ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sparsames Auto für „kleines“ Geld

Sparsames Auto für „kleines“ Geld

Themenstarteram 2. Januar 2019 um 2:42

Hi Leute,

 

Ich bin der Neue ! :)

Da ich auf der Suche nach einem Auto bin und mich Bekannte und Freunde mich mehr verwirren als mir zu helfen, suche ich mir am besten Hilfe im Netz.

 

Also,

 

Zur Zeit fahre ich ( mit dem Auto meiner Mutter ( Vw Golf 6 1.4 80PS ) ) täglich 70km zur Arbeit hin und 70km zurück. Außerdem wohnen meine Eltern und Bekannte ca. 12km weg. D.h. mindestens 24km kommen fast täglich nochmal dazu.

 

Da ich ab August/September das Werk wechseln werde, wird mein Arbeitsweg keine 70km mehr betragen, sondern dann nur noch 30km.

 

Außerdem ist Nachwuchs unterwegs. :) (~ Juli)

Also schonmal keinen 2 Sitzer :D

 

Zur Verfügung habe ich ~5000€. Je weniger das Auto kostet, desto besser. :p

 

Nun habe ich keine wirkliche Vorstellung darüber, welches Auto es sein soll bzw könnte. Oder ob Benzin oder Diesel.

Vorallem mit den ganzen Dieselverboten hier und da.

 

Naja, einen Kombi möchte ich auch nicht.

Ansonsten sollte das Auto einen robusten und zuverlässigen Motor haben der hoffentlich auch wenig verbraucht und einigermaßen Platz bieten für einen Kinderwagen.

 

 

Ich bin offen für jegliche Vorschläge und bedanke mich schonmal :)

 

 

 

Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 2. Januar 2019 um 15:17

Der Megane gefällt mir. Sehe ich mir mal genauer an.

 

Was haltet ihr von dem Fahrzeug. Nicht viel Ausstattung jedoch:

 

 

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

 

https://m.mobile.de/.../details.html?...

 

Ford Focus Lim. Fun X 1,6 Klima

Erstzulassung: 12/2006

Kilometer: 126.000 km

Kraftstoffart: Benzin

 

Preis: 2.999 €

am 2. Januar 2019 um 15:24

Nur weil die Steuerkette neu ist, heißt das nicht, dass das Problem behoben ist :)

Was hältst du denn vom Astra H, den ich am Anfang verlinkt hatte? Gibt es auch als normalen Kompakten, ich würde aber an deiner Stelle direkt den Kombi nehmen.

Themenstarteram 2. Januar 2019 um 15:49

Zitat:

@rattazong45 schrieb am 2. Januar 2019 um 16:24:37 Uhr:

Nur weil die Steuerkette neu ist, heißt das nicht, dass das Problem behoben ist :)

Was hältst du denn vom Astra H, den ich am Anfang verlinkt hatte? Gibt es auch als normalen Kompakten, ich würde aber an deiner Stelle direkt den Kombi nehmen.

Kombi ungerne. Die kompakte Version würde ausreichen.

Habe hier auch 3 Inserate gefunden, die interessant aussehen.

 

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

 

https://m.mobile.de/.../details.html?...

 

Opel Astra H Lim. Edition KLIMA TEMPOMAT LICHT-PAKET

Erstzulassung: 06/2006

Kilometer: 126.980 km

Kraftstoffart: Benzin

 

Preis: 2.791 €

 

—————————————————————

 

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

 

https://m.mobile.de/.../details.html?...

 

Opel Astra 1.4 Edition

Erstzulassung: 04/2007

Kilometer: 131.000 km

Kraftstoffart: Benzin

 

Preis: 2.850 €

 

——————————————————————

 

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

 

https://m.mobile.de/.../details.html?...

 

Opel Astra 1.4 Edition

Erstzulassung: 09/2006

Kilometer: 120.600 km

Kraftstoffart: Benzin

 

Preis: 3.250 €

Zitat:

@camper0711 schrieb am 2. Januar 2019 um 16:09:19 Uhr:

nochmal: KONKRETE Beispiele bitte!

(oder hattest nur doofes Geschwätz von Dir gegeben und findest nix?????????????)

Freundlichkeit war bei den guten Vorsätzen für 2019 nicht dabei oder schon wieder über Bord geworfen? :confused:

Mal ganz abgesehen davon dass du den Inhalt meines Posts nicht einmal verstanden hast und deine beiden Beispiele bereits deutlich über dem genannten Budget des TE liegen.

Von der Grundidee finde ich den Focus für 3 Mille eh die bessere Wahl. Bei der Preiskategorie ist man eh bei Gebrauchten die ein paar Jahre und meist 6stellige Laufleistungen auf dem Buckel haben. Lieber etwas günstiger und etwas Geld auf der hohen Kante halten.

Bei dem Alter vom Focus muss man neben der Technik auf jeden Fall einen Blick auf den vorderen Achsträger werfen, vor allem links oben. Da gammeln die gerne mal durch. Geschweißt werden darf da nicht. Bei den nicht so vielen Sternen die der Händler bei der Bewertung hat würde ich das Auto aber genauer angucken. ;)

Letzteres gilt für alle älteren Gebrauchten. Jemanden mitnehmen der Ahnung von Autos hat, selber bei der HU dabei sein oder einen Gebrauchtwagencheck machen lassen ist keine schlechte Idee. Alleine schon die Reaktion wenn man einen Händler fragt ob man bei einer Probefahrt zu einem Check fahren kann ist ein gutes Indiz ob das Auto was taugt oder nicht.

Der Astra H ist an sich nen gutes Auto, egal ob Kompakt oder Kombi, aber der 90PS Motor war auch die Basismotorisierung als Äquivalent zu dem 1.4er Golfmotor mit 80PS. Also vom Wumms her sind die Motoren in etwa gleich. Musste halt Probe fahren.

Themenstarteram 2. Januar 2019 um 16:26

Solange der Motor zuverlässig ist, passt es schon. Dachte vielleicht kriegt man etwas spritzigeres mit ähnlichen Verbrauch mit meinem Budget.

Naja, ein Astra H als 1.8 mit 125PS geht deutlich besser und kommt (insofern man will und kann) mit 6l E10 zurecht, so meine eigene Erfahrung.

Themenstarteram 3. Januar 2019 um 18:03

Leute,

Focus 1.6 oder astra 1.4?

 

Was meint ihr?

 

Probefahrten. Die alten Focus-Benziner sind kein Ausbund an Spritzigkeit, die brauchen schon etwas Drehzahl ("klassischer" Saugbenziner halt). Dafür robust (aber das sind Opel-Motoren auch).

 

Fahre beide Probe - vielleicht fühlst Du Dich in einem Auto wohler wie im anderen, vielleicht findest Du das eine Auto besser abgestimmt wie das andere. DIESE Entscheidung musst Du für Dich fällen, schlecht sind beide Motoren nicht.

 

ICH würde eher den 1.8er Opel nehmen, aber der scheint für Dich ja nicht in Frage zu kommen.

Kinderwagen geht auch im normalen Schrägheck, ist zwar nicht schön, aber die max. zwei Jahre, wo der zum Einsatz kommt... Danach ist ein Buggy angesagt, und der ist weit weniger sperrig. Wir hatten einen Astra F (Schrägheck) und haben den Kinderwagen auch reinbekommen (erst ein Osann, das war ein unhandliches Ding, dann einen Hartan). Der Kofferraum war dann zwar voll - aber es ging.

am 4. Januar 2019 um 10:54

Du solltest dir wirklich nochmal Gedanken über deinen Platzbedarf machen. Wie ich bereits geschrieben hatte, haben auch wir gedacht, dass ein Golf ausreicht mit Kind. Wenn man aber nicht ständig die Rücksitzbank umklappen will, ist die Golfklasse als Hauptfahrzeug nichts. Ebenso solltest du mal gucken, wieviel Platz der Beifahrer noch hat, wenn hinter ihm die Babyschale, Maxicosi, was auch immer installiert ist. Bei den Kompakten geht die Beinfreiheit vorne dann gegen null!

Ich würde auch schauen, ob der Wagen Isofix zur Sitzbefestigung hat, ist ein absoluter Komfortgewinn gegenüber der Tüddelei mit dem Gurt.

Ich weiß, ein Kombi ist nicht immer sportlich, aber lieber jetzt die richtige Größe kaufen, als nach nem halben Jahr feststellen, dass der gekaufte Wagen zu klein ist.

Die 1.4er Motoren meiden!

Haben alle das selbe Steuerkettenproblem, 1.4tsi, i30 1.4 und Astra H 1.4 Twinport

Ging bei uns alles im Asta F. Und ich bezweifle, daß der H kleiner ist und die Babyschalen/Kindersitze in den letzten 15 Jahren immens wuchtiger wurden. Außer natürlich bei Meehster... ;)

Themenstarteram 5. Januar 2019 um 18:40

Denke werde mir keinen Kombi anschaffen. Aber ist nett gemeint, danke für die tipps.

 

Habe bisher überwiegend gutes über den 1.4er motor im opel astra h gelesen. Seht ihr das auch so?

Ist kein Raser aber das bin ich auch nicht wirklich.

 

Gibt es Sachen auf die ich beim Kauf achten sollte?

 

Lg

Themenstarteram 21. Januar 2019 um 20:15

Hallo Leute, melde mich nochmal zu Wort.

 

Und zwar schaue ich mir inzwischen hauptsächlich Opel Astra H‘s 1.4 90Ps an. Zb:

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

 

https://m.mobile.de/.../details.html?...

 

Opel Astra H 1.4 Edition*Klima*Tempomat*Scheckheft*

Erstzulassung: 12/2008

Kilometer: 137.387 km

Kraftstoffart: Benzin

 

Preis: 3.500 €

 

Meik Onkel jedoch versucht mich für einen Bmw 316i Bj2002 zu überzeugen. Nämlich den hier:

 

BMW 316i Automatik,LPG,TÜVneu

Kilometerstand: 138.000 km

Leistung: 85 kW (116 PS)

Kraftstoffart: Benzin

Erstzulassung: 01/2002

 

Preis: 4.444 €

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Wie oben schon geschrieben, fahre ich zur zeit ca. 70km hin und 70km zurück zur Arbeit. Ab august dann nur 30km hin und 30km zurück.

 

Zu welchem Fahrzeug würdet ihr mir raten?

 

Wäre echt dankbar für eure Hilfe.

 

Lg

Beim Opel gibt's (hoffentlich) Gewährleistung, unklar aber wenig relevant ob 1. oder 2. Hand, TüV nicht neu, nur Winterräder.

Der BMW ist halt so ne Sache, nicht unbedingt der haltbarste Motor, dazu die ganzen Investitionen und jetzt doch ein Verkauf. Lange sehr viel Kurzstrecke gefahren, Scheckheft soweit ersichtlich nicht bei BMW und seit 50tkm gar nicht mehr geführt, muss man halt schauen, was an Belegen zur Wartung vh ist. Neuer TüV, LPG für günstiges fahren wenn die Anlage funktioniert, sonst ein paar Sachen gemacht.

Der Astra scheint mir das solidere Angebot und altersmässig im Vorteil.

Beide Motoren haben Steuerkette, da beim Kaltstart noch ein Ohr reinhalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sparsames Auto für „kleines“ Geld