ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Spaltmaße der Seitenscheiben

Spaltmaße der Seitenscheiben

Mercedes E-Klasse A207

Hallo zusammen,

bei höheren Geschwindigkeiten fällt mir neuerdings auf, dass es mehr und mehr Windgeräusche gibt.

Mit einer Schieblehre habe ich das Spaltmaß der Seitenscheiben nachgemessen: Während der Spalt im unteren Bereich zwischen Glas und Gummi ca 1mm beträgt, so sind es oben vier Millimeter. Ist das normal?

Neu angelernt habe ich die Scheiben bereits, doch leider keine Besserung. Wenn ich die Laufwege der hinteren Seitenscheiben beim Öffnen & Schließen beobachte, könnte es dann sein, dass die Endpunkte der hinteren Scheiben "verrutscht" sind?

Irgendeine Idee oder gehört das so?

Viele Grüße

Jean

P.S: Sorry für die schlechten Fotos, das Handy fokussierte sich auf die Spiegelungen im Glas, nicht auf die Scheiben bzw. den Steg mit der Gummidichtung :-(

Läßt sich aber auch so gut erkennen...

Unterschiedliche Spaltmaße - Fahrerseite
Unterschiedliche Spaltmaße - Beifahrer
Ähnliche Themen
24 Antworten

Das ist so nicht korrekt. Da scheint die hintere Scheibe aus der Halterung zu kommen...

Die Frage, die sich anschließt: kann mal das selbst richten? Wenn ja, wie?

Ich hab' zwar auf YT ein Video gefunden, da geht's allerdings um ein Coupé: https://www.youtube.com/watch?v=HAlznjVBO_4

Ich hatte das mal beim clk. Da war die Scheibe quasi lose. Dazu muss halt der ganze klimbim der Verkleidung runter

..

Kurios ist dass es bei Dir auf beiden Seiten so ist.

Ich hab Ähnliches auf der Fahrerseite

Der Spalt muss oben genau so eng sein wie unten,man könnte bei hal geöffneten Fenster versuchen die Scheibe nach vorne zu ziehen. Vorne und in der Mitte oben drauf fassen und nach vorne ziehen,aber nicht zu stark am Anfang.

Ist die Lösung gefunden? Ich habe immer wieder das Problem, dass ich meine meine Seitenscheibe hinten links von Hand 1cm vor und zurückschieben kann. Ich habe sie schon mehrmals neu ausgerichtet und festgezogen sowie eingelernt. Dann hat zunächst alles gepasst. Dann habe ich den gesamten Fensterheber ausgebaut, neu gefettet und auf Spiel geprüft, war aber alles ok und fest. Nach dem Einbau passte dann erstmal wieder alles. Jetzt rutscht die Scheibe schon wieder von allein nach hinten, und ich muß sie von Hand wieder nach vorne schieben, damit es nicht reinregnet.

Was könnte hier kaputt sein, eventuell das Getriebe des Motors?

Auffällig ist, dass auf der rechten Seite die Scheibe immer noch ein Stück nach vorne fährt, wenn man die Tür schließt.

Auf der linken Seite geht sie nur nach oben und unten mit dem Fensterheber, oder wenn man das Dach öffnet.

So, jetzt hatte ich die Nase voll, weil man dafür immer das halbe Auto zerlegen muß und mir einen neuen Fensterhebermotor und eine gebrauchte gut erhaltene Mechanik gekauft und eingebaut.

Akribisch eingestellt, bis alles gepasst hat. Jetzt passt der Spalt und nichts rutscht mehr.

Es gibt allerdings immer noch den Unterschied zur rechten Seite, wo die hintere Scheibe nach Schließen der Tür immer noch ein bisschen nach vorne fährt, links nicht, passt aber trotzdem.

Die vorderen Scheiben fahren beide wieder nach oben nach dem Schließen der Türen.

Hallo okiwankenobi,

freut mich, dass das Problem behoben ist. Ich würde auch gerne meine hintere Seitenscheibe neu justieren, doch weiß ich nicht wie?!

Beim Freundlichen war ich: der sagte mir, dass in 10 Wochen (!!) wieder Termine frei sind. Würde es daher gerne selbst probieren: Gibt's irgendwo 'ne Anleitung (außer der Coupe-Anleitung auf YT) oder kann mich jemand an die Hand nehmen, wie ich vorgehen muss? Brauche ich spezielles Werkzeug, was "DIY" unmöglich macht?

Oder kennt wer 'ne vertrauenswürdige Werkstätte im Raum Karlsruhe?

Viele Grüße

Besorg Dir am besten WIS, ist sonst echt kompliziert. Außerdem hat sogar dort die Abbildung nicht zu meinem Auto gepasst. Hab wohl ein Vorserienmodell.

Funktioniert li der Gurtbringer, wenn ja dann liegt es vielleicht am Uvs Steuergerät. Falls nein geht die Türscheibe li in den Kurzhub also ein Stück runter wenn du sie auf machst? Wenn die Scheibe links sich absenkt beim aufmachen, dann probiere mal bei offener Tür die Schließfalle einzurasten so das die Scheibe wieder hochfährt. Wenn dann die hintere Scheibe vorfährt ist die vordere Scheibe zu hoch bzw das Verdeck hat sich im Laufe der Jahre so weit nach unten gesetzt das die Türscheibe nicht in die Endposition fährt um den Kurzhub der hinteren Scheibe auszulösen.

@E-wie einfach das hieße, Einstellung der Endposition der Scheiben könnte das beheben?

A207 Seitenfenster justieren.jpg

Zitat:

@E-wie einfach schrieb am 22. Oktober 2022 um 18:53:45 Uhr:

Funktioniert li der Gurtbringer, wenn ja dann liegt es vielleicht am Uvs Steuergerät. Falls nein geht die Türscheibe li in den Kurzhub also ein Stück runter wenn du sie auf machst? Wenn die Scheibe links sich absenkt beim aufmachen, dann probiere mal bei offener Tür die Schließfalle einzurasten so das die Scheibe wieder hochfährt. Wenn dann die hintere Scheibe vorfährt ist die vordere Scheibe zu hoch bzw das Verdeck hat sich im Laufe der Jahre so weit nach unten gesetzt das die Türscheibe nicht in die Endposition fährt um den Kurzhub der hinteren Scheibe auszulösen.

Also mal die vordere Scheibe einstellen an der Befestigung? Da bin ich noch gar nicht drauf gekommen, dass es daran liegen könnte, denn das Anlernen der oberen Anschläge hat ja funktioniert.

Und die vorderen Scheiben gehen beide beim öffnen der Tür ein Stückchen runter.

Müßte das mit der kurzen Vorwärtsbewegung nicht auch bei offenem Verdeck funktionieren? Da fährt sie auch nicht vor, obwohl die vordere Scheibe dann ja nicht durch das Verdeck nicht begrenzt wird.

Eventuell doch das Steuergerät schuld? Ich denke da fehlt einfach ein Impuls.

Zitat:

@okiwankenobi schrieb am 22. Oktober 2022 um 19:55:37 Uhr:

denn das Anlernen der oberen Anschläge hat ja funktioniert.

Und die vorderen Scheiben gehen beide beim öffnen der Tür ein Stückchen runter.

Ich hatte nicht alles gelesen, sorry. Anlernen wurde schon ausprobiert.

Es kann auch sein das die Scheibe vorne an der A-Säulendichtung begrenzt wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Spaltmaße der Seitenscheiben