SpaceStar CVT Value 2021 Verbrauchsanzeige BC
Verbrauchsanzeige BC verstehe ich immer noch nicht:
Gemäss Betriebsanleitung OA0G20E1 Seite 5-09:
2. Jedes Mal, wenn der Schalter des MultiInformationsdisplays 1 Sekunde oder länger während der Reichweitenanzeige gedrückt wird, können Sie den Rückstellmodus für den durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch wechseln. (A: Automatischer Rückstellmodus, (B:Manueller Rückstellmodus)
OK
Gemäss BetriebsanleitungOA0G20E1 Seite 5-10:
Wenn der folgende Vorgang durchgeführt wird, schaltet die Moduseinstellung automatisch von manuell zu automatisch. Zündschalter von der Position “ACC” oder “LOCK” in die Stellung “ON”
Beim Motor-Start werden doch Positionen “ACC”, “LOCK” und “ON” durchgeschaltet.
d.h. immer Rückstellung Moduseinstellung automatisch von manuell zu automatisch.
Irre ich mich da ?
L.G Hawk
4 Antworten
Sehe ich genauso, da du den manuellen Modus ja nur ganz kurz benötigst, macht die Rückstellung zum automatischen Modus auch Sinn.
Die manuelle Rückstellung wäre ja nur erforderlich, wenn nur eine Teilbetankung durchgeführt wird, oder eine bestimmte Wegstrecke gemessen werden soll.
Ansonsten ist die Verbrauchsanzeige sowieso nur eine Schätzung, zuverläßig ist sie nicht.
Selbst in der Bedienungsanleitung steht, dass es nur ein grober Richtwert ist.
Beste Methode ist immer noch, volltanken und 100 KM, oder 200 KM fahren, dann wieder volltanken.😉
Verstehe dich nicht:
da du den manuellen Modus ja nur ganz kurz benötigst, macht die Rückstellung zum automatischen Modus auch Sinn.
Warum nur kurz benötigst ?
Bei allen anderen meiner Autos konnte ich die Anzeige bei Bedarf rücksetzen .So nach Tanken.
Macht mehr Sinn als autom. Rücksetzung bei jedem Start.
Nach autom. Rücksetzung bei jedem Start zeigt BC Fantasiewerte 30, 20, 10 L/100km.
Danke für Aufklärung.
L.G. Hawk
Das automatische Zurücksetzen, erspart dir doch das manuelle Zurücksetzen nach dem Tanken, also schon mal eine Erleichterung und kann dann auch nicht vergessen werden.😉
Es gibt zwei Modi:
Modus A: automatische Nullstellung nach der Fahrt (wenn die Zündung länger als 4 Stunden aus war). Hier sieht man den Verbrauch der Fahrt.
Modus B: Manuelle Nullstellung, zeigt den Verbrauch seit letzter Rücksetzung.
Die Umschaltung zwischen beiden Modi erfolgt in der Anzeige der Restkilometer, indem der Knopf länger als eine Sekunde gedrückt wird. Die Anzeige über dem Kilometerstand springt entsprechen von A zu B oder umgekehrt.
Bin ich im Modus B drücke ich den Knopf kurz und es wird auf die Verbrauchsanzeige seit der letzten Nullstellung (z.B. Betankung) umgeschaltet. Drücke ich in dieser Anzeige den Knopf länger als eine Sekunde, wird der Verbrauch zurückgesetzt.
Wenn Modus B gewählt ist und die Zündung wird ausgeschaltet, zeigt das Display nach Einschalten der Zündung jedoch Modus A. Auch den Verbrauch im Modus A kann man manuell zurücksetzen, um z.B. den Verbrauch auf Hin- und Rückfahrt zu vergleichen. Ist die Zündung länger als 4 Stunden aus, wird der Verbrauch im Modus A automatisch auf "0" gesetzt.
Wenn ich den Verbrauch seit dem letzten Tanken sehen will, muss also erst von Modus A auf Modus B umgeschaltet werden (siehe oben), etwas umständlich, aber man gewöhnt sich daran.