ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Caramba Bremsenreiniger. Normaler Pumpsprüher?!

Caramba Bremsenreiniger. Normaler Pumpsprüher?!

Themenstarteram 29. Januar 2017 um 18:18

Hallo ihr Kollegen der werkzeugsüchtigen Sparte ;-)

Ich habe mir nun gleich einen 5-Liter Kanister Caramba Bremsenreiniger zugelegt, jedoch ein Detail fehlt mir noch..

Eine Sprühvorrichtung um den Bremsenreiniger nicht wie ein Brandstifter aus dem Kanister zu schütten :D

Ich brauche den Bremsenreiniger für alles was am Auto und ums Haus anfällt, also sollte die Konstruktion aus allen Winkeln abfeuern können und nicht raustropfen.

Es gibt ja diese Kübel, welche man aufpumpen kann.

Ich frage mich jedoch geht es nicht auch mit einem normalen (Pflanzen-) Sprüher? Dieser wäre wesentlich günstiger, leichter und hantlicher.

Gemäss Beschreibung von Caramba greift dieser Gummi nicht an, aber was sagt ihr dazu?

Vielen Dank und einen schönen Abend!

MfG

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 29. Januar 2017 um 18:27

Hi,

darf ich fragen wieviel die 5 l gekostet haben?

Ich besitze einige hochwertige Sprühpumpflaschen und könnte mich mit dem Druck im Vergleich mit der normalen Dose nicht anfreunden.

Auch mein Marken Garten Unkraut Sprüher würde mir nicht wirklich helfen.

Themenstarteram 29. Januar 2017 um 18:30

Ja klar, habe 25 CHF dafür bezahlt, ca. 23 Euro.

Das mit dem Druck ist ein Argument!

Denke vorallem das "Sabbern" der Düse selbst wird kein Thema sein?

Finde auch, das die 500ml-Spraydosen nicht zu übertreffen sind. Den von Würth gibt es bei Ebay schon ab knapp 2,- € die Spraydose.

am 29. Januar 2017 um 18:46

Zitat:

@--passat-- schrieb am 29. Januar 2017 um 19:30:42 Uhr:

 

Denke vorallem das "Sabbern" der Düse selbst wird kein Thema sein?

Denke doch. Aber der Bremsenreiniger hinterlässt ja keine Flecken o. Spuren.

Die Pumpflasche nehme ich regelm. für meinen Power für alles Reiniger und ich habe eine sehr teure gute Pumpflasche gekauft. Die sprüht das Zeugs auch nur auf die Teile. Man kann den Sprühkopf verstellen, aber das verteilt trotzdem nicht so gut wie die Dose.

Ist aber auch da egal, weil ich sowieso mit dem Pinsel nachreinige.

Bei den Teilen wo ich den BR brauche möchte ich nicht wirklich mit dem Pinsel nacharbeiten.

Trotzdem möchte ich nicht mit öligen Händen pumpen bezw. meine Arbeit unterbrechen.

Dazu muss ich ja wieder das zu reinigende Teil aus der Hand legen.

Ich zahle für 500 ml bei Förch 92 Cent. Warte schon auf 10 neue Kartons.

Themenstarteram 29. Januar 2017 um 18:51

Ja das hat was, was ihe schreibt.

Werde wohl den Kanister einfach so aufbrauchen und nachher wieder auf die konventionellen Dosen umsatteln.

Dies ist auch auf Dauer günstiger als ein rechter Pumpsprüher

Zitat:

@--passat-- schrieb am 29. Januar 2017 um 19:18:23 Uhr:

Dieser wäre wesentlich günstiger, leichter und hantlicher.

Gemäss Beschreibung von Caramba greift dieser Gummi nicht an, aber was sagt ihr dazu?

Wenn du Gummi/Kunststoff nur kurzzeitig mit dem Bremsenreiniger in Kontakt bringst, passiert da nichts...

...bei längerem Kontakt - wie eben in dieser Flasche - wird das Material aber angegriffen, deswegen sind diese Zerstäuber dicker (u.a. damit der Reiniger nicht so schnell durch das Plastik hindurchwandert und verfliegt), damit auch schwerer und die Dichtungen bestehen aus Viton.

Zitat:

ca. 23 Euro.

In .de wäre das ziemlich teuer!

Hier bekommst du die 5l Kanister von Caramba für 10...15€

Zitat:

Dies ist auch auf Dauer günstiger als ein rechter Pumpsprüher

Das hängt davon ab, in welchen Gebindearten/größen und zu welchen Rabatten du den Reiniger erwirbst...pauschal stimmt diese Aussage, dass Dosen günstiger sind nämlich so nicht!

am 29. Januar 2017 um 19:13

Zitat:

@--passat-- schrieb am 29. Januar 2017 um 19:51:07 Uhr:

 

Dies ist auch auf Dauer günstiger als ein rechter Pumpsprüher

Günstig ist Privat ja eher nebensächlich.

Das Zeugs muss das tun wofür man es braucht.

Ich Handwerke sehr viel und habe jetzt in 1,5 Jahren 48 Dosen durch.

Die meisten Dosen "gingen" für die Kette meines Mopeds drauf. Soll man ja nicht, weiß ich jetzt auch.

Oder nach dem schleifen das Vogelhäuschen entfettet. Da sprühe ich natürlich nur grob und nehme einen Lappen.

Verschenkt habe ich auch einige.

Einen direkten vergleich hatte ich damals. Da brauchte ich 2 komplette übergroße Dosen von einem billig Teile Internet Händler und das Zahnrad war nicht blank.

Mit einer normalen dreiviertel Dose von F war ich fertig und alles blank.

Von Wessel und Müller der soll auch sehr gut sein.

 

 

Zitat:

@Bananenbiker schrieb am 29. Januar 2017 um 20:13:26 Uhr:

Die meisten Dosen "gingen" für die Kette meines Mopeds drauf.

Dafür nutzt du frische Dosen? :eek:

Ich fange beim Reinigen von Teilen den alten BR auf, sammle diesen und lege die Moped, bzw. Kettensäge-ketten einfach zum Reinigen darin über Nacht ein...

...dann brauchst du nur ein paar Spritzer "frischer" BR um den Rest Dreck von der Kette zu entfernen.

am 29. Januar 2017 um 19:27

Die Motorradkette ist verbaut.

Wenn ich schwierige Fälle zu reinigen habe mache ich das in einer roten Metzgerkiste. Da ist aber nach kurzer zeit der BR weg. Nur noch der Schmotter ist da. Den putze ich deshalb zeitnah mit Tücher auf und werfe die in meine Ölhaltige Mülltonne.

Ich spare genug Geld indem ich fast alles selber mache.

Da müssen dann alle 2 Jahre für 100 € ein paar Dosen drin sein.

Schließlich rauche ich ja nicht mehr und trinke nur noch im Sommer..............

MagirusDeutzUlm und wie machst du das? bei -274°C ?

Wenn ich im Sommer bei 30°C im Schatten was mit BR säubere kommt meistens unten nur noch die Dreckbrühe an, aber der BR ist zum größten Teil schon verdunstet.

Das Argument mit "auf Dauer günstiger" kann ich leider nicht bestätigen. Mir ist es zumindest so ergangen, dass ich mit Pumpflaschen wesentlich mehr an Material verbrauche als mit normalen Sprühdosen, sodass ich wieder zurück gewechselt bin.

mfg

Zitat:

@frestyle schrieb am 29. Januar 2017 um 20:36:36 Uhr:

...aber der BR ist zum größten Teil schon verdunstet.

Zum einen habe ich mir abgewöhnt bei diesen Temperaturen irgendwas mit BR zu matschen...

...zum anderen reicht auch diese "Dreckbrühe" um Schmutz darin einzuweichen bzw. damit mittels Pinsel groben Schmutz abzubürsten.

Außerdem hat die Kanisterware je nach Hersteller eine andere Zusammensetzung wie das Zeug aus den Dosen und trocknet nicht so schnell ab, weswegen da auch "mehr" unten ankommt!

am 29. Januar 2017 um 19:54

Das ist ja bei dir wie in der Nachkriegszeit.

Die ganze Familie mit einem Badewasser. :eek:

Ob da der Letzte nicht baden sollte?? ;)

Zitat:

@Bananenbiker schrieb am 29. Januar 2017 um 20:54:12 Uhr:

Das ist ja bei dir wie in der Nachkriegszeit.

Das hat wenig mit der Nachkriegszeit zu tun...

...sondern eher damit, dass ich gerade bei der Motorrad- oder den Kettensägenketten es nicht einsehe, Literweise frischen BR zu verschwenden, wenn die Teile eh "einweichen" müssen um sich Schrubbarbeit mit Pinsel/Bürste zu ersparen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Caramba Bremsenreiniger. Normaler Pumpsprüher?!