ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Spalt zwischen Fußleiste und Karosserie

Spalt zwischen Fußleiste und Karosserie

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 18. April 2012 um 16:09

Liebe Motor-Talker,

öffnet doch einmal die hintere Tür und schaut nach, ob zwischen der Fußleiste und der Karosserie - wie bei meiner B-Klasse - ein etwa halbfingerbreiter Spalt klafft. Beim weißen Wagen fällt dieser Spalt sofort ins Auge. Auf dem Foto im Anhang könnt ihr sehen, was ich meine.

Beste Grüße an alle

nortek

Spalt zwischen Fußleiste und Karosserie
Beste Antwort im Thema
am 8. Oktober 2012 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von f650treiber

Zitat:

Original geschrieben von emiholl1

 

Echte Premiumqualität!

Zusammengeklebt, zusammengeclipst, zusammengewichst, Fertigungsmängel, kaschierte unzumutbare Luftspaltmaße!

Aufgepappter Stern, das ist Mercedes-Benz 2012!

Unter jeder Renault-Qualität! (Vergleichbar: 10. Tabellenplatz!)

 

Läuft aber unter der Generallüge: "Das Beste oder Nichts"

Das Beste ist überhaupt nicht mehr gewollt!

Ihre erkannten Schwachstellen sind nicht versehentlich, sie sind beabsichtigt!

Hi,

ich weiß heute auch nicht mehr was mich geritten hat so einen Wagen zu kaufen. Den hätte ich mir besser gründlicher anschauen sollen. War aber von der Technik so begeistert. Muß zugeben, die Automatik, die Straßenlage, der Benzinverbrauch und jetzt nach über 4000 km kein Ausfall oder Rumgespinne der Elektronik. Sollte das demnächst noch passieren werde ich versuchen den Wagen so wie er ist zurückzugeben. Dafür mußte man keine 38000€ ausgeben. Da ist jeder Japaner besser.

Na ja, lasst mal doch bitte die Kirche im Dorf, würde ich sagen! Ich steige gerade im von einem Japsen auf Benz (Neufahrzeug Mitsubishi-Outlander 2009, Anschaffungspreis 42T -> Neufahrzeug W246, Anschaffungspreis 42T). Da war beim Japsen schon nach 4 Monaten eine Dichtung im Schiebedach kaputt und musste auf Garantie ausgetauscht werden. Gott sei Dank habe ich das noch rechtzeitig bemerkt. Ansonsten war bei Mitsu im Laufe der knapp 3 Jahre auch ein Getriebeschaden (2-ter Gang bei niedrigen Geschwindigkeiten flog immer raus, Garantiefall), Navi-Problemme (Gerät ausgetauscht, Garantiefall), und zu guter Letzt auch ein Leck in einer Ölleitung (auch Garantiefall). Das alles bewegte mich dazu, noch rechtzeitig das Fahrzeug in Zahlung zu geben, solange der Preis einigermaßen hoch war.

Nichts also "bei jedem Japaner besser".

Man findet heutzutage (eigentlich, denke ich dass es immer so war, auch früher bei Mercedes) in jedem Preissegment und bei jedem Hersteller Problemstellen. Soviel dazu.

So long,

Andre

123 weitere Antworten
Ähnliche Themen
123 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SchuetzeHs

Zitat:

Original geschrieben von Kisko81

Kurz und knackig - Wer möchte denn die ganzen Finessen in immer kürzeren Zeitabständen haben???

Ich nicht und die meisten hier auch nicht.

Es sind die Hersteller! ........um Kunden zu ködern und das Geschäft am Laufen zu halten.

Deshalb bestellt ja jeder seinen Wagen mit Serienausstattung - ich übrigens auch ;)

Zitat:

Original geschrieben von SchuetzeHs

Also sollte man Ihrer Meinung nach widerspruchslos hinnehmen, wenn für teures Geld nicht immer gute Qualität geliefert wird?

Widerspruchslos ganz sicher nicht! Man sollte sich aber einfach bewusst sein, dass es nirgendswo, nein absolut nirgendswo das perfekte Produkt gibt. Wie auch immer der Einzelne "perfekt" definieren mag.

Um beim Thema zum bleiben: Produktionstechnisch sind nach dem heutigem Stand der Technik leider noch arge Grenzen gesetzt. Lassen Sie uns in 10 Jahren noch einmal sprechen ...

Moin,

zurück zum Thema:

ich habe gestern auch mal genauer hingeschaut. Gut auch ich habe einen "etwas" größeren Spalt entdeckt.

Kann ich den Spalt mit einer flexiblen "Dichtmasse" schliessen ?

Oder würden die Bewegungen des Autos diese immer wieder zum reißen bringen ?

Ich möchte ja auch noch den Türspalt oben an den hinteren Türen verschließen. Vermute mal,dass sonst da auch Wasser eindringen kann.

Will das aber vorher noch mal mit dem Serviceleiter unseres Freundlichen absprechen,bevor ich Hand anlege.

Vg. Mahri

Zitat:

Original geschrieben von aschge

Sie (alle Nörgler an der Verarbeitung) sollten sich mal Zeit nehmen und auch einmal andere Fabrikate unter die Lupe nehmen. Zwecks Interesses eines Kollegen an einem Cayenne haben wir uns den auch mal genauer angeschaut. Mein lieber Schwan, da empfangen einen aber auch Spaltmaße und Fugenbilder, dass sich nur so die Balken biegen …

Und das bei einem 100.000 Euro Auto!!!

Bei BMW ist es auch nicht viel besser. Schauen Sie sich mal die unteren Türkanten des X6 an, oder die dicken, schwulstigen Fensterrahmen des neuen 3ers. Auch Audi (den oft gekorenen Meister der Verarbeitung) ist nicht perfekt. Immer wieder entdecke ich, dass die getrennten LED-Linien der Rücklichter nicht bündig abschließen.

Sie vergessen, dass das Produkt Auto immer ein Ergebnis hunderter Kompromisse ist und jeder, ja wirklich jeder nur mit Wasser kocht ...

Muss man sich jetzt für die Titulierung als "Nörgler" bedanken, weil man den Finger auf eine Wunde gelegt hat?? Immerhin habe ich mal den Ratschlag befolgt und mir die gleiche Stelle an einem "anderen Fabrikat"

(20.000 EUR, 5 Jahre alt) angeschaut- siehe Foto.

Wenn am W246 derartige Toleranzen von geschätzten 1 bis 1,5 cm möglich sind (einige Besitzer schrieben ja, dass bei ihrem Fahrzeug der Spalt gar nicht oder nur kaum sichtbar ist), dann kann es sich imho nicht mehr nur um Nachlässigkeit bei der Montage handeln, sondern hier liegt doch ein konstruktives Problem vor.

Ich denke zwar nicht, dass durch diesen Spalt die Funktion oder die Lebensdauer des Fahrzeugs beeinträchtigt wird, aber es ist doch ein ständiges (optisches) Ärgernis, sobald man die hintere Tür öffnet. Ich kann nur hoffen, dass hier zwischenzeitlich Änderungen erfolgt sind, ansonsten werde ich mein für März bestelltes Fahrzeug nicht annehmen.

Gruß von R70

Übergang an einem nicht-Premium-Fahrzeug

Zitat:

Immerhin habe ich mal den Ratschlag befolgt und mir die gleiche Stelle an einem "anderen Fabrikat"

(20.000 EUR, 5 Jahre alt) angeschaut- siehe Foto.

...wenn an dem Fahrzeug keine Schwellerleiste verbaut ist, kann auch kein Spalt zur Karosserie vorhanden sein. :-)

so sehe ich das auch. Bei Deinem Bild ist diese "Schwellerleiste" nicht verbaut.Also sieht man darauf auch keinen Spalt/Schlitz. ;)

VG. Mahri

Zitat:

Original geschrieben von eebus

Zitat:

Immerhin habe ich mal den Ratschlag befolgt und mir die gleiche Stelle an einem "anderen Fabrikat"

(20.000 EUR, 5 Jahre alt) angeschaut- siehe Foto.

...wenn an dem Fahrzeug keine Schwellerleiste verbaut ist, kann auch kein Spalt zur Karosserie vorhanden sein. :-)

... wenn die Schwellerleiste ganz weggelassen würde, könnte auch kein Spalt entstehen:D

... genau so isses :)

sieht dann nur nicht mehr aus!!

Zitat:

Original geschrieben von Rentner70

wenn die Schwellerleiste ganz weggelassen würde, könnte auch kein Spalt entstehen

Ich fürchte, diese in meinen Augen von Anfang an fruchtlose Diskussion führt zu keiner Verbesserung: MB hätte es anders lösen können, wenn sie gewollt hätten, siehe W245.

Dort ist an dieser Stelle an meinem Fahrzeug eine gleichmäßige Fuge von max. 1mm Breite. Sollte es einen Toleranzausgleich geben, erfolgt der am anderen Ende der Schwellerverkleidung im Scharnierbereich der Vordertüren, wo es nicht weiter auffällt.

Aber der W246-Konstrukteur wird sich schon das Beste (Einsparung für den Konzern) dabei gedacht haben. Oder nichts.

Gruß

-bs

Zitat:

Original geschrieben von Bilgenschwein

Zitat:

Original geschrieben von Rentner70

wenn die Schwellerleiste ganz weggelassen würde, könnte auch kein Spalt entstehen

Ich fürchte, diese in meinen Augen von Anfang an fruchtlose Diskussion führt zu keiner Verbesserung: MB hätte es anders lösen können, wenn sie gewollt hätten, siehe W245.

Dort ist an dieser Stelle an meinem Fahrzeug eine gleichmäßige Fuge von max. 1mm Breite. Sollte es einen Toleranzausgleich geben, erfolgt der am anderen Ende der Schwellerverkleidung im Scharnierbereich der Vordertüren, wo es nicht weiter auffällt.

Aber der W246-Konstrukteur wird sich schon das Beste (Einsparung für den Konzern) dabei gedacht haben. Oder nichts.

Gruß

-bs

Stimmt genau, beim W245 ist es gut gelöst und wie schon gesagt beim W246 ein No Go!

herrlich:D

:D:D

finde ich auch, 8 Seiten Diskussion wegen eigentlich nichts:D:D

jiiiiip:)

hatte vorhin nen A3 vor mir....aktuelles BJ, da ging hinten rechts das LED rücklicht nicht bzw hatte nen wackelkontakt....

bei audi gehts aber auch sowas von bergab:D

Zitat:

Original geschrieben von npunktutte

jiiiiip:)

hatte vorhin nen A3 vor mir....aktuelles BJ, da ging hinten rechts das LED rücklicht nicht bzw hatte nen wackelkontakt....

bei audi gehts aber auch sowas von bergab:D

Und was hat das mit dem Thema " Spalt zwischen Fußleiste und Karosserie" zu tun ?

Ich schließe mich dem "dcmichel" voll an, viel Wind um nicht´s ?

Guten Rutsch und Grüße vom straacher

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Spalt zwischen Fußleiste und Karosserie