Spalt bei Gelenkgriff normal?
Moin,
Ich habe mir einen Gelenkgriff gekauft (1/2", 61 cm lang, angeblich 614 Nm). Auf dem Foto sieht man einen Spalt zwischen dem schwenkbaren Antrieb und dem Hebel. Ist das so richtig? Eigentlich hatte ich erwartet, dass Antrieb und Hebel bündig ineinander greifen, aber ich bin kein Fachmann. Ich hatte nur gedacht, dass so wie das jetzt aussieht die Befestigungsschraube auf Abscherung belastet wird. Oder muss die Befestigungsschraube noch stärker angezogen werden? Der Antrieb wirkt aber nicht zu lose und bei hartem/sprödem Material ist das vielleicht auch keine gute Idee. Bevor ich was falsch oder kaputt mache, frage ich lieber hier nach. :)
8 Antworten
Hallo,
ich habe mal bei meinen Ratschen mit Schwenkkopf nachgeschaut (Gedore Red, Wera Zyklop Speed, Felo).
Da ist nur sehr wenig Spalt/Spiel.
Aber dennoch: Wenn es vom Werk so gekommen ist und nichts rutscht oder extrem wackelt oder die Verschraubung lose ist, würde ich mal annehmen, dass es so seine Richtigkeit hat.
Vielleicht mal an den Radschrauben testen, wie der Gelenkgriff sich verhält.
An den Schrauben am Schwenkkopf würde ich ohne Not nicht rumdrehen.
Das hatte ich dummerweise mal der Zyklop Speed gemacht, um die Schwenkung etwas schwergängiger zu machen..
Hat natürlich nix bewirkt und die Sicherung war hin.
Wie sollte es auch was bewirken? Die Gabel ist schließlich starr.
Sollte so passen bei Dir, denke ich.
Schlechtes Bild übrigens. Sieht nicht neu aus, das Werkzeug, oder täuscht das? Das muss keine negativen Auswirkungen auf die FUNKTION haben, wenn da etwas mehr Spiel ist. Auf die Qualitätsanmutung natürlich schon, wenn das Ding klappert wie ein Schellenbaum.
Mfg
Zitat:
@kawastaudt schrieb am 12. Juni 2025 um 11:20:44 Uhr:
Schlechtes Bild übrigens. Sieht nicht neu aus, das Werkzeug, oder täuscht das?
Da das Produkt nicht versiegelt war, kann ich das nicht sicher sagen. Am Hebel waren jedenfalls keine Gebrauchsspuren und ich habe es als Neuware verkauft bekommen.
Das Foto ist übrigens in voller Absicht so entstanden, da ich nur den Spalt verdeutlichen wollte und mir das mit Gegenlicht am einfachsten erschien. Ich kann aber gerne noch ein Foto machen. Sag mir einfach, was ich anders machen soll...
Zitat:
@black_saabath schrieb am 12. Juni 2025 um 10:57:52 Uhr:
Aber dennoch: Wenn es vom Werk so gekommen ist und nichts rutscht oder extrem wackelt oder die Verschraubung lose ist, würde ich mal annehmen, dass es so seine Richtigkeit hat.
OK ich werde es wie von Dir empfohlen erstmal an einer nicht so kritischen Stelle testen.
Eine Gesamtansicht wäre toll.