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Spartanisches Auto bis ca. 1500€

Themenstarteram 22. Dezember 2013 um 18:08

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem kleineren Auto bis ca. 1500€.

Am liebsten hätte ich einen Kleinwagen, aufjedenfall sollte das Auto leicht sein, benötigt auch kaum Ausstattung.

Das Auto sollte verhältnissmäßig günstig sein in der Versicherung (habe SF0).

Ich möchte lieber ein Auto kaufen an dem noch einiges gemacht werden sollte, also brauche ich keinen super tollen Ford Fiesta von 1992 mit neuem TÜV, sondern lieber etwas moderneres (BJ. ab 2000).

Da ich viel Autobahn fahre hätte ich auch gerne mindestens 75 PS (ab 90PS wären super).

Ansonsten habe ich keine Ansprüche an das Auto...

Hier ein paar Autos die ich rausgesucht habe:

Renault Clio 107 PS

http://suchen.mobile.de/.../184885037.html?...

 

Renault Clio 75 PS

http://suchen.mobile.de/.../187130506.html?...

Opel Corsa:

http://suchen.mobile.de/.../185857362.html?...

Hier stört mich allerdings das Spaltmaß an der Motorhaube, das sieht stark nach einem Unfall aus, oder ?

Opel Corsa:

http://suchen.mobile.de/.../187702235.html?...

Der hatte schon einen Unfall, jetzt ist die Frage ob man prinzipiell von solchen Wägen abraten kann oder ob trotzdem etwas Substanz da ist..(Der Preis von diesem ist allerdings etwas lächerlich angesetzt)

Mein Favorit, jedoch leider sehr teuer in der Versicherung:

http://suchen.mobile.de/.../187980449.html?...

Welches Auto würdet ihr euch kaufen ?

Ich fahre gerne etwas spritziger und auf der Autobahn auch gerne mal etwas schneller...

Reperaturen sind weniger ein Problem (Kleinigkeiten kann ich selber machen, sonst habe ich ein paar Leute die ich um Hilfe bitten kann).

Mein Budget liegt eben bei etwa 2000€ für Auto + Versicherung für 3 Monate + Anmelden + Steuer fürs Jahr. Ein paar Scheine mehr sollten nicht weh tun, aber die würde ich lieber wo anders reinstecken.

Leider gibt es in meiner Umgebung an Privatverkäufen kaum etwas brauchbares (wohne in München).

Und beim Händler in dieser Preisklasse würde ich eigentlich ungern etwas kaufen. Die kaufen die Autos sicher für 600-800€ weniger an (sind also oft Schrott) und dann ist der Ärger vorprogrammiert.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

da kommt einer mit crashsicherheit an und jetzt sind wir beim saxo...

http://de.euroncap.com/de/tests/citroen_saxo_2000/70.aspx

Nur ein kurzes "Statement" zu den Crashtests, die auch hier thematisiert werden: Ich sehe sie als sehr kritisch an - eben deswegen, weil sie nicht den Realitätswert dargeben, sondern eine simulierte Sache und deren Ausgang repräsentieren - eine simulierte Sache, die in der Realität so in der Regel nicht oder nur sehr selten auftritt. Deswegen sind die guten oder schlechten Ergebnisse in jenen Tests absolut willkürlich bis nichtssagend. Als Verkaufsargument dient so etwas nur bei Leuten, die sich nicht mit Autos und Technik auskennen. Die kann man mit so was überzeugen, sonst zieht es kaum.

Der Fahrer entscheidet zum Großteil über die Sicherheit des Fahrzeugs, und das mit seinem eigenen Fahrstil, als auch mit seinen Fahrgewohnheiten. Es ist immer eine Frage des Fahrstils und der eigenen erworbenen Sicherheit im Umgang mit einem KFZ. Ein unsicherer, wenig begabter Autofahrer wird auch im Fünf-Sterne-Sicherheitskönig Probleme haben können, aber ein versierter Fahrer. der seine Grenzen kennt und realistisch einschätzt, kann auch mit einer "alten Scherbe" aus den 80ern ohne ABS, Airbags und weicher Fahrgastzelle sicher unterwegs sein.

Nun zum eigentlichen Thema: Diese Crashtests sind zwar in der Lage, etwaige Aussagen über grundsätzliche Sicherheit zu geben, aber nicht als einziger Maßstab anzusehen, da auch nicht immer wirklich aussagekräftig, weil da die Bedingungen, unter denen diese vorgefertigten und vorher kalkulierten Versuche stattfinden, im Alltag zu 99% nicht anzutreffen sind, wenn es denn mal "kracht". Wenn ein Auto im Crashtest sicher ist, heißt das nicht, dass es das auch ist, wenn beispielsweise einer es in den Graben schubst oder es sich überschlägt, jemand aus einem nicht vorher kalkulierten Winkel auffährt oder sonstige Unfälle geschehen.

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am 22. Dezember 2013 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von vincxx

Am liebsten hätte ich einen Kleinwagen, aufjedenfall sollte das Auto leicht sein, benötigt auch kaum Ausstattung.

warum, willst du es schieben?

optisch am besten steht der schwarze clio da.

hat allerdings auch nur den 1.2er mit 75ps.

fürs gebirge oder weite autobahnfahrten weniger geeignet.

den alfa musst du dir auch von den reparaturkosten leisten können:D

2200€ für einen corsa mit 1.270.000 km finde ich schon recht dreist.

Themenstarteram 22. Dezember 2013 um 18:36

Nein, ich fahre nur nicht so gerne mit Schiffen herum :-)

Der Corsa hat 127.000 km, das steht unten in der Beschreibung..

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=240031498&asrc=st

Viel Autobahn und dann einen alten Kleinwagen, das würde ich mir überlegen.

am 22. Dezember 2013 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von DeFlamingo

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=240031498&asrc=st

Viel Autobahn und dann einen alten Kleinwagen, das würde ich mir überlegen.

korrekt.

2.0l und 90ps, der läuft bis zu deiner rente.

außerdem ist der audi 80 für seine größe recht leicht.

Themenstarteram 22. Dezember 2013 um 19:18

Tolles Auto, allerdings ist das Auto etwas weit entfernt (ca. 4 Std) :/

am 22. Dezember 2013 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von vincxx

Tolles Auto, allerdings ist das Auto etwas weit entfernt (ca. 4 Std) :/

der hier ist näher:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=237933788&asrc=st

Ein Alfa 147, gerade aus den ersten Baujahren, könnte dich neben hohen Versicherungskosten und Spritkosten beim 2.0 TS auch noch weiter im Unterhalt bluten lassen. Die Service- und Wartungskosten sind in der Regel hoch, der Wartungsintervall für (Wasserpumpe und) Zahnriemen beträgt zum Beispiel 60.000 Kilometer oder 5 Jahre, könnte also bald anstehen.

Dann sind die Ersatzteilpreise von Haus aus sehr hoch, aber wozu gibt's eBay? Nur nicht an der falschen Komponente sparen.

Der 2.0 TS hat häufig mit Pleuellagerschäden zu kämpfen, die vornehmlich aus falschem Motoröl resultieren - irgendwie gibt's da mehrere Werksangaben. Kann teuer werden.

http://www.alfisti.net/.../...ts-konstruktionsfehler-motorschaden.html

http://www.alfisti.net/.../...schaden-motorschaden-916-gtv-2-0-ts.html

Schau' ihn dir ruhig an, einen Kauf würde ich nur dann in Erwägung ziehen, wenn du budgetmäßig noch ein genügend Rücklagen hast und vor allen Dingen einen Alfa-Experten in deiner Nähe, der sich mit den Fahrzeugen wirklich auskennt. Aber für 1700€ glaub' ich nicht, dass der was ist.

Sparsamer, agiler und zuverlässiger: Der 1.9 JTD ab Facelift 2005, erkennbar an der neuen Front ... und den deutlich höheren Preisen.

Wo besteht das Problem mit einem Kleinwagen und viel AB auch wenn er älter ist? Kenne einen Corsa B mit 45 PS der wird zu 90 Prozent nur auf der AB eingesetzt und dann meisten gleich so um die 300 km pro Strecke. Steckt der Wagen locker weg und ist dabei auch bequem. Auch mit meinem Corsa C bin ich zum Ende hin viel AB gefahren. War auch kein Problem. Bis 150 sehr guter Durchzug und wenn es sein musste lief er seine 190 und an guten Tagen auch mehr. Sitze und Fahrwerk waren auch sehr gut. Als bei mir ein anderes Fahrzeug anstand habe ich mich auch bewusst für einen Kleinwagen entschieden obwohl schon abzusehen war das er ordentlich auf der AB bewegt werden wird.Was definiert der TE überhaupt als viel AB?

Gruss Zyclon

am 23. Dezember 2013 um 17:21

der 45ps corsa-b zieht keinen toten frosch aus dem teich:o

wer nicht gerade hinterm laster herschleichen will, sollte sich sowas nicht antun.

Jap kann ich bestätigen wir hatten als 2.Wagen einen C Corsa 1l 58 Ps, im unterhalt unschlagbar günstig.

Aber auf der Autobahn an Steigungen musst du aufpassen das die LKW s nich drängeln:D

Themenstarteram 23. Dezember 2013 um 21:19

Viel Autobahn heißt dass ich 70% Autobahn fahre von dem was ich fahre, und ich möchte eben mal angenehm 130 fahren können und kaum etwas verbrauchen, aber wenn ichs eilig hab dann zumindest 170 kmh schnell unterwegs sein, etwas schneller wäre natürlich nett aber darauf muss ichs nicht anlegen. Also ich bin bis jetzt einen 75 Ps Punto gefahren und ich möchte ehrlich gesagt nicht weniger Leistung haben..

Die Alfas werde ich mal im Auge behalten, allerdings möchte ich nicht jährlich den Wert des Fahrzeugs an die Versicherung bezahlen also wäre das tatsächlich eine Option falls die Tage ein gutes Angebot kommt.

Der Audi schaut solide aus, über den werde ich mich noch ein wenig informieren und in Betracht nehmen, danke hierfür!

am 23. Dezember 2013 um 21:48

vielleicht solltest du dir gleich einen V6 holen:

http://www.autobild.de/.../...auchtwagen-audi-100-im-test-1892387.html

bei 170 macht das beim spritverbrauch nämlich keinen unterschied mehr zu einem 75ps kleinwagen:D

 

Ansonsten könntest du dir noch einen Toyota Corolla anschauen:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=239620977&asrc=st

Der Mitsubishi Colt wär' vielleicht auch noch eine Option:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=242403366&asrc=fa

Etwas mehr Platz und Ausstattung gäbe es noch im Mitsubishi Space Star:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=242417778&asrc=st

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=234876834&asrc=st

Beim GDI-Motor mit 122PS, sollte das Fahrzeug überhaupt infrage kommen, mal nach der Drosselklappe erkundigen, ob da schon mal was war. Die kostet bei Mitsubishi nämlich ohne Einbau 1200€. Im Falle eines Defekts kannst du das Auto also direkt zum Schrottplatz transportieren lassen.

der Corolla sieht doch gut aus!

den Colt würde ich garnicht erst anschauen bei dem Rost - ansonsten guter Vorschlag

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