ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Spalt hinter Rücksitzreihe

Spalt hinter Rücksitzreihe

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 11. Juni 2020 um 17:29

Hallo,

ich habe mir letzte Woche einen Zafira Tourer EZ 2017 gekauft. Dazu folgende Frage:

Zwischen Rücksitzreihe und Ladefläche des Kofferraums ist eine ca 10 cm breite Lücke. Da ich einen Hund damit transportieren will, befürchte ich dass er sich verletzen könnte. Deshalb suche ich einen Weg die Lücke zu füllen oder zu überbrücken. Eine Möglichkeit wäre eine Kofferraumwanne, aber die angebotene Wanne ist nur 80 cm lang, als nur so groß wie die Ladefläche. Hat schon mal jemand die Lücke irgendwie überbrückt?

Gruß

Norbert

Beste Antwort im Thema

Meine Lösung: Ich fixiere mit der Netzstange den Teppich und habe dadurch noch eine Ablage im Kofferraum an die ich auch vom Rücksitz rankomme. Einfach dafür die verchromten Halter ganz am Ende (oder Anfang:-)) der Schienen einhängen.

43 weitere Antworten
43 Antworten

Zitat:

@ThomasE22 schrieb am 12. Juni 2020 um 15:17:05 Uhr:

Den faltbaren Teppich hat Opel irgendwann eingespart. Musste man dann für € 50,00 bestellen. Nachkaufen kostete, glaube ich, um die € 100,00. Habe mir dann einen aus dem Zubehör besorgt.

Ich wollte genau so einen Teppich. Ich habe auch dieses Feature mit den verschiebbaren Sitzen, aus 3 mache 2. Super Sache, aber noch sind meine Buben zu klein für sowas. Irgendwann werden sie sich über dieses Feature freuen.

Wie heißt dieser Teppich? Vielleicht bekommt man den auch auf Ebay.

Ich hatte beim A-Zafira so eine "Jalousine" für den Kofferraum. Diese Abdeckung hat auch gefehlt bei meinem C-Zafira. Original kostet bei Opel - hinsetzen! - 500€. Auf Ebay 220€. Entscheidung war klar.

LG, Schlaumy

Danke für den Link. Ich hoffe, ich bekomme dort noch eine Antwort...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Seltsamer Spalt zwischen Rückbank und den Sitzen im Kofferraum?' überführt.]

Bei mir wandert da die Laderaumabdeckung rein, wenn ich die Sitze umklappe sonst ist die Kofferraum Wanne aus'm Zubehör drüber ??

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Seltsamer Spalt zwischen Rückbank und den Sitzen im Kofferraum?' überführt.]

Abend!

Wurde wirklich schon oft durchgekaut!

In die Lücke können die äußeren Sitze nach hinten und

nach innen geschoben werden. Aber nur wenn man das Lounge Sitzsystem hat. So hat man Luft zu den Türen und ne Menge Beinfreiheit. Der Sitz in der Mitte wird zur Armlehne.

Super Sache, da aber die Karosserie immer gleich bleibt haben alle ohne Lounge diese Lücke und wundern sich. ;)

Zitat:

@Dirk-Flach schrieb am 28. Oktober 2020 um 19:39:16 Uhr:

Abend!

Wurde wirklich schon oft durchgekaut!

In die Lücke können die äußeren Sitze nach hinten und

nach innen geschoben werden. Aber nur wenn man das Lounge Sitzsystem hat. So hat man Luft zu den Türen und ne Menge Beinfreiheit. Der Sitz in der Mitte wird zur Armlehne.

Super Sache, da aber die Karosserie immer gleich bleibt haben alle ohne Lounge diese Lücke und wundern sich. ;)

Sorry für Fullqoute, aber auch ohne Lounge-System hätte Opel eine Lösung zu diesem Thema anbieten können.

Könnt ihr mir zufällig die Teilenummer von diesem Teil ausfindig machen?

Zafira Kofferraum

Das Teil konnte man direkt mitbestellen. Das ist multifunktional und kann gefühlt 100 verschiedene Abdeckvarianten einnehmen. Artikelnummer aus 2012 ist 13377802

Der Teppich hat die Teilenr. 13377802

Neu z.b hier:

https://www.ebay.co.uk/itm/303315100334

Aus UK keine Probleme zu bestellen. Ebay rechnet automatisch um. Bei einem Deutschen Händler kostet der neue Teppich ca. 200 Euro.

Die Klammern kannst du dir mit einem 3D Drucker ausdrucken. Informationen habe ich hier schon geschrieben.

Super! Vielen Dank für Eure Hilfe!

Ich habe dort jetzt eine Gummimatte, die zwar nicht alles abdeckt, aber gut waschbar ist und gut saugen kann. Der Teppich war mir eher eine Qual.

Diese faltbare Matte aus Kunststoff wäre vielleicht besser...

Zitat:

@blob787 schrieb am 13. Juni 2020 um 22:56:36 Uhr:

Zitat:

@vegetas schrieb am 13. Juni 2020 um 15:38:22 Uhr:

...Solche Halteklipse will ich auch haben....gibts die fertig zu kaufen ? Kann mir deswegen keinen 3D Drucker kaufen ??

Gibt es nicht fertig zu kaufen.

Muss doch kein 3D Drucker kaufen. Du nimmst meine Stl Datei aus dem Link und lädst sie online in einem 3D Druck Shop hoch (analog Fotodruck). Kannst dort Farbe und Material auswählen und bekommst es nach Hause geschickt.

Doch, sowas gibt es fertig zu kaufen, da sind bloß an den benötigeten Clipsen so komische Lufterfrischer drangemacht ;-)

Ich habe mir davon 2 bei TEDI für je 50 Cent gekauft. Ähnliche gibte s hier:

https://www.danto.de/.../...-Ihr-Auto-Lufterfrischer-10-ml-Inhalt.html

Einfach den Lufterfrischer vom Kugelkopf des Clipses abziehen und schon passt es. Seit 1 Jahr hält das bei mir.

Nebeneffekt ist, das die Mülltonne sofort besser riecht ;-)

Clip für FlexFix Teppich

Hast du auch ein Beispiel aus der Praxis?

Der holzverstärkte Klappteppich ist doch ein bisschen dicker als eine Lüftungslamelle.

Wenn es mit denen Funktioniert, ist doch gut.

@longus67 : Danke für den Tip. Ich habe mir die Klammern über 3D Druck anfertigen lassen. War nicht ganz so günstig aber geht auch gut ;)

ich habe mir die originale Matte zugelegt und diese ist sehr Flexibel und kann auch in zwei Teile geteilt werden. Einziger Nachteil, sie ist sehr schwer.

Für den Spalt hab ich mir mal überlegt ob ich nicht eine schmale "Stoffbahn" auf der einen Seite mit Magnetklebeband ausstatte (das Gehäuse der Kofferraumabdeckung ist ja aus Metall, z.B.: https://www.amazon.de/Magnetband-sel...agnetklebeband) und die andere Seite mit Klettband (z.B.: https://www.amazon.de/TRIXES-Klettba...eywords=velcro). Dann sollte das flexibel und abnehmbar sein.

Habe das aber aufgegeben.

Für die Matte zu halten hatte ich mal die .stl gedruckt, war mir dann doch immer zu umständlich. Einfacher ist es je einen Klett-Kabelbinder (z.b. https://www.amazon.de/.../) in die Öse der Einzelsitze "einzufädeln" so dass der immer dort hängt denn er stört auch nicht wenn die Sitze umgeklappt sind.

Coole Lösung mit den Klettbändern. Da brauchst echt keine Klammer mehr.

Deine Antwort