1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Spanngurte kürzen

Spanngurte kürzen

Barthau Fahrzeugtransporter QM

Hallo,

ist es erlaubt, Spanngurte zu kürzen oder verlieren diese dann die Zulassung?

Der Grund ist, dass ich regelmäßig Sachen transportiere, wo 1 Meter lange Gurte absout ausreichend sind und ich die Restlänge immer irgendwie ebenfalls sicher verstauen muss.

Danke vorab.

39 Antworten

Zitat:

@Bulwey schrieb am 26. April 2023 um 18:31:42 Uhr:

Zitat:

@gabberman schrieb am 26. April 2023 um 15:48:09 Uhr:

es ist Verboten Spanngurte zu kürzen die zur LaSi benutzt werden da das Label auch die Länge aufgedruckt hat muß diese Länge auch noch vorhanden sein... wenn nicht darf er nicht mehr für die LaSi genutzt werden

Man kann zur Ladungssicherung benutzen was man will. Man kann es auch mit einem Stück Seil festbinden, so wie es früher gemacht wurde. Und auch das Seil darf ich abschneiden wie ich will. Und wenn ein Spanngurt abgeschnitten ist, interessiert das auch keinen, hauptsache die Ladung sitzt fest. Ich kann auch aus einem alten Auto den Sicherheitsgurt rausschneiden, und damit die Ladung festbinden.

genau ich hoffe das ich nie hinter dir unterwegs bin...
und solltest mal zu einer LaSi schulung gehen bevor du wieder am Verkehr teil nimmst... da so eine aussage nichts mit menschenverstand zutun hat...

Ich habe mir mal solche Spanngurte zugelegt:
https://spanngurt-profi.de/.../011

Da gibt es keine Probleme mit losen Enden.

Zitat:

@R-Sch schrieb am 26. April 2023 um 18:40:04 Uhr:

@Bubwi Dein Video ist 3 Wochen alt. Er Beginnt mit der Aussage: Jetzt ist es offiziell.
@gabberman Deine Videos sind mehrere Jahre alt und hier vermittelt er seine Interpretation. Also seine Meinung, die er zwischenzeitlich geändert hat.

Auklärung bringt diese Antwort auf das https://www.youtube.com/watch?v=GEE9tDzMPmQ Video:

Michael T
vor 2 Wochen
VDI Richtlinie 2700 Blatt 3.1
Zurrgurte dürfen nun auch offiziell abgeschnitten/gekürzt werden. Die Hersteller lassen dies bereits seit einigen Jahren zu. Denn Zurrgurte werden in Tausenden an Metern produziert, eingefärbt und dann in die Längen geschnitten, die der Anwender/Kunde haben möchte. Dies hat auf die Kräfte keinerlei Einfluss. Daher ist es nur logisch, dass dies in der Richtlinie nun auch zugelassen wurde. Also: Abschneiden der Gurte ist zulässig. Damit das Gurtband nicht weiter aufdröselt, ist mein Tipp, das Ende mit dem Feuerzeug etc. einfach etwas zu

Gurte sind Meterware .., warum also nicht kürzen?
Anders ist das z.B. Hebeschlingen aus Nylon etc. die sind tatsächlich als "Ring" gewickelt worden.

MfG Günter

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 26. April 2023 um 20:05:10 Uhr:

Zitat:

@R-Sch schrieb am 26. April 2023 um 18:40:04 Uhr:

@Bubwi Dein Video ist 3 Wochen alt. Er Beginnt mit der Aussage: Jetzt ist es offiziell.
@gabberman Deine Videos sind mehrere Jahre alt und hier vermittelt er seine Interpretation. Also seine Meinung, die er zwischenzeitlich geändert hat.

Auklärung bringt diese Antwort auf das https://www.youtube.com/watch?v=GEE9tDzMPmQ Video:

Michael T
vor 2 Wochen
VDI Richtlinie 2700 Blatt 3.1
Zurrgurte dürfen nun auch offiziell abgeschnitten/gekürzt werden. Die Hersteller lassen dies bereits seit einigen Jahren zu. Denn Zurrgurte werden in Tausenden an Metern produziert, eingefärbt und dann in die Längen geschnitten, die der Anwender/Kunde haben möchte. Dies hat auf die Kräfte keinerlei Einfluss. Daher ist es nur logisch, dass dies in der Richtlinie nun auch zugelassen wurde. Also: Abschneiden der Gurte ist zulässig. Damit das Gurtband nicht weiter aufdröselt, ist mein Tipp, das Ende mit dem Feuerzeug etc. einfach etwas zu

Gurte sind Meterware .., warum also nicht kürzen?
Anders ist das z.B. Hebeschlingen aus Nylon etc. die sind tatsächlich als "Ring" gewickelt worden.

MfG Günter

ok ist ja ganz frisch

Zitat:

es ist Verboten Spanngurte zu kürzen die zur LaSi benutzt werden da das Label auch die Länge aufgedruckt hat muß diese Länge auch noch vorhanden sein... wenn nicht darf er nicht mehr für die LaSi genutzt werden
Alles geregelt unter DIN 12195-2

Dann erklär uns doch bitte, wie man eine LaSi machen will. Jeder Spanngurt wird gekürzt bei LaSi. Wie soll ich denn eine LaSi mache, wenn man den Gurt nicht kürzen kann? 20 mal um das Ladegut wickeln, weil man den Gurt nicht kürzen dürfe?

Fakt ist, dass der Gurt die Qualität und den Zustand haben muss, wie er auf der Qualitätsetikette hat. Wie lange er ist, ist absolut irrelevant. Zugkraft usw. werden durch Kürzung auch nicht verändert. Ergo ist oder wäre es erlaubt, Rest vom Gurt, welcher nicht gebraucht wird, abzuschneiden oder anzubinden.

Zitat:

@doedl schrieb am 27. April 2023 um 00:08:57 Uhr:

Zitat:

Alles geregelt unter DIN 12195-2

Dann erklär uns doch bitte, wie man eine LaSi machen will. Jeder Spanngurt wird gekürzt bei LaSi. Wie soll ich denn eine LaSi mache, wenn man den Gurt nicht kürzen kann? 20 mal um das Ladegut wickeln, weil man den Gurt nicht kürzen dürfe?

gleich die Richtige länge kaufen und nicht 08/15 im Baumarkt wo es nur eine länge gibt

Fakt ist, dass der Gurt die Qualität und den Zustand haben muss, wie er auf der Qualitätsetikette hat. Wie lange er ist, ist absolut irrelevant. Zugkraft usw. werden durch Kürzung auch nicht verändert. Ergo ist oder wäre es erlaubt, Rest vom Gurt, welcher nicht gebraucht wird, abzuschneiden oder anzubinden.
/quote]

ja genau bis zu dieser neuen Regel war es einfach verboten und hat bei einer Kontrolle richtig Geld gekostet und die weiterfahrt wurde untersagt bis es neue Gurte gab... und jetzt ist es ja erlaubt... aber ich habe mir scho immer Kurze gekauft und hatte das Problem nicht...
Aber besser finde ich in dieser neuen Regel das die Gurte jetzt auch verdreht werden dürfen...

Willst du damit sagen, Gurte sind vorgeschrieben?
Seit wann darf man die Ladung nicht mehr mit Seilen und Schnüren festbinden? Habe ich noch nie gehört.

Das solltest du jetzt schon benennen, seit wann bzw. wo steht, dass Spanngurte gesetzlich vorgeschrieben sind und nichts anderes erlaubt ist.

Ich fahre seit Jahrzehnten mit verschnürter Ladung auf dem offenen Hänger, und bin hunderte Male an der Polizei vorbeigefahren.

Das schreibt der D Ladesicherer https://dolezych.de/ladungssicherung

Darf ich das Gurtband selber kürzen?
Grundsätzlich ist das eigenständige Kürzen des Gurtbandes nicht verboten. Allerdings raten wir aus folgendem Grund davon ab: Bei uns wird das Gurtband heiß geschnitten. Auf diese Weise entstehen keine Fäden, welche früher oder später zur Auflösung des Gurtbandes führen könnten. Außerdem erschwert ein nicht gerade abgetrenntes und angeschweißtes Gurtband das Einfädeln in die Ratsche.

Unser Tipp: Wenn Sie das Gurtband dennoch selber kürzen möchten, können Sie die Schnittstelle mit einem Feuerzeug veröden.

Zitat:

@doedl schrieb am 27. Apr. 2023 um 00:8:57 Uhr:

Wie soll ich denn eine LaSi mache, wenn man den Gurt nicht kürzen kann? 20 mal um das Ladegut wickeln, weil man den Gurt nicht kürzen dürfe?

Na so wie hier erklärt 😉
https://youtube.com/shorts/U7UBJFKSlbE?feature=share

Gruß
Andre

Zitat:

@tchibomann schrieb am 27. April 2023 um 08:29:16 Uhr:

Zitat:

@doedl schrieb am 27. Apr. 2023 um 00:8:57 Uhr:

Wie soll ich denn eine LaSi mache, wenn man den Gurt nicht kürzen kann? 20 mal um das Ladegut wickeln, weil man den Gurt nicht kürzen dürfe?

Na so wie hier erklärt 😉
https://youtube.com/shorts/U7UBJFKSlbE?feature=share

Gruß
Andre

Schön und gut, solange es noch eine "Wurst" bleibt".
Aber ein 5 m langes Gurtband, welches lose hinter einem Anhänger hergezogen wird, ist allemal gefährlicher als ein abgeschnittener Gurt.

Zu dem Thema hier ist vermutlich alles gesagt.

Zusammenfassend ist es wohl so, dass ein Kürzen nicht explizit "verboten" war. Sämtliche Hinweise darauf, dass man das nicht machen darf, basieren auf "Meinungen", welche teilweise sogar schlüssig sind (z.B. angegebene Länge). Ein explizites Verbot gibt es in der Vorschrift jedoch nicht.

Und neuerdings gibt es wohl eine offizielle Erlaubnis, um Klarheit zu schaffen.

Also alles gut!

Was ich nicht verstehe warum kauft man die nicht direkt passend kurz wenn man ja eh nur so kurz braucht jeder Meter mehr kostet doch auch mehr.

Ich für meinen Teil mir ist es lieber der Spanngurt ist nen Meter zu lang als das mir hinterher iregendwo was fehlt. Ich kann häufig nicht Formschlüssig nach vorne laden da ist es gut wenn man nen langen Spanngurt hat um von den hinten eine Kopflasche zu machen man darf ja jede Zurröse nur 1mal nutzen

Das loße Gurtende einfach aufwickeln und mit Kabelbinder zusammenhalten.

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 27. April 2023 um 10:52:21 Uhr:

...... man darf ja jede Zurröse nur 1mal nutzen

Wo steht das geschrieben?

Das wurde mir so von der BAG gesagt weshalb sie so meine Ladungssicherung nicht akzeptieren wollten allerdings durfte ich so das umändern ohne noch ein Bußgeld zu zahlen

Zitat:

@Bulwey schrieb am 27. April 2023 um 04:55:57 Uhr:

Seit wann darf man die Ladung nicht mehr mit Seilen und Schnüren festbinden? Habe ich noch nie gehört.

Das solltest du jetzt schon benennen, seit wann bzw. wo steht, dass Spanngurte gesetzlich vorgeschrieben sind und nichts anderes erlaubt ist.

Natürlich darf man theoretisch mit Seilen und Schnüren festbinden. Aber was antwortest du in einer Kontrolle wenn gefragt wird wieviel Kraft deine Schnüre so aushalten?

Spanngurte haben daher die netten blauen Etiketten, da steht schön drauf wie viel die Aushalten, was für Vorspannkräfte, wie lang, ...

Da bin ich froh dass ich einen Anhänger mit Hochplane habe, da sieht wenigstens im Vorbeifahren keiner was ich geladen habe und wie es gesichert ist. 😎

Nein, Spaß, verzurre schon ordentlich, Spanngurte nicht überteuert vom Baumarkt sondern gescheite vom LaSi-Shop. Schön ist aber mit Plane dass man sich keinen Kopf um die losen Enden machen muss. Grob zusammenrollen und einfach auf dem Anhänger liegen lassen, mit geschlossener Plane passiert da nichts.

Zurrpunkte darf man schon mehrfach nutzen. Man darf aber dann nicht vergessen dass die Gesamtbelastung dann mehrerer Gurte die Belastung des Zurrpunktes nicht überschreitet. Mit einem ordentlichen Gurt sind die üblichen Zurrpunkte an PKW-Anhängern schon mit einem am Limit.

Deine Antwort