ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Spalt hinter Rücksitzreihe

Spalt hinter Rücksitzreihe

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 11. Juni 2020 um 17:29

Hallo,

ich habe mir letzte Woche einen Zafira Tourer EZ 2017 gekauft. Dazu folgende Frage:

Zwischen Rücksitzreihe und Ladefläche des Kofferraums ist eine ca 10 cm breite Lücke. Da ich einen Hund damit transportieren will, befürchte ich dass er sich verletzen könnte. Deshalb suche ich einen Weg die Lücke zu füllen oder zu überbrücken. Eine Möglichkeit wäre eine Kofferraumwanne, aber die angebotene Wanne ist nur 80 cm lang, als nur so groß wie die Ladefläche. Hat schon mal jemand die Lücke irgendwie überbrückt?

Gruß

Norbert

Beste Antwort im Thema

Meine Lösung: Ich fixiere mit der Netzstange den Teppich und habe dadurch noch eine Ablage im Kofferraum an die ich auch vom Rücksitz rankomme. Einfach dafür die verchromten Halter ganz am Ende (oder Anfang:-)) der Schienen einhängen.

43 weitere Antworten
43 Antworten

Auf deine Frage wirst du mit Hilfe der Suchfunktion sicher Antworten finden.

Zitat:

@THATSBIG schrieb am 11. Juni 2020 um 18:15:22 Uhr:

Auf deine Frage wirst du mit Hilfe der Suchfunktion sicher Antworten finden.

Auf deine Antwort wirst du mit Hilfe der Suchfunktion und den Stichworten "überflüssig" und/oder "nutzlos" auch sicher Meinungen finden, was der TE davon hält. Aber ja, manchmal hatte man einen schlechten Tag und dann kommt sowas im anonymen Netz dabei raus...

Zum Thema: Bei meinem Zafira habe ich einen faltbaren "Teppich" im Kofferraum, der in mehrere Segmente unterteilt ist. Wenn ich das schmale Stück hoch stelle und den "Teppich" nach hinten schiebe, dann deckt das den Spalt ab. Ggf. noch sichern gegen Umklappen. Der Teppich war im Lieferumfang.

So schaut er aus:

https://www.ebay.de/i/124129568538?...

Hier mal ein Bild wie das bei meinem ausgesehen hat. Der Holzverstärkte Teppich überbrückt den Spalt.

20200611_192945.jpg

Zitat:

@blob787 schrieb am 11. Juni 2020 um 19:33:45 Uhr:

Hier mal ein Bild wie das bei meinem ausgesehen hat. Der Holzverstärkte Teppich überbrückt den Spalt.

Genau!

Hallo,

Abgesehen von dem Spalt. Ist eine Box nicht besser? Habe seit 30Jahren Hunde.

MfG

Themenstarteram 11. Juni 2020 um 21:44

Danke für die vielen hilfreichen Antworten.

@maja2004, @blob787: Ich werde das mit dem Teppich mal ausprobieren.

@Eselsbank: Mein Hund ist schon alt und er lässt sich nicht mehr an eine Box gewöhnen, habe ich wohl verpasst.

@blob787:

Hallo, was sind das für Clips in den Halterungen, von Dir? Bei meinem waren keine dabei :-/

@MittenInBarmbek

Diese sind mit dem 3D Drucker gedruckt. Eine stl. Datei von mir und weiter Infos findest du hier:

http://www.zafira-forum.de/showthread.php?...

@blob787:

Vielen Dank, werde das versuchen umzusetzen, hab das zurzeit mit Klettband gelöst(im wahrsten Sinn des Wortes, löst sich immer:-))

Den faltbaren Teppich hat Opel irgendwann eingespart. Musste man dann für € 50,00 bestellen. Nachkaufen kostete, glaube ich, um die € 100,00. Habe mir dann einen aus dem Zubehör besorgt.

Zitat:

@maja2004 schrieb am 11. Juni 2020 um 19:27:43 Uhr:

Zitat:

@THATSBIG schrieb am 11. Juni 2020 um 18:15:22 Uhr:

Auf deine Frage wirst du mit Hilfe der Suchfunktion sicher Antworten finden.

Auf deine Antwort wirst du mit Hilfe der Suchfunktion und den Stichworten "überflüssig" und/oder "nutzlos" auch sicher Meinungen finden, was der TE davon hält. Aber ja, manchmal hatte man einen schlechten Tag und dann kommt sowas im anonymen Netz dabei raus...

Ich vermute mal, du hattest keinen guten Tag, anders kann ich mir deinen Kommentar nicht erklären.

Themenstarteram 13. Juni 2020 um 0:18

@Thatsbig

könntest Du bitte so freundlich sein, und wo anders weiter trollen?

Gruß

Norbert

Wenn man hinten auf 2 Sitze umbaut, also den mittleren runter klappt und die äußeren nach innen und hinten schiebt, sollte der Spalt auch zu sein.

Zitat:

@mark29 schrieb am 13. Juni 2020 um 08:12:03 Uhr:

Wenn man hinten auf 2 Sitze umbaut, also den mittleren runter klappt und die äußeren nach innen und hinten schiebt, sollte der Spalt auch zu sein.

Sofern man das Lounge Sitzkonzept hat.

Deine Antwort