ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Erfahrungsbericht HUK24 Unfall Schadenregulierung nach Wildunfall

Erfahrungsbericht HUK24 Unfall Schadenregulierung nach Wildunfall

Themenstarteram 13. Dezember 2022 um 9:44

Hat es mich doch erwischt…mein schönes Coup. :(

Ein Rudel Rotwild meinte einfach nicht nach links schauen zu müssen. Es kam unweigerlich zur Kollision. Kann passieren, dachte ich mir und war eigentlich in der Folge zunächst beruhigt, da ich mich doch bis dato gut versichert glaubte. Vollkasko, Teilkasko, Kasko Select, Schutzbrief… Es ist zudem niemandem sonst etwas passiert, kein Personenschaden ö,Ä. Also einfache Teilkasko Schadensregulierung, Gutachter kommt, begutachtet, Reparatur…

Schaden habe ich sofort, noch am Tag wie vorgeschrieben gemeldet. Unfallbericht durch Polizei war auch klar, hingemailt. Bei Meldung wurde sofort Werkstatt benannt, diese am nächsten Tag angefahren, Coup abgestellt, auf HUK vertraut, dass alles reibungslos abläuft…auch Benachrichtigung durch Werkstatt an HUK erfolgt. Geschätzte Höhe einige Tausend…

Nach einer Woche dachte ich mir, ruf doch mal an in der Werkstatt und frage, inwieweit die Sache fortgeschritten ist.

Werkstatt: „Die Versicherung hat sich leider noch nicht gemeldet, reagiert weder auf Anruf noch auf E-Mail ???

Mein Empfinden = rudimentäre Arbeitsweise

Werkstatt versucht es weiter…ich ebenso…

Stunde in der Hotline verbracht, bis….endlich… das „Schadenteam“ der Versicherung ward erreicht. Frage nach Schadenregulierung gestellt, wie denn der Sachstand ist, und ob Fahrzeug schon begutachte wurde…

Rückfrage der Versicherung: Welches Fahrzeug, und wieso muss das Fahrzeug begutachtet werden?

Empfinden = siehe oben

Schwuppdiwupp, war ich es dann, der wohl die Schadenregulierung übernehmen sollte…Danke für NICHTS. "Man wird sich aber nun drum kümmern...

Nach 12 Tagen ERSTE Kontaktaufnahme per E-Mail durch HUK. Wow! „Man hat nun einen Gutachter beauftragt, der sich das Fahrzeug anschaut….

Also bis hierher: Absolut sauer und enttäuscht von der Arbeitsweise der HUK. Gutachten hat man i.d.R nach 3-4 Tagen, und dann steigt die WS sofort in die Rep ein.

Nach 2 Wochen…Gutachter war da, hat „begutachtet“. Niemand weiß so recht, was er begutachtet hat, jedoch bei Nachfrage in Werkstatt die Info bekommen:

„Irgendwie passt der Betrag des Gutachters nicht mit den anfallenden Kosten der erforderlichen Rep überein…es fehlen einige tausend Euronen!“

Gutachter hat wohl nur oberflächlich geschaut, also Pi mal Daumen. Hätte ich auch selbst machen können. Gelbe Seiten empfohlen, da kennt sich jemand aus…

Empfinden= siehe oben + leicht einschleichende Wut.

Einige Tage später…Plötzlich wird ein zweiter Gutachter herangezogen, nun passt es wohl. Zweieinhalb Wochen vorbei, Gebühr für Leihwagen läuft ja automatisch weiter…Danke nochmals für NICHTS! Zumindest hat nun die Reparatur begonnen…Ich will doch nur mein Coup zurück…

Nach drei Wochen…immer noch keine Antwort vom „Schadenteam der HUK24“ Frechheit…

und: Absolut ungutes Gefühl Vertrauen/ Versicherung

Ich berichte weiter…

Ähnliche Themen
28 Antworten

Das hört man immer wieder von Direktversicherungen, schlechter Support.

Daher hab ich nie bei einer Direktversicherung einen Vertrag gemacht.

Bei den Filialisten geht auch nicht immer alles 100% glatt ab aber ich weiß wo ich den finde den ich in den Arsch treten kann:)

@KapitaenLueck - Der TE hat nicht geschrieben, ob es eine Direktversicherung ist. Sollte es so sein, also sich um die HUK24 handeln, ist deren Schadenabwicklung eigentlich problemlos über die HUK.

@g.hincapy - Tut mir leid, dass Du diese Erfahrung machst. Liest sich ein wenig so, als ob da in Deinem Fall die Zahnrädchen nicht richtig ineinandergegriffen haben.

Ich habe alle Fahrzeuge bei der HUK24 versichert, bis dato mit großer Zufriedenheit. Ein Teilkasko-Schaden vor rund einem Jahr wurde vorbildlich behoben, lies dazu gern hier https://www.motor-talk.de/.../sturmschaden-t7178489.html?... , auch wenn Dir das in Deinem konkreten Fall nicht wirklich weiterhilft.

Zitat:

@g.hincapy schrieb am 13. Dezember 2022 um 10:44:33 Uhr:

da ich mich doch bis dato gut versichert glaubte.

Bei der HUK24 versichert und dann so ein Satz!

Genau mein Humor! :D:D:D

@HHH1961 Ähm, steht doch direkt in der Überschrift!?!! HUK24....

@g.hincapy Wer hat denn hier den zweiten Gutachter beauftragt?!

Zitat:

@DarkDarky schrieb am 13. Dezember 2022 um 12:33:39 Uhr:

@HHH1961 Ähm, steht doch direkt in der Überschrift!?!! HUK24....

Mea culpa. Ich hatte mehrfach den Beitrag quergelesen. Dass diese wichtige Information in der Überschrift versteckt wurde, hatte ich nicht gesehen ;o)

Anyway - ändert inhaltlich nichts an meiner Aussage.

Ich will das Verhalten der Versicherung ja jetzt nicht irgendwie schönreden.

Aber warum versucht man bei Online-/Direktversicherungen immer wieder anzurufen oder Mails zu schicken?

Genau für solche Meldungen und Kontaktaufnahmen haben die ein (meist gut funktionierendes) Portal.

Weil man im Schadensfall gleich wissen will, wie es weiter geht.

Zitat:

@gummikuh72 schrieb am 13. Dezember 2022 um 12:42:39 Uhr:

Ich will das Verhalten der Versicherung ja jetzt nicht irgendwie schönreden.

Aber warum versucht man bei Online-/Direktversicherungen immer wieder anzurufen oder Mails zu schicken?

Genau für solche Meldungen und Kontaktaufnahmen haben die ein (meist gut funktionierendes) Portal.

Da wir 3 PKW in der Familie haben, kann ich genau das Gegenteil zu Direktversicherungen sagen.

Hatten früher bei HUK vor Ort PKW Einbruchschaden, der erst durch Rechtsanwalt geklärt wurde, war trotz Büro keiner zu erreichen. Bei Signal hat die Werkstatt 10 Monate auf Ihr Geld gewartet, hatte den Schaden abgetreten

Bei Da Direkt oder Admiral erreiche ich sofort jemand oder ich erhalte zum Termin zeitnah einen Rückruf.

Auch bei einem Wildschaden hatten wir in 14 Tagen das Geld auf dem Konto.

So hat jeder seine Erfahrung

Gruß Peter

Hi,

mein VK Schaden mit der HUK24 war auch innerhalb von 10 Tagen komplett abgewickelt, fürs Gutachten musste ich mal Anrufen das war dann nach dem Anruf innerhalb von 1h in meinem Mail Postfach aber sonst lief alles automatisch innerhalb kürzester Zeit ab. ( Gutachter war z.b. Nachmittags da, Unfall war am frühen Morgen)

Aber es kann natürlich immer mal zu Verzögerungen kommen und das ist dann immer unschön, ich halte das aber oftmals für Einzelfälle. Mein Unfallgegner hatte aber wohl etwas mehr Probleme seine Forderungen bei meiner Versicherung durchzusetzen.

Themenstarteram 13. Dezember 2022 um 13:17

Zitat:

@gummikuh72 schrieb am 13. Dezember 2022 um 12:42:39 Uhr:

Ich will das Verhalten der Versicherung ja jetzt nicht irgendwie schönreden.

Aber warum versucht man bei Online-/Direktversicherungen immer wieder anzurufen oder Mails zu schicken?

Genau für solche Meldungen und Kontaktaufnahmen haben die ein (meist gut funktionierendes) Portal.

...Nun, wie xeon12 auch schon schreibt...Weil man im Schadensfall wissen will, wie es weiter geht...

und: Die HUK empfiehlt es auch so im Serviceportal, mailen oder anrufen bei weiteren Fragen.

und: Ich bin ein Freund von schneller Abwicklung, Transparenz und Information, spätestens nach 1 Woche absoluter Untätigkeit.

Themenstarteram 13. Dezember 2022 um 13:26

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 13. Dezember 2022 um 10:54:55 Uhr:

Das hört man immer wieder von Direktversicherungen, schlechter Support.

Daher hab ich nie bei einer Direktversicherung einen Vertrag gemacht.

Bei den Filialisten geht auch nicht immer alles 100% glatt ab aber ich weiß wo ich den finde den ich in den Arsch treten kann:)

Hi, die Direktversicherung an sich, in der Gänze möchte ich damit ja nicht zwingend negativ beurteilen. Habe auch gute Erfahrungen mit Direktversicherungen. Es ist hier einfach die Abwicklung durch die HUK24 in diesem Fall. Wie du schon schreibst, auch die Filialisten bauen Böcke.

Aber dass man nach nunmehr über 3 Wochen absolut gar keine Info bekommt empfinde ich schon ziemlich heftig. Zeugt für mich von rudimentärer Arbeitsweise...:mad:

Versicherungsbeiträge sind dazu da, Schaden im Sinne von "Einer für Alle und Alle für Einen" abzudecken.

In dieser Behauptung fehlen aber die Kosten für die Versicherungsinstitutionen, die guten Gehälter für die

Mitarbeiter und die übergroßen Gehälter für deren Bosse, die natürlich auch aus den Beitragsaufkommen bezahlt werden müssen.

Wenn es hier nicht nur ein Einzelfall wäre, stellt sich die Frage, ob Teil- und Vollkasko überhaupt noch sinnvoll sind.

Das zeigt mir wieder.... Finger weg von Direktversicherung ....

Und von der HUK24 hört und liest man nichts Gutes.....

Themenstarteram 13. Dezember 2022 um 13:39

Zitat:

@DarkDarky schrieb am 13. Dezember 2022 um 12:33:39 Uhr:

@HHH1961 Ähm, steht doch direkt in der Überschrift!?!! HUK24....

@g.hincapy Wer hat denn hier den zweiten Gutachter beauftragt?!

Wurde durch die Werkstatt bei der dann erreichten H. angeleiert. Klingt ja auch logisch, wenn das Gutachten einige tausend € (autsch) unter den tatsächlichen notwendigen Reparaturkosten liegt...

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Erfahrungsbericht HUK24 Unfall Schadenregulierung nach Wildunfall