1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Spax Gewindefahrwerk

Spax Gewindefahrwerk

Opel Vectra C

Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt ein SPAX Gewindefahrwerk verbaut. Vom Fahrverhalten finde ich es ziemlich genial. Habe aber nur das Problem, dass ich das vordere Gewinde komplett runter gedreht habe, ich aber noch ca. 4 cm Platz im Radkasten habe. Ich hätte ich eigentlich noch gerne ein stückchen tiefer...damit es mit hinten auch gleich aussieht. Achso, es handelt sich um das RSX Gewindefahrwerk.

Hat jemand auch Erfahrung mit dem SPAX ?

Wie kann man denn die Zugstufe verstellen ?

Die vorderen und hinteren sind von aussen verstellbar. Ich bin aber der Meinung an diesen Verstellrädern änderst sich nur die Druckstufe.

Vielen Dank schon mal für die hilfe

29 Antworten

Wenns legal sein soll (was wir mal alle hoffen) dann wirst Du dich mit Spax in Verbindung setzen müssen. Evtl können die da was mit anderen Fendern etc machen. Jedoch wird dann wieder eine Tüv-Abnahme fällig sein...(?)

In wie fern dann dadurch Dämpfungskarakteristik beeinträchtigt wird, kann Dir auch der Hersteller sagen.

MfG
W!ldsau

Versucht es mal bei Doppler Fahrzeugtechnik . Hat Vertretung für Spax , Bilstein , Eibach usw. Wenn euch jemand da helfen kann dann der. Er hat Spax schon Jahre im Programm.

Auf der Thema der Härteverstellung ist es vorne wie bei Koni durch Handrad die Zugstufenverstellung. Hinten ist die Verstellung von Druck und Zugstufe unten am Dämpfer . Auf den Rädern stehend nur durch vergaserschraubenzieher zu erreichen oder auf der Hebebühne ( Wagenheber)

Natürlich soll es legal sein....alles andere macht kein Sinn und habe ich auch kein Bock drauf.
Ich werde es mal direkt bei Spax versuchen, mal schauen, ob mir die etwas weiter helfen können.

Vielen Dank schon mal für die Tipps....

Ähnliche Themen

Hallo,

habe das Problem gelöst.....ich bin glücklich :-)

D&W hat mich an die Firma Supersport verwiesen. Ich habe Bilder und Fahrzeugdaten dorthin gemailt und promt eine Antwort bekommen (binnen 3 Stunden) SPAX hat zu kurze Gewindehülsen verschweisst ! Neue Federbeine hatten Sie auch schon direkt bestellt....mal abwarten wie lang das dauert, bis sie da sind :-))

Das nenne ich mal Service :-)

Zitat:

Original geschrieben von gabbadanny

Hallo,

habe das Problem gelöst.....ich bin glücklich :-)

D&W hat mich an die Firma Supersport verwiesen. Ich habe Bilder und Fahrzeugdaten dorthin gemailt und promt eine Antwort bekommen (binnen 3 Stunden) SPAX hat zu kurze Gewindehülsen verschweisst ! Neue Federbeine hatten Sie auch schon direkt bestellt....mal abwarten wie lang das dauert, bis sie da sind :-))

Das nenne ich mal Service :-)

Und wer zahlt die Schmiere?

Die Federbeine tauschen sich ja auch nicht von allein...

MfG
W!ldsau

Naja, einbauen muss ich die dinger selbst ... Habe das Fahrwerk ja nicht mir Einbau gekauft ;-) Aber immer hin werden die kostenfrei geliefert

Also den Tausch würde ich denen aber in Rechnung stellen. Schließlich haben die ja das falsche geliefert. Konntest Du ja nicht erkennen....

Da würde ich mich schon streiten, verlieren kannste ja nichts.

PS: Im Zweifel sind die Dinger wieder mit anderen Nummern, da haste das Abnahmeproblem auch wieder.....

Was sagt deine ABE zu dem längeren Gewinde. Nur weil du ein längeres Gewinde hast darfst ihn noch lange nicht runterdrehen.

Zitat:

Original geschrieben von Fredl1975

Was sagt deine ABE zu dem längeren Gewinde. Nur weil du ein längeres Gewinde hast darfst ihn noch lange nicht runterdrehen.

Laut meinem Gutachten, darf die Unterkante Federteller bis zur mitte unterer Befestigungsschraube bei 190mm liegen .... mein Gewinde hört auf bei 230mm, also fehlen da irgendwo 40mm die ich laut Gutachten noch tiefer kann !!

Also doch wieder Neuabnahme.....

Wieviel Federweg hat dein Auto noch

Zitat:

Original geschrieben von Fredl1975

Wieviel Federweg hat dein Auto noch

Weiss ich leider noch nicht .... die Dinger sind noch nicht da ... ich mache mal Bilder, wenn ich sie eingebaut habe :-)

was ist nur rausgekommen???? Bilder wären noch schön

Gibt es zum Thema schon was Neues? Bzw. sind schon irgendwo Bilder??

Deine Antwort