Spanische Schadenregulierung - Mapfre

Spanische Fliege - lähmendes Nervengift -

Das Versicherungen in der Regel lieber Prämien kassieren, als Schäden zu regulieren, ist allgemein bekannt. Doch dieser spanische Versicherungskonzern mit Zweigstellen in Deutschland, lässt sich mit der Abwicklung gerne Zeit - getreu der spanischen Lebenseinstellung: "mañana, mañana".

Im konkreten Fall wurde bei beschriebenen Konzern, eine Garantieversicherung für Gebrauchtfahrzeuge abgeschlossen. Der versicherte Wagen erlag schon nach kurzer Laufzeit (1.Woche) dem bekannten BMW-MINI-Leiden - Getriebeschaden -.

Nun ein an sich einfacher Tatbestand, zumindest für Fachleute, die Reparaturwerkstatt und BMW, die dieses Problem mit Ihren Getrieben kennen - das kam der Versicherung Spanisch vor und sie schickten trotz Kostenvoranschlag und genauer Diagnose, ihren Gutachter.

Die Kompetenz dieses Blech-Chirurgen stellte selbst der Werkstatt-Meister nach kurzer Zeit in Frage, da dieser erst den Wagen auseinandernehmen ließ, um anschließend festzustellen, er müsse den Wagen ja auch Probefahren. Die Kosten des Zusammenbaus zur Wiederherstellung des vorherigen defekten Zustands, könne die Versicherung nicht übernehmen.

Anscheinend wird im Hinblick auf kompetenter Mitarbeiter seitens der Mapfre kein besonderes Augenmerk gelegt, weil sich die Inkompetenz durch die gesamte Schadenabteilung zieht. Alleine die Schadensmeldung bei der Mapfre verlangt einem viel Geduld ab - ob telefonisch, via Email oder Fax - die Mapfre ist nicht in der Lage einen Schadenfall aufzunehmen bzw. kontert damit, keine Meldungen empfangen zu haben (...das Gespräch wird aufgezeichnet). Im Zeitalter der Online-Kommunikation ist es nachprüfbar, ob eine Email Ihr Ziel erreicht hat oder nicht. Nach gut einer Woche erbarmte sich ein noch halbwegs mitdenkender Mitarbeiter, eine Schadennummer zu vergeben.

Innerhalb von zwei Wochen, ist es diesem Konzern nicht möglich, eine Schadendiagnose vorzunehmen, statt dessen werden die Verantwortlichkeiten hin- und her delegiert. Selbst das Hinzuziehen der BAFIN und die Einschaltung eines Rechtsanwaltes, können der spanischen Mentalität und dem deutschen Stursinn nichts anhaben.

Ich kann der Mapfre nur ein "ungenügend" sowohl in Service, Kommunikation und Regulierung ausstellen. Persönlich sei jedem angeraten, dieser Versicherungsgesellschaft mit gesundem Misstrauen zu begegnen, denn das Regulierungsverhalten dieser Gesellschaft kommt Ihnen dann auch mehr als Spanisch vor.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kuelzer67

Nun, wenn ich das jetzt nicht gepostet hätte, wäre bis Dato gar nichts passiert, da selbst die Einschaltung der BAFIN und die Konsultation eines Rechtsanwaltes nichts bewirkt haben.

Und jetzt die schonungslose Wahrheit über die von Dir angesprochene Polemik mit dem anderen Forumsmitglied - es handelt sich um den besagten Mitarbeiter der Versicherungsgesellschaft, der diesen Schadenfall seit Wochen künstlich in die Länge zieht und mir persönlich angedroht hat, mich wegen Verleumdung anzuzeigen.

Jetzt kannst Du Dir selbst ein Urteil bilden, ob ich nur ein Spinner bin, der einen Rachefeldzug startet oder ein genervter Geschädigter, der endlich sein Fahrzeug zurück haben will.

Sind das die beiden einzigen Möglichkeiten, zwischen denen ich wählen darf?

Nun, dann sag ich mal: bis zu dem von mir zitierten Absatz eher das eine. Ab dem Absatz dann aber doch eher das andere....

Die BaFin ist nicht für die Entscheidung von Einzelfällen zuständig. Wer sie trotzdem anruft, anstatt den Rechtsweg zu bestreiten, erweckt immer einen etwas querulantischen Gesamteindruck.

Wenn die Sache so eindeutig ist, wie du sie schilderst, sollte es einem hier ansässigen Anwalt möglich sein, die Sache erfolgreich zu betreiben, auch wenn das Fahrzeug im Ausland steht.

Andernfalls lässt es die Vermutung zu, dass deine Beiträge nur den von dir wahrgenommenen Teil der Realität darstellen und ein anderer Teil noch nicht geschildert wurde.

39 weitere Antworten
39 Antworten

Ich glaube, wir haben jetzt alle verstanden, dass du mit dem Laden unzufrieden bist.
Was genau Sache ist, wissen wir nicht.

Auf gut gemeinte Tipps (Gewährleistung) kommen erst verzögert Informationsschnipsel. Also was können wir hier für Dich tun?

Langsam nervt der Feldzug des unerschrockenen Mini Fahrers gegen unfähigen Garantieversicherer nämlich ein bisschen...

Zitat:

Richtig, es gibt die dunkle Seite der Macht und die Sonnenseite - Mann sollte schon gut überlegen, ob Mann den dunklen Mächten des Versicherungswesens dienen möchte und seine Seele verkauft.

Oh - jetzt wird es religiös. Muss mal meinen Vertrag lesen, welchem finsteren Mächten ich meine Seele verkauft habe. Ich werde zur Kompensation bei nächster Gelegenheit eine Kerze stiften (besser gleich 2 zur Sicherheit, weil man nie weiß, ob Gewährleistung oder Garamtie von dunklen Schatten verhüllt werden).

Konstruktive Kritik ist immer gefragt, nur Polemik ist fehl am Platz. Wenn Du ein Gerichtsurteil beisteuern kannst, dass einen Kupplungsschaden als Mangel anerkannt hat, dann gerne oder Du selbst, schon einen ähnlichen Fall hattest, bietet dieses Forum Platz dazu.

Wenn keiner den Mund aufmacht, dann ändert sich nichts oder? In meinem Fall hat es dazu geführt, dass der Wagen jetzt nach fast 2 1/2 Wochen, immerhin vom Gutachter genauer untersucht wird und die Kosten, die der Werkstatt für das unnötige Auseinandernehmen erstattet werden.

Ich möchte Dich mal sehen, wenn Du im Ausland stehst, der Wagen unverrichteter Dinge in der Werkstatt steht und der Mechaniker dich ständig fragt, was nun passieren soll und wer der Werkstatt jetzt die bereits angefallenen Kosten ersetzt.

Also erst denken, dann posten.

Zitat:

Original geschrieben von situ

Zitat:

Richtig, es gibt die dunkle Seite der Macht und die Sonnenseite - Mann sollte schon gut überlegen, ob Mann den dunklen Mächten des Versicherungswesens dienen möchte und seine Seele verkauft.

Oh - jetzt wird es religiös. Muss mal meinen Vertrag lesen, welchem finsteren Mächten ich meine Seele verkauft habe. Ich werde zur Kompensation bei nächster Gelegenheit eine Kerze stiften (besser gleich 2 zur Sicherheit, weil man nie weiß, ob Gewährleistung oder Garamtie von dunklen Schatten verhüllt werden).

Mit der Rechtschreibung klappt es selbst privat nicht immer. Wir können uns gerne über dieses Forum duellieren, doch meines Wissen, haben Sie doch bereits seit ein paar Stunden dienstfrei oder nehmen Sie Ihre Arbeit immer mit nach Hause.

Warum geben Sie sich nicht einfach, Ihren Anhängern zu erkennen, und stellen sich den allgemein bekannten Problemen Ihres Arbeitgebers. Das wäre mutig und wird sicherlich belohnt.

Ähnliche Themen

Lieber Verärgerter!
Warum nicht auch auf dieser Ebene. Sie haben gut erkannt, das mein Zeigefinger das "n" auf dem Touchscreen (Berührbildschirm) nicht getroffen hat.

Im Fernsehen kommt, wie meistens, nichts so richtig Sehenswertes. Da bringt so ein kleines Duell mehr Spaß.

Einen Arbeitgeber, von dem ich meine Seele rückkaufen könnte, habe ich nicht.

Wie in Foren üblich, darfst du mich ruhig duzen.

Ich habe mich bemüht, alle Tippfehler zu korrigieren.

Oha - da kommt doch was im TV - dann mal gute Nacht und noch schön Brass schieben, wenn es deiner unverkauften Seele gut tut.

PS: Bin gar nicht schuld, sondern die auf US verstellte Tastatur des iPads. Da stellt sich auch die Rechtschreibprüfung um bzw. sie weiß nichts. Und mit Verkauf der Seele geht so einiges andere auch flöten, da braucht man so was.

Zitat:

Mit der Rechtschreibung klappt es selbst privat nicht immer. Wir können uns gerne über dieses Forum duellieren, doch meines Wissen, haben Sie doch bereits seit ein paar Stunden dienstfrei oder nehmen Sie Ihre Arbeit immer mit nach Hause.

Warum geben Sie sich nicht einfach, Ihren Anhängern zu erkennen, und stellen sich den allgemein bekannten Problemen Ihres Arbeitgebers. Das wäre mutig und wird sicherlich belohnt.

Soso, aber für Polemik ist hier kein Platz. Alles klar.🙄

Meister, langsam wird es lächerlich.

Außerdem wäre es schön, wenn Du Deine Beiträge editieren und ergänzen und nicht für jeden Geistesblitz einen neuen Beitrag aufmachen würdest.

Zitat:

Lieber Verärgerter!
Warum nicht auch auf dieser Ebene. Sie haben gut erkannt, das mein Zeigefinger das "n" auch dem Touchscreen (Berührbildschirm) nicht getroffen hat.

Im Fernsehen kommt, wie meistens, nichts so richtig Sehenswertes. Da bringt so ein kleines Duell mehr Spaß.

Einen Arbeitgeber, von dem uch meine Seele rückkaufen könnte, habe ich nicht.

Wie in Foren üblich. darfst du mich ruhig duzen.

Ich bleibe lieber beim Sie, wer weiß, ob mir das nicht zum Verhängnis werden kann - da dem Schreiber zwei Seelen innewohnen, der gelangweilten Privatperson und dem teuflischen Chef, der gerichtliche Schritte vornehmen will. Also mit wem habe ich es jetzt zu tun, Dr. Jeykll oder Mr. Hide?

Von Mann zu Mann - wir streiten uns, um Geld das weder Ihr Privatvermögen ist noch die Gesellschaft signifikant belastet - ein Bagatell-Schaden, der innerhalb Ihrer eigenen Regulierungsmöglichkeiten (i.d.R. haben Abteilungsleiter je Gesellschaft einen Verfügungsrahmen) liegt.

Sie können sich sicher vorstellen, welchen Spaß Mann/Frau haben, wenn endlich das Auto angeliefert wird und nach einer Woche, vier Gänge zurückschaltet und die frohe Botschaft lautet, es läge ein Getriebeschaden vor.

Und Schade, das Sie die Maske des Unbekannten aufbehalten - was, aber auch verständlich ist, denn wenn Mr. Hide wieder erwacht und seine bösen Drohungen wahr macht - kann der Schuss leicht nach hinten los gehen.

Zitat:

Original geschrieben von Hafi545

Zitat:

Soso, aber für Polemik ist hier kein Platz. Alles klar.🙄

Meister, langsam wird es lächerlich.

Außerdem wäre es schön, wenn Du Deine Beiträge editieren und ergänzen und nicht für jeden Geistesblitz einen neuen Beitrag aufmachen würdest.

Ich denke es langweilt Dich - also halt Dich doch einfach raus. Leider sehr polemisch, Meister.

Zitat:

Zitat:

Oh - jetzt wird es religiös. Muss mal meinen Vertrag lesen, welchem (n) finsteren Mächten ich meine Seele verkauft habe. Ich werde zur Kompensation bei nächster Gelegenheit eine Kerze stiften (besser gleich 2 zur Sicherheit, weil man nie weiß, ob Gewährleistung oder Garamtie von dunklen Schatten verhüllt werden).

Bier und Chips schon mal geholt habe... 😁

Mein Fazit - TE: Ich sage zwar nicht explizit worum es geht, will aber auf jeden Fall eure Zustimmung...😕

Lass ihn doch machen.

Zitat:

Zitat:

Ich denke es langweilt Dich - also halt Dich doch einfach raus. Leider sehr polemisch, Meister.

Leider, wieso leider? Weil Du uns die Polemik, die Du Dir selbst gönnst, untersagt hast?

Vergiss es.

Ich bin nach wie vor daran interessiert, was Du von den Forenmitgliedern wissen möchtest. Bisher hast Du ja nur Deine Hass-Postings ohne nennenswerten Inhalt abgeliefert. Vielleicht kommt ja noch was. Solang bleibe ich hier gerne am Ball und polemisiere nach allen Regeln der Sangeskunst.

Zitat:

Zitat:

Leider, wieso leider? Weil Du uns die Polemik, die Du Dir selbst gönnst, untersagt hast?

Vergiss es.

Ich bin nach wie vor daran interessiert, was Du von den Forenmitgliedern wissen möchtest. Bisher hast Du ja nur Deine Hass-Postings ohne nennenswerten Inhalt abgeliefert. Vielleicht kommt ja noch was. Solang bleibe ich hier gerne am Ball und polemisiere nach allen Regeln der Sangeskunst.

Also noch einer der sich vor dem TV langweilt. Gut Du willst Inhalt, denn kann ich Dir gerne liefern - Fzg. wurde beim Händler in Deutschland gekauft und mit Sammeltransporter nach Spanien geliefert. Dort angekommen lief der gute Wagen, genau eine Woche und schaltete vier Gänge zurück.

Ab zur Werkstatt - deren Diagnose nach der Probefahrt im ersten Gang - Getriebeschaden. Kostenvoranschlag erstellt, Versicherung gemeldet und abwartet. Nach zwei Wochen bequemt sich die Versicherung einen Gutachter zu schicken. Dieser veranlasst die Firma erst den Wagen auseinander zu nehmen und entscheidet im Nachgang, er sollte vielleicht erstmal Probe fahren - doch die Kosten für das Zusammenbauen in den vorherigen Zustand, soll der Geschädigte übernehmen, obwohl dieser gar keinen Auftrag zum Auseinandernehmen und Zusammenbauen erteilt hat.

Seither, bis heute, wartete die Werkstatt und wir auf einen Bescheid der Versicherung bzw. des Gutachters, ob jetzt der Wagen für die besagte Probefahrt zusammengesetzt werden soll.

Nun, wenn ich das jetzt nicht gepostet hätte, wäre bis Dato gar nichts passiert, da selbst die Einschaltung der BAFIN und die Konsultation eines Rechtsanwaltes nichts bewirkt haben.

Und jetzt die schonungslose Wahrheit über die von Dir angesprochene Polemik mit dem anderen Forumsmitglied - es handelt sich um den besagten Mitarbeiter der Versicherungsgesellschaft, der diesen Schadenfall seit Wochen künstlich in die Länge zieht und mir persönlich angedroht hat, mich wegen Verleumdung anzuzeigen.

Jetzt kannst Du Dir selbst ein Urteil bilden, ob ich nur ein Spinner bin, der einen Rachefeldzug startet oder ein genervter Geschädigter, der endlich sein Fahrzeug zurück haben will.

Zitat:

Das Urteil ist gebildet (schon etwas früher) und PN lese ich grundsätzlich nicht.

Zitat:

Zitat:

Das Urteil ist gebildet (schon etwas früher) und PN lese ich grundsätzlich nicht.

Die TV-Unterbrechung? Wer hat das Urteil nun gefällt, Dr. Jeykll oder Mr. Hide?

Zitat:

Zitat:

Das Urteil ist gebildet (schon etwas früher) und PN l- was ist das denn? - lese ich grundsätzlich nicht.
Die TV-Unterbrechung? Wer hat das Urteil nun gefällt, Dr. Jeykll oder Mr. Hide?
Deine Antwort