ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sparsamer & Robuster Benziner gesucht (Daily)

Sparsamer & Robuster Benziner gesucht (Daily)

VW
Themenstarteram 17. April 2022 um 12:05

Servus,

bin seit kurzem auf der Suche nach einem sparsamen und robusten Daily als Benziner.

Welche Motoren/Hersteller eignen sich dafür am besten?

Zur Auswahl stehen:

- Golf 4 GTI 1.8T

- TT 8N 1.8T

- Audi A3 1.8T

- Audi A4 1.8T Avant

- BMW E90/E91 325i (N52)

- BMW E46 Touring 320i/325i/330i

Mein Budget beläuft sich auf max. 5000 Euro. Die Karre sollte gut was abkönnen und hohe Laufleistungen sollten kein Problem darstellen. Verbrauch sollte nicht die 10 Liter Marke knacken im Durchschnitt.

Kennt ihr da noch Modelle die optisch schön ausschauen und sparsam/robust sind für den schmalen Taler?

Bisher habe ich nur mitbekommen, dass die M54,N52, 1.8T und 2.0TFSI Motoren ziemlich gut sein sollen.

Evtl. kennt ihr ja auch noch welche.

Haben letztes Jahr einen Golf Plus 1.4 TSI geholt ohne sich vorher mal schlau zu machen, war ne große Enttäuschung, Motor ziemlich problematisch und der Verbrauch war bei sparsamer Fahrweise nicht unter 9 Liter zu kriegen. Deshalb wollte ich die Profis unter euch mal fragen was da am geeignetesten wäre.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zu wenig Budget für die genannten Fahrzeuge, bis auf den Golf 4, da könnte es reichen, von den Verbrauchswerten kann ich nicht sagen. Schön ist auch immer im Sinne des Betrachters. Als rebusten Motor kann ich den T-Jet Motor empfehlen, der ist in einem Fiat Bravo oder auch Alfa Giulietta. Der Bravo könnte ins Budget passen.

am 18. April 2022 um 7:12

Ist die Auswahl ernstgemeint?

Ich kann es ehrlich nicht glauben.

Die Kisten sind Sackalt und Verbrauch im Schnitt

rund 9 bis etwas über 10 Liter im Mix.

Der 1.4 TSI ist sparsamer als alle deine genannten,

schaffst du mit den nicht unter 9 Liter, werden es

bei obigen deutlich über 10 Liter werden.

Hier kommen weder die gennannten Begriffe Zuverlässigkeit noch

Sparsamkeit in einen Topf, sorry noch mal überlegen was

gewünscht ist und was dan möglich ist.

Für 5000€ gibts die Autos in brauchbaren Zustand sowieso nicht,

selbst wenn das Thema Verbrauch und Robustheit zur Seite geschoben wird.

Bei dem Golf Plus 1.4 meint der TE mit Enttäuschung sicher das Steuerketten- Problem, vielleicht aber auch den Verbrauch.

Honda Civic 1.8er sauger nehmen! Sparsam und haltbar.

Schau doch auf www.spritmonitor.de alles andere sind nur persönliche Momentaufnahmen.

Zitat:

@rtur schrieb am 18. April 2022 um 10:35:43 Uhr:

Schau doch auf www.spritmonitor.de alles andere sind nur persönliche Momentaufnahmen.

Gute Idee 7,67 Liter bei 140PS

https://www.spritmonitor.de/.../168-Civic.html?...

Angebote:

https://www.autouncle.de/.../f-benzin?...

Wieder mal ein Thread wo Titel und Inhalt das Gegenteil sind.

Zitat:

@Supercruise schrieb am 18. April 2022 um 14:02:43 Uhr:

Wieder mal ein Thread wo Titel und Inhalt das Gegenteil sind.

Hä wieso ? oder meinst Du die Inhaltliche Fragestellung des TE?

"Sparsamer & Robuster Benziner gesucht (Daily)"

Honda Civic 1.8

Matcht eigentlich komplett :D

R18 Engine im Detail:

https://www.youtube.com/watch?v=Px0_6-Btx3Y&t=3s

Ein Verbrauch um die 10 Liter empfinde ich nicht als sparsam. Bei 9 Litern Verbrauch beim VW 1.4 TSI würde ich die Fahrweise überdenken und anpassen. Die kleinen TSI lassen sich problemlos zwischen 6 und 7 Litern fahren ohne zu schleichen

Ich würde nach einem Mazda 3 schauen: haltbare Sauger

Solange die 2,0TFSI vom TE als ziemlich gut benannt werden, er ein Budget von 5000€ angibt und einen 1,4TSI nicht unter 9l bekommt ist jeder Rat für die Katz.

 

Die Fahrzeugauswahl ist unpassend und der Wunsch weltfremd.

 

Wünsche und Ansprüche überdenken, sich etwas über Karren informieren und es klappt auch mit der Kaufberatung.

 

Viel Erfolg

Also bei Audi/VW würde ich den 1.6 Saugrohreinspritzer empfehlen wenn es um Zuverlässigkeit und kostengünstige Reparaturen im hohen Alter geht. Im A3/Golf kann man einen Durchschnittsverbrauch unter 10 Liter schaffen.

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 19. April 2022 um 19:12:34 Uhr:

Solange die 2,0TFSI vom TE als ziemlich gut benannt werden, er ein Budget von 5000€ angibt und einen 1,4TSI nicht unter 9l bekommt ist jeder Rat für die Katz.

Die Fahrzeugauswahl ist unpassend und der Wunsch weltfremd.

Wünsche und Ansprüche überdenken, sich etwas über Karren informieren und es klappt auch mit der Kaufberatung.

Viel Erfolg

Diesen Post als Aufhänger, es waren mehr die nicht einzeln aufgeführt werden.

Fragesteller kommen manchmal mit Aufgaben die am Ende nicht realisierbar sind.

Wenn sie keine Fragen hätten würden sie hier nicht als Fragesteller auflaufen.

Keiner weis alles und hat gerade bei der Suche nach einem KFZ alles auf dem Schirm.

Nicht erfüllbare Wünsche, gerade bei knappem Budget sind gerade hier ein häufig vorkommendes Problem.

Die Antworten können dann aber in einer Form erfolgen die bei mir nicht unbedingt die Zornesfalten erscheinen lassen.

Eine gewisse Höflichkeit ist hier Pflicht!

Und das wird auch von mir eingefordert sonst gibt es Mecker!

Moorteufelchen

Moderator

Themenstarteram 23. April 2022 um 11:27

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 19. April 2022 um 19:12:34 Uhr:

Solange die 2,0TFSI vom TE als ziemlich gut benannt werden, er ein Budget von 5000€ angibt und einen 1,4TSI nicht unter 9l bekommt ist jeder Rat für die Katz.

Die Fahrzeugauswahl ist unpassend und der Wunsch weltfremd.

Wünsche und Ansprüche überdenken, sich etwas über Karren informieren und es klappt auch mit der Kaufberatung.

Viel Erfolg

Achja, die 2.0 TFSI Motoren sind also nicht gut? Klär mich bitte auf.

Wo sind die 5000 Euro Budget ein Problem?

Einen Honda Civic 1.8, einen Golf 4 1.8T bekommt man zum Beispiel unter 5000 Euro und im gutem Zustand, die Verbräuche sollen auch zwischen 6-8 Liter sein (was für mich als sparsam gilt neben meinem 440i).

Der 1.4TSI kommt nicht unter die 9 Liter, wird gefahren von Vater und Mutter die eine sehr sparsame Fahrweise haben, anscheinend sind die Motoren doch nicht so optimal dafür ausgelegt.

Deine Art ist eher weltfremd und ziemlich respektlos, aber so sind sie die anonymen Internethelden die endlich mal (meinen) was beitragen zu können.

Ich brauche meine Wünsche und Ansprüche nicht überdenken, es ist eine Kaufberatung und bin weiterhin offen für schöne robuste Autos mit einem niedrigem Verbrauch.

Vielen Dank an die Beispiele bisher, der 1.8er Civic steht somit nun auf meiner Wunschliste, hatte ich echt nicht aufm Schirm :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sparsamer & Robuster Benziner gesucht (Daily)