ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Sozius auf ER 6f

Sozius auf ER 6f

Themenstarteram 18. September 2008 um 14:51

Hallo,

ich habe jetzt nicht wirklich ein Problem, frage mich aber doch, wie andere, die eine ER 6f fahren, mit dem Thema 'Sozius' umgehen.

Ich habe meinen Mopped-Schein ja noch nicht allzu lange und habe deshalb auch in nächster Zeit nicht vor, irgend jemanden auf meinem Mopped mitzunehmen.

Als ich neulich aber meinen Fahrzeugschein angesehen habe, fiel mir auf, dass bei der ER 6f eine Zuladung von insgesamt 100 kg erlaubt ist.

Jetzt frage ich mich, wie man da überhaupt jemanden mitnehmen kann.

Ich geh mal nicht von mir als kleinem Mädel, sondern von einem 'normal' großen Mann mit 'Normalgewicht' aus...das dürften ja schon mal 70-80 kg sein.

Da kann man doch eigentlich nur noch ein Kleinkind oder untergewichtige Menschen aus Entwicklungsländern mitnehmen... :D

Wie handhabt Ihr denn das? Ignoriert Ihr die angegebene zulässige Zuladung?

Mal abgesehen davon, dass die Federung der ER 6f in Tests im Soziusbetrieb eh als zu weich eingestuft wurde, dürfte das für das Mopped doch nicht wirklich gut sein, oder?

Grüßle

nico

Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 24. September 2008 um 10:50

Menno,

jetzt halten mich bestimmt alle für bescheuert...wer lesen kann, ist einfach klar im Vorteil :(

Das zulässige Gesamtgewicht ist ja mit 384kg angegeben...

Meine Frage hat sich somit erledigt.

Sorry an alle, die sich die Mühe gemacht haben, meinen Thread anzusehen...auch wenn sowieso niemand geantwortet hatte :)

Grüßle

nico

Die Frage ist aber nebenbei ganz interessant - denn da achtet ja kaum wer drauf.

Und wenn man sich die tlw. lächerlichen Zuladungen vieler Bikes so ansieht... pack ich da meine 97kg drauf, Gepäck dazu und wen hinten drauf.... :eek:

 

 

Zitat:

Original geschrieben von nico2974

Menno,

jetzt halten mich bestimmt alle für bescheuert...wer lesen kann, ist einfach klar im Vorteil :(

Das zulässige Gesamtgewicht ist ja mit 384kg angegeben...

Meine Frage hat sich somit erledigt.

Sorry an alle, die sich die Mühe gemacht haben, meinen Thread anzusehen...auch wenn sowieso niemand geantwortet hatte :)

Grüßle

nico

...mooooooment...zulässiges geamtgewicht 384 kg?...äh, ich kann mich ja jetzt echt täuschen, aber dein problem hat sich möglicherweise nicht wirklich geändert...ich unterstelle mal ein fzg gewicht von ca. 180 kg. dein körpergewicht (ich will dir nicht zu nahe treten) ca 60 kg. naja, dann hast du eigentlich nicht mehr wirklich viel übrig, für zuladung und sozius...für techdoc wäre es deutlich zu wenig (is ganz schön gscherd, gell :D)...

...also am besten die fussrasten hinten wegbauen... dann kommste nicht in die verlegenheit jemanden mitnehmen zu müssen :D....

Themenstarteram 25. September 2008 um 9:17

Naja,

ich bin ja fälschlicherweise von einem zulässigen Gesamtgewicht von 297kg ausgegangen.

Das Mopped wiegt 197kg, dann wären noch 100kg für Fahrer und Sozius übrig gewesen.

Tatsächlich sind's aber 384kg zGG, abzüglich 197kg Mopped, macht so etwa 194kg erlaubte Zuladung.

Ist immer noch nicht die Welt, aber besser als die 100kg, die ich zuerst befürchtet hatte :)

Aber wie gesagt... ich will eh keinen Sozius mitnehmen...bin mir selbst 'Last' genug :D

 

Grüßle

nico

Zitat:

Original geschrieben von shakti01

...ich unterstelle mal ein fzg gewicht von ca. 180 kg. dein körpergewicht (ich will dir nicht zu nahe treten) ca 60 kg. naja, dann hast du eigentlich nicht mehr wirklich viel übrig, für zuladung und sozius....

ja aber als so zierliches mädel mehr als 130 kg hinten draufzuhaben würd ich ja auch gerne mal sehn^^. macht dann bestimmt überhaubt keinen spass mehr. alleine drauf is sowieso am besten.

:D

...naja, ich denke halt stets in richtung wirklichkeit: wer kennt das nicht? sie, tolle figur, adrettes gesicht...er eher so ne art hängebauchschwein...uuups, ich möchte jetzt aber niemanden beleidigen...:D (keult mich jetzt nicht dafür, bitte)... naja, und da hab ich halt schlicht und ergreifend gerechnet:

384 KG - 197 KG (mopp) - 60 KG (pilotin) - 120 KG (aber dafür stinkreich: hängebauchschwein)...voila...dann bleiben nur noch...sagen wir...genau ein wurstbrot für den passagier...damit ist ne tour schon arg begrenzt, oder?...

...mal ganz abgesehen davon, dass die fahrerei so echt keinen spass mehr macht...

:D

Themenstarteram 25. September 2008 um 12:46

Also, zierlich bin ich jetzt nicht wirklich...

das 'Hängebauchschwein' richte ich meiner besseren Hälfte gerne aus. Wenn einer also keulen sollte, dann ER :D

Da er dank seiner Ex auch nicht stinkreich ist, folgere ich daraus, dass er gar nicht mit auf mein Mopped drauf darf;

da passen einfach zu wenige der angegebenen Faktoren ;)

Außerdem hat er sein eigenes Mopped ;)

Aber mal im Ernst:

wenn ich mir vorstelle, dass ich mein Mopped mit 'nem (hypothetisch) 100kg-Brocken als Sozius um die Kurven wuchten muss...

ich glaube, ich schraub tatsächlich die Fußrasten ab :D

 

Zitat:

Original geschrieben von nico2974

Also, zierlich bin ich jetzt nicht wirklich...

das 'Hängebauchschwein' richte ich meiner besseren Hälfte gerne aus. Wenn einer also keulen sollte, dann ER :D

...sh**...genau das wollte ich vermeiden...:eek:

Zitat:

Da er dank seiner Ex auch nicht stinkreich ist, folgere ich daraus, dass er gar nicht mit auf mein Mopped drauf darf;

da passen einfach zu wenige der angegebenen Faktoren ;)

Außerdem hat er sein eigenes Mopped ;)

...okay, eigenes moppl könnte ne lösung sein...puhh...:cool:...btw, wie hiesst die ex...die ist doch jetzt bestimmt steinreich...und hat bestimmt n ranzen...mhmm ne gute partie...:D

Zitat:

Aber mal im Ernst:

wenn ich mir vorstelle, dass ich mein Mopped mit 'nem (hypothetisch) 100kg-Brocken als Sozius um die Kurven wuchten muss...

ich glaube, ich schraub tatsächlich die Fußrasten ab :D

...okay, dann kann ich dir doch was helfen: erstens, gugg bitte, dass die 100 kg reine muskelmasse sind!!!! und zweitens, lass dringend!! ihn fahren..wetten das macht dir wiederum nen höllenspass...:D ...alles ne frage des blickwinkels...:D

Themenstarteram 25. September 2008 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von shakti01

Zitat:

Original geschrieben von nico2974

Also, zierlich bin ich jetzt nicht wirklich...

das 'Hängebauchschwein' richte ich meiner besseren Hälfte gerne aus. Wenn einer also keulen sollte, dann ER :D

...sh**...genau das wollte ich vermeiden...:eek:

wenn Du mir dann noch Deine Adresse geben könntest...ich denke, er wird danach fragen :D

Zitat:

Original geschrieben von shakti01

...okay, eigenes moppl könnte ne lösung sein...puhh...:cool:...btw, wie hiesst die ex...die ist doch jetzt bestimmt steinreich...und hat bestimmt n ranzen...mhmm ne gute partie...:D

Glaub mir bitte EINES...DIE willst Du nicht haben :eek:

Ich dachte immer, ICH sei zickig...aber seit ich DIE kenne, weiß ich, wie nett ich eigentlich bin :D

 

Zitat:

Original geschrieben von shakti01

...okay, dann kann ich dir doch was helfen: erstens, gugg bitte, dass die 100 kg reine muskelmasse sind!!!! und zweitens, lass dringend!! ihn fahren..wetten das macht dir wiederum nen höllenspass...:D ...alles ne frage des blickwinkels...:D

reine Muskelmasse? Du meinst, damit ich jemanden hab, der mir das Mopped wieder aufhebt??? :p

Wenn ich eh nur hinter dem sitzen soll, muss eigentllich nur der Hintern was hermachen ;)

Und ich setz mich garantiert nicht hinten drauf! Das hab ich die letzten 2 Jahre gemacht und es hat auch echt Spaß gemacht,

ist aber nicht zu vergleichen damit, wenn man selbst fährt :cool:

...na denn...ride on, wie der bayer sagt...:D...

Deine Antwort
Ähnliche Themen