ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Spannungsschwankungen

Spannungsschwankungen

Themenstarteram 1. Januar 2004 um 15:34

hallo,

auch im neuen jahr habe ich ma wieder eine frage.

und zwar wollte ich mal von euch profis wissen woran es liegen kann das ich bei mir im auto spannungsschwankungen habe (wenn ich aufdrehe flackern die lichter usw.)

ich fahre einen 93er ford escort GAL.

meine hifi komponenten:

HU: sony cdx-mp80

AMPS:

2 kanal: carpower wanted 2/300 (530 watt rms)

4 kanal: impulse sd-640 (ca. 220 watt rms)

subwoofer: emphaser ebr115xt3 (700 watt rms)

frontsystem: mb quart

hecksystem: pioneer (kommt bald weg!!!)

kondensator: zealum zpc-1f19 powercap (1 farad)

kabel: 35mm² usw. (querschnitte sind voll ausreichend)

also wenn ich aufdrehe und bei z.b. hip hop ein starker bass

kommt fangen immer meine amaturen, außen- und innenleuchten an zu flackern (schwanken).

kann es sein das ich eine neue autobatterie brauche (leider kann ich jetzt dazu auch keine genaueren angaben machen), oder ein 2 farad powercap.

ich bin für jeden vorschlag dankbar!!!

mfg

Ähnliche Themen
26 Antworten

Entweder du hast eine zu schwache Batterie im Auto oder deine Lima schafft es nicht, genug Saft zu produzieren

Könntest dir eine zweite Batterie zulegen, das würde wahrscheinlich deine Probleme bekämpfen. Funktioniert aber auch nur, wenn deine Lima dafür ausreichend Leistung hat

Wo ist denn der Massepunkt?

Kann auch sein, dass das Massekabel keinen ausreichenden Kontakt hat.

was hast du für ein kabel verlegt???wieviel qmm???

Nach meinem wiessen kanst du einen 2fard cap , das heist das du am schlus 3farad hast , hineintun das wurde dier den spanungsabfall verhindern, oder eine grössere und oder bessere batteri

Themenstarteram 1. Januar 2004 um 16:46

@ Marsupilami72

mein massepunkt ist an einer der großen schrauben von den hinteren rückleuchten. ich wollte auch erst die am hinteren gurt nehmen, aber ich habe keine von denen losbekommen - unglaublich :D

@ Syrincs01

also von der batterie aus gehen 35 mm² zum cap (minus natürlich auch 35 mm²). vom cap aus gehen 25 mm² zur 2- kanal (carpower). und zur 4-kanal (imulse) gehen 20 mm².

also ich glaube das sollte reichen.

hmmm...dann entweder....

1. gössere LiMa

2. grössere Batt

3. nochn cap

4. 2te batt in den kofferaum...

und wie stark ist das Minuskabel zwischen Batterieminus und Karosserie?

am 1. Januar 2004 um 23:27

jau , das wird sehr gerne vergessen. es heisst nich umsonst :

Der Strom, der hinfließt, muss auch zurückfließen....

Themenstarteram 2. Januar 2004 um 14:00

@ Path & @ SAULOUS

habe natürlichh auch ein 35 mm² massekabel genommen, da ich ja auch ein 35 mm² stromkabel habe.

Ja..ich hab´s gelesen...die Frage ist halt...35mm² Massekabel von der Endstufe zu dem Massepunkt an deinem Rücklicht....oder 35mm² Extra-Massekabel zwischen Batterieminuspol und Karosserie ;)

am 2. Januar 2004 um 16:40

ähm mal wegen deinen schwankungen....hol dir mal ein bisschen fett....polfett (industriefett genügt meistens auch) und schmier mal deinen massepunkt damit ein bisschen ein....dadurch gibt es eine bessere leitfähigkeit....polfett, bekommste bei ATU...kannste mir sofort was von abgeben :))

Themenstarteram 2. Januar 2004 um 18:58

@ Path

hier, am besten schaust du dir das mal an. dann brauche ich nicht ganz so viel zu schreiben :D

am 2. Januar 2004 um 19:29

Nabend,

genau das Kabel, das Path meint, ist in Deinem Stromkreis aber nicht eingezeichnet ;)

Zitat:

35mm² Extra-Massekabel zwischen Batterieminuspol und Karosserie?

Was nützt ein 70mm² Massekabel von der Endstufe zur Karosserie, wenn dann von der Karosserie zum Batterieminuspol nur ein 10mm² Kabel liegt? Nix! ;)

Gruss DiSchu

Zitat:

Original geschrieben von mitch-1137

@ Path

hier, am besten schaust du dir das mal an. dann brauche ich nicht ganz so viel zu schreiben :D

dann lies das durch, was Dischu geschrieben hat...dann brauch ich mich nicht sooft zu wiederholen ;) :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen