ForumColt, Lancer & Space Star (Mirage)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Colt, Lancer & Space Star (Mirage)
  6. Space Star Facelift 2020

Space Star Facelift 2020

Mitsubishi
Themenstarteram 7. November 2019 um 23:05

Der Space Star bekommt nächstes Jahr ein Facelift mit dem aktuellen "Dynamic Shield" Markengesicht, Artikel dazu mit offiziellem Teaserbild: https://de.motor1.com/news/381013/mitsubishi-space-star-2020/

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. November 2019 um 23:05

Der Space Star bekommt nächstes Jahr ein Facelift mit dem aktuellen "Dynamic Shield" Markengesicht, Artikel dazu mit offiziellem Teaserbild: https://de.motor1.com/news/381013/mitsubishi-space-star-2020/

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Naja, effizienter tut ja auch nicht Not,...ist ja jetzt schon sehr sparsam.

Viel wichtiger ist die Erfüllung der neuen Abgasnorm, damit der kleine Verbrenner nicht ausstirbt und man sich irgendwann doch noch ein E-Auto zulegen muß.

Themenstarteram 12. Dezember 2020 um 20:27

Die EU will schon in 10 Jahren solche Fahrzeuge komplett verbieten, krank.

Dann kauf ich in 9 Jahren den letzten Verbrenner.

am 1. Januar 2021 um 18:00

Zitat:

@25plus schrieb am 1. Dezember 2019 um 00:13:43 Uhr:

Ja, scheint so. Der hätte mal einen up! daneben stellen sollen... der erkauft sich den größeren Kofferraum (wie misst VW denn den Inhalt überhaupt?) durch ebenfalls recht wenig Platz auf der Rücksitzbank. Wenn es um Packaging geht, macht den Japanern mit den Kei-Cars niemand etwas vor. Und der Spoiler gehört zum Aerodynamikpaket der teureren Varianten, aber sowas sparen sich alle anderen Hersteller in der Fahrzeugklasse sowieso. Mit der besten Aerodynamik läuft der Space Star jedenfalls schneller als jeder andere Klein(st)wagen mit gleicher Motorleistung.

Sorry, ist nicht ganz korrekt. Ich hatte einen 17 Jahre alten VW Lupo mit 50 PS und hab jetzt den Space Star mit 71 PS. Auch wenn es mich nicht stört, der Lupo war definitiv spritziger. Den Space Star muss man anders fahren, den Lupo hab ich bei 20, 40, 60 und 80 hoch geschaltet. Den Mitsu fahr ich im 3. auch mal bis 80. Und wenn ich mit 100 auf der Autobahn mitschwimme und überholen will, muss ich runter auf den 4., beim Lupo hab ich einfach Gas gegeben. Aber ich mag den Space Star, Verbrauch liegt unter 5 Liter

Der Lupo hatte einen Vierzylindermotor, der schon bei viel niedrigeren Drehzahlen rund läuft. Der entscheidende Punkt ist aber die Getriebeübersetzung, der 5. Gang im Lupo entspricht dem 4. Gang im Space Star. Diesen Trick, der jeden Motor, egal mit welcher Leistung, kräftiger wirken lässt, hat VW auch beim up! angewendet. Dort hatte der 75 PS Motor bis zum Facelift eine kürzere Achsübersetzung als der 60 PS Motor, fühlte sich in jedem Gang bei jeder Drehzahl kräftiger an als der 60 PS Motor, obwohl die Motorleistung bis ca. 4000 U/min völlig identisch ist. Erkauft wird das mit höheren Drehzahlen und einem höheren Kraftstoffverbrauch. Knapp unter 50 km/h schalte ich beim Space Star 1.2 in den 5. Gang, der dann für alles ausreicht. Dabei ist er deutlich spritziger als mein Daihatsu Cuore, der schon 2003 entgegen dem Trend auf minimalen Verbrauch ausgelegt wurde. Für die Getriebeübersetzung hatte der ADAC dem Cuore damals die Schulnote 5 gegeben - der 5. Gang wäre im Alltag nicht nutzbar hieß es. So gehen die Meinungen auseinander, ich freue mich aber über die weit über 5000 €, die ich bisher durch die langen Getrieübersetzungen gespart habe. Inzwischen müssen - politisch bedingt und um Strafzahlungen zu umgehen - aber alle Hersteller mit sehr langen Getriebeübersetzungen arbeiten. Der Space Star 1.0 hat zusätzlich noch das Problem, dass er seine bescheidenen 88 Nm erst bei 5000 U/min erreicht, der Lupo 1.0 seine 84-86 Nm aber schon bei 3250 bzw. 3000 U/min je nach Baujahr. Dass der Space Star 1.0 oft einen Gang niedriger gefahren werden muss, habe ich also selbst schon erfahren und Mitsubishi hat nicht ohne Grund den kleineren Motor aus dem Programm gestrichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen