ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Spalt hinter Rücksitzreihe

Spalt hinter Rücksitzreihe

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 11. Juni 2020 um 17:29

Hallo,

ich habe mir letzte Woche einen Zafira Tourer EZ 2017 gekauft. Dazu folgende Frage:

Zwischen Rücksitzreihe und Ladefläche des Kofferraums ist eine ca 10 cm breite Lücke. Da ich einen Hund damit transportieren will, befürchte ich dass er sich verletzen könnte. Deshalb suche ich einen Weg die Lücke zu füllen oder zu überbrücken. Eine Möglichkeit wäre eine Kofferraumwanne, aber die angebotene Wanne ist nur 80 cm lang, als nur so groß wie die Ladefläche. Hat schon mal jemand die Lücke irgendwie überbrückt?

Gruß

Norbert

Beste Antwort im Thema

Meine Lösung: Ich fixiere mit der Netzstange den Teppich und habe dadurch noch eine Ablage im Kofferraum an die ich auch vom Rücksitz rankomme. Einfach dafür die verchromten Halter ganz am Ende (oder Anfang:-)) der Schienen einhängen.

43 weitere Antworten
43 Antworten

Es gibt Original von Opel den FlexCover Laderaumteppich. Leider sehr teuer (199€ aber ist sehr stabil,schwer und flexibel Teil-und Klappbar. Habe ich mir gekauft. Macht aber eher Sinn wenn Sitze umgeklappt um Ebene Fläche zu haben. Sovie Laderaumschale, Gitter etc....

https://opel-accessories.com/.../13350288

...Solche Halteklipse will ich auch haben....gibts die fertig zu kaufen ? Kann mir deswegen keinen 3D Drucker kaufen ;)

Zitat:

@vegetas schrieb am 13. Juni 2020 um 15:38:22 Uhr:

 

Es gibt Original von Opel den FlexCover Laderaumteppich. Leider sehr teuer (199€ aber ist sehr stabil,schwer und flexibel Teil-und Klappbar. Habe ich mir gekauft.

Der war bei mir dabei, als ich den Wagen damals gekauft habe.

Dafür hatte mein Kleiner mir die verstellbare Flex-Stange geschreddert. Habe über die Bucht für 98€ Ersatz geordert. Über Opel ist das Teil wohl noch deutlich teurer.

Zitat:

@vegetas schrieb am 13. Juni 2020 um 15:38:22 Uhr:

...Solche Halteklipse will ich auch haben....gibts die fertig zu kaufen ? Kann mir deswegen keinen 3D Drucker kaufen ??

Gibt es nicht fertig zu kaufen.

Muss doch kein 3D Drucker kaufen. Du nimmst meine Stl Datei aus dem Link und lädst sie online in einem 3D Druck Shop hoch (analog Fotodruck). Kannst dort Farbe und Material auswählen und bekommst es nach Hause geschickt.

Aha ok, noch nie sowas gemacht. Datei habe ich und nun suche ich einen Shop.....gibts einen zu empfehlen ? Muss man bei der Materialauswahl was beachten oder ist das auch in der Datei hinterlegt ?

Meine Lösung: Ich fixiere mit der Netzstange den Teppich und habe dadurch noch eine Ablage im Kofferraum an die ich auch vom Rücksitz rankomme. Einfach dafür die verchromten Halter ganz am Ende (oder Anfang:-)) der Schienen einhängen.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Bei mir fehlt das Schienensystem

Zitat:

@vegetas schrieb am 14. Juni 2020 um 18:52:19 Uhr:

Bei mir fehlt das Schienensystem

Wir beide haben nur Holzklasse.:rolleyes:

Zitat:

@vegetas schrieb am 14. Juni 2020 um 18:52:19 Uhr:

Bei mir fehlt das Schienensystem

Noch etwas weg-gespart, waren die Schienen nur bis einschließlich M-jahr 2017 Serie ?

Oder nur beim 7-Sitzer oder nur in Verbindung mit dem Lounge-System ?

Die Code ANY (FlexOrganizer-Schienen) / AQZ (FlexOrganizer-Paket)/ B99 (FlexCover-Gepäckraumteppich) LP5J (Cargo-Paket)/ AJT Vorrüstungen Sicherheitsnetzbefestigung sind alle bei mir aufgeführt, wobei aus der Auflistung nicht ganz hervorgeht ob sie Serie waren oder vom Opel-Händler, welcher erster FZG-Halter war, geordert wurden.

 

Meines Wissens war das Flex-Fix-System(?) immer aufpreispflichtig.

Die Schienen waren nie Serie, musste immer extra dazu geordert werden.

Nachrüsten war immer mit hohen Kosten verbunden, indem die Seitenteile getauscht werden. Es gibt aber auch eine LOW Budget Version in Kombination mit handwerklichen Geschick bei der nur die Schienen und ein Multimaster benötigt wird.

Zitat:

@MittenInBarmbek schrieb am 14. Juni 2020 um 20:12:13 Uhr:

Meines Wissens war das Flex-Fix-System(?) immer aufpreispflichtig.

FlexFix ist der Fahrradträger, den habe ich. Was hier gemeint ist, ist glaube FlexRail oder ?

Ja, ich wusste es nicht mehr genau, deshalb ? Danke.

Hallo!

Mein Zafira hat hinten im Kofferraum einen ca. 10cm breiten und 20cm tiefen Spalt zwischen den Sitzen und der Rückbank. Bei meinem Zafira A war auch über den Sitzen eine Abdeckung, die den ganzen Kofferraum abgeschlossen hat. Mir kommt vor, als würde diese Abdeckung fehlen. Die Rückbank kann ich nicht weiter zurückschieben.

Ich habe eine Gummi-Abdeckung gekauft, aber die deckt den Spalt hinten nicht ab...

Mir fehlt auch ein Plastik-Teil beim Gurt, der im Kofferraum-Bereich vom Himmel runterhängt. Da habe ich jetzt ein großes Loch. Scheinbar gehört dort auch eine Blende hin.

LG, Schlaumy

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Seltsamer Spalt zwischen Rückbank und den Sitzen im Kofferraum?' überführt.]

Also den Spalt habe ich auch. Bin neugierig, ob jemand hier eine Abdeckung hat.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Seltsamer Spalt zwischen Rückbank und den Sitzen im Kofferraum?' überführt.]

https://www.motor-talk.de/.../...t-hinter-ruecksitzreihe-t6881705.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Seltsamer Spalt zwischen Rückbank und den Sitzen im Kofferraum?' überführt.]

Deine Antwort