Speckiges Lenkrad
Moin, bin neu in diesem Forum und hab eine eher markenunspezifische Frage.
Hab mir irgendwie in Kopf gesetzt mir beizeiten einen Volvo C70 zuzulegen. Hab bei mobile einen /T5 mit reichlich PS gefunden und nicht weit weg von hier. Preislich in Ordnung, jetzt überlege ich ob ich mir den nächste Woche ansehen gehe. Ist Baujahr 1999 und hat 110TKM gelaufen. Aber beim Betrachten der Fotos fällt dieses speckige Lenkrad auf. Ecklig und müsste gleiche getauscht werden.
Aber nun zu meiner Frage: Was lässt sich aus so´nem Lenkrad für einen Rückschluß ziehen? Ist doch eigentlich nicht normal bei 110 TKM, oder?
Was zahlt man übrigens für ein neues Lenkrad
Grüße
Thomas
Beste Antwort im Thema
Humor ist, wenn auch der andere lacht.
Daß Du, lieber go_modem_go, Deinem Volvo in herzlicher Haßliebe zugetan bist, weiß nicht unbedingt jeder neue User hier.
Insofern wäre eine etwas freundlichere Schreibe schon ganz angebracht. Zu sülzen und dann bei Gegenwind „humorlos!!!“ zu schreien ist kein guter Stil.
Sage ich mal so als erwachsener Mensch.
22 Antworten
Erwachsener, wenn ich könnte, dann würde ich dir jetzt ZWEI "Danke-punkte" geben, leider kann ich dir nur EINEN geben.
Der Themenstarter ist neu hier und hat freundlich gefragt
Gruß Michael
Zitat:
Original geschrieben von katzenvater
Das ist die 5-Gang, bei der 4-Gang wäre neben dem Winter-Schalter noch eine Wahlmöglichkeit zwischen Eko und Sport-Modus, die 4Gang wurde m.W. ab 99 nicht mehr verbaut
Ich habe einen V70 2000er Modell. Der hat eine 4-Gang Automatik - ohne Eco- und Sport-Modus Schalter...
Zitat:
Original geschrieben von kunzs
Ich habe einen V70 2000er Modell. Der hat eine 4-Gang Automatik - ohne Eco- und Sport-Modus Schalter...
Ich glaube das im C70 Cabrio / Coupé die Umstellung von 4- auf 5-Gang auch erst 2001 oder sogar erst zu Mj. 2002 erfolgte.
Ich habe mal in meiner Prospektsammlung nachgeschaut:
- Im Modelljahr 2000 C70 Prospekt ist nur eine 4-Gang Automatik erwähnt - für alle Motoren.
- In meinem Modelljahr 2002 C70 Prospekt wird die Automatikgetrieboption aber schon als "Adaptive 5-Gang Automatik mit Sport und Eco Fahrmodus" angegeben.
Das heißt, es gibt auch 2000er Coupés mit der alten 4-Gang Box. Zumindestens im letzten Baujahr 2002 gab es 5-Gang Automatikbox (Coupé wurde ja 2002 eingestellt), während das Cabrio auch von 2002-2005 mit kleinen Motorenupdates weiterlief (immer 5-Gang).
An den Threadersteller:
- Dein Objekt der Begierde, Baujahr 99, hat definitiv eine 4-Gang Automatik (mit adaptivem Schaltmuster, ohne Sport- / Eco Eingriffsmöglichkeit).
- EZ 2003 (wie abgebildet) sollte schon eine adaptive 5-Gang Automatik haben, mit manueller Eco- / Sport Eingriffsmöglichkeit, wenn es sich um ein 2001er oder späteres Modelljahr handelt.
Und an die Schreibstil-Mimosen hier im Forum: Stellt euch nicht so an. Einfach selbst Infos und (Gegen-)Meinungen liefern, dann ist dem Threadersteller geholfen 😉
Kann es sein, daß Volvo bei der Ausstattung mit Automatik zeimliche Unterschiede gemacht hat zwischen V/C 70? Kommt mir fast so vor
Was mir noch einfällt.. Da bei meinem kein Scheckheft mehr auffindbar war, (hatte der Sohn des Vorbesitzers nach Verkauf weggeschmissen) fragte ich bei Volvo nach, ob es eine Möglichkeit gibt, den tatsächlichen km-Stand auszulesen bzw über die Volvo-Werkstätten herauszubekommen. Antwort lautet: Nö, geht nicht.. Hat da jemand andere Infos?
Ähnliche Themen
Mir ist hier im Forum eine 2001er Preisliste in die Hände gefallen.In diesem Modelljahr war es dann definitiv die 5 Gang Automatik die es zu kaufen gab.
Zitat:
Original geschrieben von katzenvater
Kann es sein, daß Volvo bei der Ausstattung mit Automatik ziemliche Unterschiede gemacht hat zwischen V/C 70? Kommt mir fast so vor
Das kann durchaus sein - der C70 ist ja auch ein etwas seltsames "Überbleibsel" der alten 850er / V70I Plattform, der eine halbes Jahrzehnt länger als S/V70I weiter gebaut wurde. Der C70 kommt auch immer aus einem ganz anderem Werk - Outsourcing- Auftragsmontage bei TWR in Uddevalla, und nicht wie S/V70I aus den Volvo Werken in Torslanda oder Ghent, Belgien bzw. Halifax in Kanada..
Ab Modell 2003-05 sind ja die Motorupdates des V70II (Ford D3 / Volvo P2x Plattform) auch im C70 Cabrio nachgezogen worden (z.B. 2.4T auf 200PS, T5 mit 245 PS, etc). Der hat sogar einen 7mm längeren Radstand als die Modelle 97-2002!!??? 😕
Zitat:
Original geschrieben von Backloop
Mir ist hier im Forum eine 2001er Preisliste in die Hände gefallen.In diesem Modelljahr war es dann definitiv die 5 Gang Automatik die es zu kaufen gab.
Die habe ich auch irgendwo, hätte ich gleich nachschauen können...
Na also, dann haben wir's ja!
Ich könnte mir durchaus denken, das die modernere 5-Gang Automatik mit Sport- / Ecomodus ab 2001 wohl die bessere Option ist...
Die selbst-adaptiven 4-Gang Ölrührer brauchen wohl einige km, um sich an den Fahrer jeweils anzupassen - wenn du eine Weile im Cruising Modus fährst, und dann mal eher zackig-sportlich schalten lassen willst, klappt das nicht immer auf Anhieb. Von daher macht ein manueller Eco- / Sportmodus durchaus Sinn!
Aber Automatik ist eh nix für mich, weder 4- noch 5-Gang... Soll jeder für sich selbst entscheiden. In der Stadt und staugeplagten Ballungszentren macht's ja Sinn 😁
Zitat:
Und an die Schreibstil-Mimosen hier im Forum: Stellt euch nicht so an.
Schlechter Stil. (Wie gesagt.)
Und da hilft auch der Smiley nicht.
Erwartet hätte ich eher eine Entschuldigung. Mache ich jedenfalls so, wenn ich merke, daß ich jemandem auf die Zehen getreten bin.
Aber gut, ist nicht jedermanns Sache. Du mußt nicht, nein.
Will den Treath ja nicht verwursteln, trotzdem: Ob einer nun mit Schaltung oder Automatik fahren möchte, ist sicher auch Geschmackssache.
Persönlich fahre ich grosse, schwere Wagen lieber mit Automatik. Bei den vielen Staus und dauernd roten Ampeln, ist das eine gute Sache. Ausserdem hat man eine Hand bzw. zumindest das linke Bein mehr oder weniger frei. Selbst wenn man richtig schnell fahren möchte, tut es auf der Autobahn auch eine Automatik. Ob da nun der Eco- oder der Sportmodus drin ist, spielt meiner Erfahrung nach nur theoretisch eine Rolle. Bei Kickdown drehen meine entsprechend bestückten Elche auch im Ecomodus bis an den roten Bereich - und schalten tun meine Automaten eigentlich sehr zügig und sanft (vielleicht dank dem regelmässigen Automatenöl-Wechsel...?).
Als Schweizer bevorzuge ich Handschaltung lediglich für Passfahrten oder sehr kurvige Strecken, die es sehr schnell zu meistern gilt - So ein V70 mit Automatik hat ja keine nennenswerte Motorbremse. Für 'Express-Transporte' habe ich meinen handgeschalteten Honda, der liegt ohnehin um Welten besser auf der Strasse, als meine Schweden. Wäre ich Deutscher und würde nicht gerade irgendwo im tiefen Schwarzwald hausen, sähe ich gar keinen praktischen Sinn in einer Handschaltung.
Aber wie gesagt: Das ist mitunter Geschmackssache. Für viele gehört eine manuelle Schaltung wohl zum Fahrspass dazu. Jemandem die Handschaltung abspentig machen zu wollen liegt zumindest mir fern. Umgekehrt erwarte ich aber auch, dass die Automatik nicht madig gemacht wird, denn dafür gibt es absolut keinen Grund!