beitrag gestolpert - hast Du Deine Speedy noch? Im T5-net Forum gibts einige Beiträge wg. zu heiss laufender Motoren.Hier hat sich eine Reinigung des Kühlsystems mit Zitronensäure bewährt - hab`s bei meiner 99er T509 mit Speisesoda durchgeführt - alles bestens! Wg. Scheinwerfer: Unter der Sitzbank sind 2 freie Steckplätze für Schaltrelais - gibts z.b. bei Louis! Relais rein,Klarglas-SW einbauen und man(n) darf sich über ein funktionieren beider Abblend-und Fernlichter erfreuen! LG.!

Speedy
Speedy
Speedy Engine
+2
Deine Antwort