Spaltmaße
Ich bin sehr unglücklich mit Spaltmaßen bei meinem GLB (Neuwagen).
Ursprünglich bemängelt (leider erst einen Tag nach Abholung) habe ich diese beim Verkäufer im Bereich Aufeinandertreffen Kotflügel/restliche Karosserie oberhalb der Außenspiegel. Der Verkäufer hat mich an die Werkstatt verwiesen.
Der Wagen ging zurück in die Werkstatt, wo man Abhilfe erfolglos versucht hat. Man hat zwar die bemängelten Spaltmaße verringert und zumindest angeglichen, doch dafür das Spaltmaß Kotflügel/Motorhaube geöffnet. Mehr könne man nicht machen.
Die Werkstatt verweist mich wieder an den Verkäufer, der allerdings derzeit im Urlaub ist.
Fragen an Euch:
Sind diese Spaltmaße beim GLB normal? Konkret, sieht das bei Euren GLB ebenso aus?
Wie würdet Ihr in meinem Fall vorgehen, z.B. Rücknahme des Wagen verlangen, wenn keine Abhilfe möglich ist?
Hat das schon mal jemand gemacht, mit welchem Ausgang?
Danke Euch!
21 Antworten
Zitat:
@wer_pa schrieb am 1. August 2023 um 09:49:45 Uhr:
@knoppi1 .
Zitat:
Zitat:
Man muss aber auch sagen, dass man bei um die 60k€ jedenfalls gleichmäßige Spaltmaße hinbekommen sollte.
Anmerkung:
Die Blechkarosserie ist bei allen Ausstattungsvarianten identisch. Somit verringern sich die Spaltmasse nicht, wenn man statt der Grundausstattung für 46.000 €, ein Fahrzeug mit erweiterter Ausstattung erwirbt
Das sollte man auch bei der einem Fahrzeug für 46k€ hinbekommen. Auch bei Fahrzeugen für 25k€ klappt das.
Zitat:
Zitat:
Was ich nicht verstehe, warum die Rückleuchten so designt sind, dass es einen Übergang dazwischen gibt. Das wäre ja nicht nötig gewesen.
Ich denke mal, dass dich keiner gezwungen hat, das Fahrzeug zu erwerben. Geschmäcker sind halt verschieden.Gruß
wer_pa
Das ist korrekt. Ich stehe auch nicht so oft hinter dem Fahrzeug. Ich hatte mich nur gefragt, warum man da bewusst einen Höhenunterschied einbaut.
Der Höhenunterschied liegt eher an der Einbauposition der Heckklappe. Wenn die Position der Heckklappe um ca. 3-5 mm tiefer wäre, dann wäre dort kein Versatz. Der Designer kann nichts dafür, wenn beim Zusammenbau, die produktionstechnischen Toleranzen ausgenutzt werden.
Könntest du ggf. noch zwei Fotos, von den im Bild makierten Stellen, posten.
Gruß
wer_pa
Ja, das stimmt. Aber, wenn die Heckklappe ein Stück tiefer kommen würde, passt der Übergang am Blech zwischen Seitenteil und Heckklappe wieder nicht
Hier stimmt auch etwas nicht
Kannst du bitte mal ein Foto, mit der gleichen Ansicht, von der anderen Seite posten.
Gruß
wer_pa
Zitat:
@wer_pa schrieb am 1. August 2023 um 19:54:28 Uhr:
Hier stimmt auch etwas nichtKannst du bitte mal ein Foto, mit der gleichen Ansicht, von der anderen Seite posten.
Gruß
wer_pa
Solch ein Spaltmass würde mich eher stören als ein eher breites Spaltmass welches aber in der ganzen Länge gleichmässig bleibt… Aber wie bereits erwähnt, über Geschmack lässt sich streiten.
Die rechte Seite sieht besser aus.
Ich werde es auch nicht reklamieren, weil ich selber nicht wüsste, wo man da ansetzen will. Wenn die an einem Übergang etwas ändern, habe ich das Problem an anderer Stelle…
Beim EQB sind die Spaltmasse in Ordnung, der breite Spaltmass vorne existiert also auch in der EU Produktion. Einzig der Kofferraum bemängele ich, links passen die vordersten Glieder meiner Finger in die Spalte, rechts nein. Und ja, die Sonne stand echt blöde, war anstrengend, sieht man auch in der Spiegelung :-D