ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Spartanisches Auto bis ca. 1500€

Spartanisches Auto bis ca. 1500€

Themenstarteram 22. Dezember 2013 um 18:08

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem kleineren Auto bis ca. 1500€.

Am liebsten hätte ich einen Kleinwagen, aufjedenfall sollte das Auto leicht sein, benötigt auch kaum Ausstattung.

Das Auto sollte verhältnissmäßig günstig sein in der Versicherung (habe SF0).

Ich möchte lieber ein Auto kaufen an dem noch einiges gemacht werden sollte, also brauche ich keinen super tollen Ford Fiesta von 1992 mit neuem TÜV, sondern lieber etwas moderneres (BJ. ab 2000).

Da ich viel Autobahn fahre hätte ich auch gerne mindestens 75 PS (ab 90PS wären super).

Ansonsten habe ich keine Ansprüche an das Auto...

Hier ein paar Autos die ich rausgesucht habe:

Renault Clio 107 PS

http://suchen.mobile.de/.../184885037.html?...

 

Renault Clio 75 PS

http://suchen.mobile.de/.../187130506.html?...

Opel Corsa:

http://suchen.mobile.de/.../185857362.html?...

Hier stört mich allerdings das Spaltmaß an der Motorhaube, das sieht stark nach einem Unfall aus, oder ?

Opel Corsa:

http://suchen.mobile.de/.../187702235.html?...

Der hatte schon einen Unfall, jetzt ist die Frage ob man prinzipiell von solchen Wägen abraten kann oder ob trotzdem etwas Substanz da ist..(Der Preis von diesem ist allerdings etwas lächerlich angesetzt)

Mein Favorit, jedoch leider sehr teuer in der Versicherung:

http://suchen.mobile.de/.../187980449.html?...

Welches Auto würdet ihr euch kaufen ?

Ich fahre gerne etwas spritziger und auf der Autobahn auch gerne mal etwas schneller...

Reperaturen sind weniger ein Problem (Kleinigkeiten kann ich selber machen, sonst habe ich ein paar Leute die ich um Hilfe bitten kann).

Mein Budget liegt eben bei etwa 2000€ für Auto + Versicherung für 3 Monate + Anmelden + Steuer fürs Jahr. Ein paar Scheine mehr sollten nicht weh tun, aber die würde ich lieber wo anders reinstecken.

Leider gibt es in meiner Umgebung an Privatverkäufen kaum etwas brauchbares (wohne in München).

Und beim Händler in dieser Preisklasse würde ich eigentlich ungern etwas kaufen. Die kaufen die Autos sicher für 600-800€ weniger an (sind also oft Schrott) und dann ist der Ärger vorprogrammiert.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

da kommt einer mit crashsicherheit an und jetzt sind wir beim saxo...

http://de.euroncap.com/de/tests/citroen_saxo_2000/70.aspx

Nur ein kurzes "Statement" zu den Crashtests, die auch hier thematisiert werden: Ich sehe sie als sehr kritisch an - eben deswegen, weil sie nicht den Realitätswert dargeben, sondern eine simulierte Sache und deren Ausgang repräsentieren - eine simulierte Sache, die in der Realität so in der Regel nicht oder nur sehr selten auftritt. Deswegen sind die guten oder schlechten Ergebnisse in jenen Tests absolut willkürlich bis nichtssagend. Als Verkaufsargument dient so etwas nur bei Leuten, die sich nicht mit Autos und Technik auskennen. Die kann man mit so was überzeugen, sonst zieht es kaum.

Der Fahrer entscheidet zum Großteil über die Sicherheit des Fahrzeugs, und das mit seinem eigenen Fahrstil, als auch mit seinen Fahrgewohnheiten. Es ist immer eine Frage des Fahrstils und der eigenen erworbenen Sicherheit im Umgang mit einem KFZ. Ein unsicherer, wenig begabter Autofahrer wird auch im Fünf-Sterne-Sicherheitskönig Probleme haben können, aber ein versierter Fahrer. der seine Grenzen kennt und realistisch einschätzt, kann auch mit einer "alten Scherbe" aus den 80ern ohne ABS, Airbags und weicher Fahrgastzelle sicher unterwegs sein.

Nun zum eigentlichen Thema: Diese Crashtests sind zwar in der Lage, etwaige Aussagen über grundsätzliche Sicherheit zu geben, aber nicht als einziger Maßstab anzusehen, da auch nicht immer wirklich aussagekräftig, weil da die Bedingungen, unter denen diese vorgefertigten und vorher kalkulierten Versuche stattfinden, im Alltag zu 99% nicht anzutreffen sind, wenn es denn mal "kracht". Wenn ein Auto im Crashtest sicher ist, heißt das nicht, dass es das auch ist, wenn beispielsweise einer es in den Graben schubst oder es sich überschlägt, jemand aus einem nicht vorher kalkulierten Winkel auffährt oder sonstige Unfälle geschehen.

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten
am 25. Dezember 2013 um 17:50

da kommt einer mit crashsicherheit an und jetzt sind wir beim saxo...

http://de.euroncap.com/de/tests/citroen_saxo_2000/70.aspx

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

da kommt einer mit crashsicherheit an und jetzt sind wir beim saxo...

http://de.euroncap.com/de/tests/citroen_saxo_2000/70.aspx

Nur ein kurzes "Statement" zu den Crashtests, die auch hier thematisiert werden: Ich sehe sie als sehr kritisch an - eben deswegen, weil sie nicht den Realitätswert dargeben, sondern eine simulierte Sache und deren Ausgang repräsentieren - eine simulierte Sache, die in der Realität so in der Regel nicht oder nur sehr selten auftritt. Deswegen sind die guten oder schlechten Ergebnisse in jenen Tests absolut willkürlich bis nichtssagend. Als Verkaufsargument dient so etwas nur bei Leuten, die sich nicht mit Autos und Technik auskennen. Die kann man mit so was überzeugen, sonst zieht es kaum.

Der Fahrer entscheidet zum Großteil über die Sicherheit des Fahrzeugs, und das mit seinem eigenen Fahrstil, als auch mit seinen Fahrgewohnheiten. Es ist immer eine Frage des Fahrstils und der eigenen erworbenen Sicherheit im Umgang mit einem KFZ. Ein unsicherer, wenig begabter Autofahrer wird auch im Fünf-Sterne-Sicherheitskönig Probleme haben können, aber ein versierter Fahrer. der seine Grenzen kennt und realistisch einschätzt, kann auch mit einer "alten Scherbe" aus den 80ern ohne ABS, Airbags und weicher Fahrgastzelle sicher unterwegs sein.

Nun zum eigentlichen Thema: Diese Crashtests sind zwar in der Lage, etwaige Aussagen über grundsätzliche Sicherheit zu geben, aber nicht als einziger Maßstab anzusehen, da auch nicht immer wirklich aussagekräftig, weil da die Bedingungen, unter denen diese vorgefertigten und vorher kalkulierten Versuche stattfinden, im Alltag zu 99% nicht anzutreffen sind, wenn es denn mal "kracht". Wenn ein Auto im Crashtest sicher ist, heißt das nicht, dass es das auch ist, wenn beispielsweise einer es in den Graben schubst oder es sich überschlägt, jemand aus einem nicht vorher kalkulierten Winkel auffährt oder sonstige Unfälle geschehen.

Themenstarteram 25. Dezember 2013 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

Wer gern leidenschaftlich fährt, ist hier an der falschen Adresse, aber ich glaube, darum geht es hier auch gar nicht; der Mitsubishi ist eher ein Familienfreund und Alltagsheld. Der Carisma fährt sich unspektakulär und langweilig;

Naja, deshalb möchte ich eben keine Limousine oder etwas großes, mir geht es nicht darum einen Sportwagen zu fahren, aber ich möchte doch lieber keinen Cruiser sondern etwas leichtes mit dem man auch nachts in der Stadt etwas "Spaß" haben kann. Nicht falsch verstehen, ich bin kein Raser, aber ein leichter, einfach gebaueter Kleinwagen sollte eben diese Wünsche erfüllen, damit kann ich dann spritsparend und ruhig fahren, aber umgekehrt auch mal ein bißchen schneller um die Kurve.

Mir macht Autofahren kaum Spaß mit einem Cruiser (fahre oft einen Sharan), das ist dann für mich nur um gut von A nach B zu kommen, aber mehr auch nicht.

Wie gesagt, ich möchte alles andere als eine harte Rennsemmel mit Recaro Sitzen, aber ein Familienauto ? - Ne, lieber nicht :-)

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

, die Werkstatt nur zur Inspektion aufsuchen möchte und für wenig Geld einfach nur ein gutes Auto haben will.

Die Werkstatt möchte ich gar nicht aufsuchen, Ersatzteilversorgung sollte gegeben sein und dann wird selber Hand angelegt.

Zitat:

Die Werkstatt möchte ich gar nicht aufsuchen, Ersatzteilversorgung sollte gegeben sein und dann wird selber Hand angelegt.

Dann wäre dieser Saxo in der Tat gar nicht so schlecht, wie auch ein Peugeot 306. Alternativ könnte ich einen Citroen ZX mit selbstlenkender Hinterachse oder den Citroen Xsara nennen - beide sind mit dem 306 technisch eng verwandt und teilen seine Haltbarkeit. Da fast niemand einen ZX oder Xsara sucht, kriegt man sie gebraucht auch entsprechend preisgünstig.

Zitat:

Original geschrieben von vincxx

http://suchen.mobile.de/.../187410145.html?...

Neue Kupplung, neue HU, was will man mehr ? :-)

Dazu noch eine günstige Versicherung, und mir gefällt sogar das Design vom Auto.

Was man mehr will? Eine Klimaanlage? Die sportliche Optik der VTS Modelle? Leichtmetallfelgen.

Die Anzahl der Halter steht nicht da.

Wenn das nicht stört und 5 Türen wichtiger sind als Optik, warum nicht? Der Preis sollte wegen der fehlenden Klima noch etwas nach unten gehen, vorne sieht der Querträger beim Kühlergrill beschädigt aus, sonst würde er nicht rosten. Ursache klären.

Alufelgen kannst Du nachrüsten, wenn Du willst. Es gibt bei ebay immer wieder was.

 

Themenstarteram 25. Dezember 2013 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von mirabeau

 

Was man mehr will? Eine Klimaanlage? Die sportliche Optik der VTS Modelle? Leichtmetallfelgen.

Die Anzahl der Halter steht nicht da.

Wenn das nicht stört und 5 Türen wichtiger sind als Optik, warum nicht? Der Preis sollte wegen der fehlenden Klima noch etwas nach unten gehen, vorne sieht der Querträger beim Kühlergrill beschädigt aus, sonst würde er nicht rosten. Ursache klären.

Alufelgen kannst Du nachrüsten, wenn Du willst. Es gibt bei ebay immer wieder was.

Klimaanlage benutze ich sowieso nicht gerne um ehrlich zu sein.

Die Optik ist in der Tat ein Argument, allerdings stört mich das nicht so sehr, es sei denn die VTS Modelle unterscheiden sich in der Technik, habe dazu nichts gefunden im Internet (soll heißen überall steht die unterscheiden sich NUR in der Optik)

Türen sind mir egal.

Zwecks Schäden wird das Auto ja sowieso nicht blind gekauft, da wird dann genau geguckt was da gekauft wird :-)

am 25. Dezember 2013 um 18:04

damals war der ncap noch recht gut geeignet um instabile fahrgastzellen zu entlarven.

heute fließen gurtpiepser, assistenzsysteme und fußgängerschutz so stark mit ein,

dass das ganze absurd geworden ist.

zumindest sollte ein fahrzeug ein mindestmaß an passiver sicherheit bieten,

man weiß ja nie welche vollpfosten den eigenen weg kreuzen:eek:

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

zumindest sollte ein fahrzeug ein mindestmaß an passiver sicherheit bieten,

man weiß ja nie welche vollpfosten den eigenen weg kreuzen:eek:

Würde man so denken, müsste man den ganzen Tag von der Umwelt isoliert im Bett zuhause verbringen.

am 25. Dezember 2013 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

zumindest sollte ein fahrzeug ein mindestmaß an passiver sicherheit bieten,

man weiß ja nie welche vollpfosten den eigenen weg kreuzen:eek:

Würde man so denken, müsste man den ganzen Tag von der Umwelt isoliert im Bett zuhause verbringen.

die wahrheit liegt irgendwo in der mitte.

ansonsten hätte man sich auch gleich sicherheitsfahrgastzellen und sicherheitsgurte, die helmpflicht für motorradfaher, beschrankte bahnübergänge, ampelanlagen, zebrastreifen.....sparen können.

Immerhin hat so ein Saxo 4 Airbags und 2 Sterne im NCAP-Test. Ein solider, sicherer 3er BMW von 1997 kann da nicht mithalten und viel mehr gibts nicht für das Geld. Ein Audi A4 oder eine C-Klasse von damals haben ebenso 2 Sterne, also wo ist das Problem?

Klimaanlage ist sowieso Unsinn bei 75 PS, wenn man sie einschaltet, merkt man direkt, wie das Auto eingebremst wird. Wegen der paar heissen Tage im Jahr wäre mir das auch egal.

VTS ist nur Optik, ich persönlich finde den Saxo damit halt attraktiver. Peugeot 106 ist sehr ähnlich, Motoren sind gleich, Versicherung etwas teurer, kannst Du auch nach gucken.

am 25. Dezember 2013 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von mirabeau

und viel mehr gibts nicht für das Geld.

echt?

http://suchen.mobile.de/.../188178506.html?...

http://www.euroncap.com/tests/opel_vauxhall_astra_1999/44.aspx

Wenn du ein bisschen mehr investieren wolltest, hätte ich noch einen Peugeot 206 in deiner Nähe gefunden.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=242573960&asrc=st

Der ist mit 109 PS durchaus flott, hier aus erster Hand und Scheckheft gepflegt. Das Facelift-Modell ab 2003 dürfte auch von einigen "Elektrokrankheiten" befreit sein.

Problemzone wäre die Hinterachse.

Wenn du Glück ist, wurde der Zahnriemen bereits gewechselt, denn der Wartungsintervall liegt bei 120 000 Kilometern oder alle 10 Jahre. Sollte dies nicht der Fall sein, dürfte ein Kauf mit den folgenden Mehrkosten für dich vermtl. nicht mehr infrage kommen.

Ein gänzlich spartanischer Wagen ist er nicht, vielleicht auch nicht das, wonach du suchst. Aber ist halt ein Vorschlag. ;)

Gruß

Also ich halte viel von Crashtests und ein spezieller Fall im Bekanntenkreis zeigt, wie realistisch die Tests sind.

Eine Bekannte von mir befuhr mit ihrem 92er Audi 80 B4 deine Landstraße auf dem Weg zur Arbeit. Plötzlich (vermutlich durch Ablenkung oder Übermüdung) kam ihr eine andere Dame in einem 2008er Astra frontal entgegen. Alles ging so schnell, dass überhaupt keine Zeit zum Reagieren blieb. Die Autos sind mit ca. 80% Überdeckung frontal zusammengestoßen - Geschwindigkeit war jeweils 90 km/h. Die Astra-Fahrerin ist unverletzt ausgestiegen, hat den Notruf abgesetzt. Die Audi-Fahrerin kann bis heute nicht richtig laufen und hat noch weitere bleibende Verletzungen. Die Autos habe ich beide gesehen. Der Audi war richtig platt und der Astra hatte einen völlig intakten Innenraum.

den Astra (Vectra) halte ich persönlich für das bessere Auto für das Geld. Bei dem Budget würde ich auch in diese Richtung schauen, auch was eventuelle Reparaturen angehen würde.

Allgemein würde ich eher nach dem Besten Auto (fürs Geld) schauen, Zustand weicht bei allen Typen nach Halter und Umgang ab. Es lassensich sicher im Großteil Schrottreife Autos finden, mit etwas suchen/vergleichen aber auch ein sehr gutes und Mängelfreies Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Spartanisches Auto bis ca. 1500€