ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. soviel zur Qualität... Rad abegebrochen, schwerer Unfall

soviel zur Qualität... Rad abegebrochen, schwerer Unfall

Dacia Sandero
Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 10:57

Da ich immer mal wieder unter deutschen Fahrzeugen sowas lese wie "ein Dacia reicht", "bei dem Preis kauf ich mir lieber drei Dacia" usw. usf., musste ich doch sehr schmunzeln als dies im Ticker gestern erscheinte:

02.10.2011

BAB 2 Bielefeld/Gütersloh (ots) - (cs) Heute gegen 17.30 Uhr kam

es auf der BAB 2 zwischen Bielefeld-Sennestadt und Gütersloh zu einem

Verkehrsunfal mit drei Schwerverletzten.

An einem PKW Dacia Sandero, mit dem eine Familie in Fahrtrichtung

Dortmund unterwegs war, brach nach ersten Ermittlungen das hintere

linke Rad ab. Der 50-jährige Fahrer aus Kleve verlor die Kontrolle

über das Fahrzeug. Der PKW schleuderte über die komplette Fahrbahn,

überschlug sich und kam auf dem Dach liegend total zerstört auf dem

linken Fahrstreifen zum Stillstand.

Der Fahrer, sowie seine Ehefrau und die 14-jährige Tochter konnten

sich noch vor Eintreffen der Rettungskräfte aus dem PKW-Wrack

befreien. Sie wurden schwer verletzt in ein Bielefelder Krankenhaus

verbracht. Es besteht keine Lebensgefahr.

Für die Dauer der Unfallaufnahme und Bergungsarbeiten mussten der

linke und der mittlere Fahrstreifen in Fahrtrichtung Dortmund für

eine Stunde gesperrt werden.

Der Verkehr wurde über den rechten Fahrstreifen an der Unfallstelle

vorbeigeleitet.

Es entstand ein Rückstau von bis zu vier Kilometern Länge.

Den Sachschaden beziffert die Polizei mit ca. 10.000 Euro.

 

Polizeipräsidium Bielefeld

Leitstelle

 

Da kann man froh sein das nicht mehr passiert ist!

Ja es gibt sicher auch mal Qualitätsmengel an anderen Fahrzeugen, das vielleicht auch ein Reifen platzt weil man sich was eingefahren hat (was wiederrum jeden Hersteller treffen kann) aber das ein Rad abbricht, das habe ich noch nie erlebt oder gehört ... das ist schon ein sehr schwerer Qualitätsmangel...

 

PS: Bevor etwas wie "Provokation eines Fahrers eines sogenannten Premiumherstellers" kommt ... ich hätte es auch gepostet wenn ich ein Dacia hätte - habe ich nur nicht ... und weil ich aus Bielefeld komme, kam es eben hier in den Nachrichten.

Was ich zugebe, ich bin ein Vertreter der Fraktion, lieber ein Jahreswagen/Gebrauchtwagen der 2-3 Jahre alt ist von einem deutschen Hersteller kaufen, als ein Neufahrzeug dieser vielen Günstigherstellern.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 10:57

Da ich immer mal wieder unter deutschen Fahrzeugen sowas lese wie "ein Dacia reicht", "bei dem Preis kauf ich mir lieber drei Dacia" usw. usf., musste ich doch sehr schmunzeln als dies im Ticker gestern erscheinte:

02.10.2011

BAB 2 Bielefeld/Gütersloh (ots) - (cs) Heute gegen 17.30 Uhr kam

es auf der BAB 2 zwischen Bielefeld-Sennestadt und Gütersloh zu einem

Verkehrsunfal mit drei Schwerverletzten.

An einem PKW Dacia Sandero, mit dem eine Familie in Fahrtrichtung

Dortmund unterwegs war, brach nach ersten Ermittlungen das hintere

linke Rad ab. Der 50-jährige Fahrer aus Kleve verlor die Kontrolle

über das Fahrzeug. Der PKW schleuderte über die komplette Fahrbahn,

überschlug sich und kam auf dem Dach liegend total zerstört auf dem

linken Fahrstreifen zum Stillstand.

Der Fahrer, sowie seine Ehefrau und die 14-jährige Tochter konnten

sich noch vor Eintreffen der Rettungskräfte aus dem PKW-Wrack

befreien. Sie wurden schwer verletzt in ein Bielefelder Krankenhaus

verbracht. Es besteht keine Lebensgefahr.

Für die Dauer der Unfallaufnahme und Bergungsarbeiten mussten der

linke und der mittlere Fahrstreifen in Fahrtrichtung Dortmund für

eine Stunde gesperrt werden.

Der Verkehr wurde über den rechten Fahrstreifen an der Unfallstelle

vorbeigeleitet.

Es entstand ein Rückstau von bis zu vier Kilometern Länge.

Den Sachschaden beziffert die Polizei mit ca. 10.000 Euro.

 

Polizeipräsidium Bielefeld

Leitstelle

 

Da kann man froh sein das nicht mehr passiert ist!

Ja es gibt sicher auch mal Qualitätsmengel an anderen Fahrzeugen, das vielleicht auch ein Reifen platzt weil man sich was eingefahren hat (was wiederrum jeden Hersteller treffen kann) aber das ein Rad abbricht, das habe ich noch nie erlebt oder gehört ... das ist schon ein sehr schwerer Qualitätsmangel...

 

PS: Bevor etwas wie "Provokation eines Fahrers eines sogenannten Premiumherstellers" kommt ... ich hätte es auch gepostet wenn ich ein Dacia hätte - habe ich nur nicht ... und weil ich aus Bielefeld komme, kam es eben hier in den Nachrichten.

Was ich zugebe, ich bin ein Vertreter der Fraktion, lieber ein Jahreswagen/Gebrauchtwagen der 2-3 Jahre alt ist von einem deutschen Hersteller kaufen, als ein Neufahrzeug dieser vielen Günstigherstellern.

133 weitere Antworten
Ähnliche Themen
133 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Jenlain

Ja es gibt sicher auch mal Qualitätsmengel an anderen Fahrzeugen, das vielleicht auch ein Reifen platzt weil man sich was eingefahren hat (was wiederrum jeden Hersteller treffen kann) aber das ein Rad abbricht, das habe ich noch nie erlebt oder gehört ... das ist schon ein sehr schwerer Qualitätsmangel...

Vor Jahren ist beim Opel Astra F meiner Schwägerin eine Spurstange gebrochen - Fabrikationsfehler. Da ich nicht weiß, wie technisch versiert du bist: Wenn die Spurstange bricht, dann wird das entsprechende Rad unlenkbar und stellt sich im Rahmen seiner Möglichkeiten quer, da es ohne Führung ist. Ein Abflug in die Wallachei ist die Folge. Resultat damals: Auto Totalschaden, ihr ist zum Glück nichts passiert. Gibts also auch woanders. ;)

am 4. Oktober 2011 um 17:29

Wenn das Radlager noch auf dem Achszapfen steckt, muss die Radmutter eigentlich auch noch da sein (lässt sich wegen der Bildauflösung nicht hundertprozentig sagen). Kann es sein, dass das Radlager aufgepresst, aber nicht gesichert wurde? Wo das passiert ist, im Werk oder in der Werkstatt muss nun die Polizei klären. Sieht für mich aber mehr nach einem Montagefehler, als nach einem Materialfehler aus...

At Deville73

Dass von dir keine fundierte Antworten zu erwarten sind, ahnte ich schon.

Was mir langsam auf den Senkel geht und da bin ich sicher nicht der

Einzige, sind deine Bemerkungen über Dritte, die sich

- egal in welcher Form- über Dacia äußern.

Entscheidest Du jetzt wer wo was und wie bei Motortalk zu schreiben hat?

Das kannste gerne zuhause tun, hier wird auf Augenhöhe gespostet.

Kapiert?

 

 

 

Fühltest Du Dich angesprochen?

Das täte mir leid.

Solltest Du auf mein Posting in Sachen ESP bei wegbrechendem Hinterrad anspielen, so bin ich ja mit meiner Ansicht nicht allein:

Zitat:

Original geschrieben von kjw1980

...

Ein guter Freund von mir und VW-Schrauber hat das übrigens mit einem Audi A8 auf Probefahrt auf der A3 er- und überlebt, weil der Azubi vergessen hatte, hinten rechts das Rad mehr als handwarm anzuziehen. Nach seiner Beschreibung ist es, als würde das Auto hinten von einer Faust getroffen werden und dabei durchstarten, selbst ESP und dergleichen bewirken nichts mehr, der Wagen geht fliegen.

Ich wüsste auch nicht, wie man ein Auto auf drei Rädern bei hoher Geschwindigkeit spurstabil halten sollte.

Schon ein geplatzter Hinterreifen wird da fatal sein.

Was ESP dabei bewirken könnte, erschliesst sich mir nicht, aber vielleicht weiss es ja jemand hier besser.

Zitat:

Original geschrieben von Jenlain

... das ist schon ein sehr schwerer Qualitätsmangel...

Wenn noch gar keine unfalltechnische Abklärungen vorliegen, ist diese Behauptung ohne jede Grundlage.

Zitat:

Original geschrieben von deville73

Was ESP dabei bewirken könnte, erschliesst sich mir nicht, aber vielleicht weiss es ja jemand hier besser.

Wenn bei Dacia der Sensorring für das ESP an der Bremstrommel ist, dann hätten ABS und ESP in diesem Fall vermutlich gar nichts mehr gemacht, da die Bremstrommel ja mitsamt Sensorring und Rad abgehauen ist.

Zitat:

Original geschrieben von urspeter

Zitat:

Original geschrieben von Jenlain

... das ist schon ein sehr schwerer Qualitätsmangel...

Wenn noch gar keine unfalltechnische Abklärungen vorliegen, ist diese Behauptung ohne jede Grundlage.

So sehe ich das eben auch.

am 4. Oktober 2011 um 21:30

Ich wusste schon immer, das die Daciafahrer nen Rad ab haben!:D:D:D

am 5. Oktober 2011 um 4:17

Zitat:

Original geschrieben von Jenlain

PS: Bevor etwas wie "Provokation eines Fahrers eines sogenannten Premiumherstellers" kommt ... ich hätte es auch gepostet wenn ich ein Dacia hätte - habe ich nur nicht ... und weil ich aus Bielefeld komme, kam es eben hier in den Nachrichten.

 

Was ich zugebe, ich bin ein Vertreter der Fraktion, lieber ein Jahreswagen/Gebrauchtwagen der 2-3 Jahre alt ist von einem deutschen Hersteller kaufen, als ein Neufahrzeug dieser vielen Günstigherstellern.

Hallöchen...

 

hmmmmm

 

 

also Du hättest diesen Beitrag vielleicht besser in anderen Foren posten sollen, um so die Klientel zu bestätigen, dass dacia ja so oder so Ramsch ist.

Es ist von daher schon ein wenig provokativ, diesen Beitrag hier zu posten und nach dem Motto zu verfahren:

 

Ätsch seht ihr....Dacia ist Ramsch und ich will es Euch unter die Nase reiben.

 

Mach Dir doch mal die Mühe und versuche herauszufinden, wieviele Leute in einem 3er BMW verletzt wurden, wenn dieser sämtliche achsen verloren hat. Ich brauche wohl nicht anmerken, dass ein 3er BMW gut das Dreifache eines Dacia kostet.

Im übrigen kann so etwas grundsätzlich bei jedem Hersteller passieren. Im übrigen wird die fehlerhafte Komponente auch nicht unbedingt von Dacia kommen. Man sollte also nicht den Autohersteller anpöbeln, der nur versucht, ein Sammelsorium von Komponenten möglichst richtig zusammenzuschrauben, sondern den hersteller dieser Achskomponente.

 

Den enzigen Lob, den ich aussprechen kann ist die Tatsache, das ein Gebrauchtwagen eine nachhaltige Entscheidung ist, da jedes neu produzierte Auto die Umwelt unnötigt schädigt.

Aus Umweltschutzgesichtspunkten ist ein Gebrauchtwagen sicherlich nicht verkehrt.

 

Ein Dacia ist aber sicherlich eine excellente Wahl, wenn man ein neues Auto möchte, welches mit allem nötigen ausgestattet ist. Ganz ohne Flimm Flamm und Didery doo dah.

Ein Auto, welches einem zu 99.99% von A nach B bringt.

 

Jedes andere Auto ist eigentlich Unsinn, da es meistens nur dient, ein geschwächtes Ego aufzupolieren.

 

Ein Auto braucht nicht ausgestattet zu sein wie ein Maybach oder Rolls Royce. Ein Dacia reicht auch theoretisch für die Königin von Grossbritannien.

Aber wer wäre sie denn, wenn man die Hoheit in einem Dacia umhergurken würde.

 

Frage....geht es hier ums umhergurken (ein Bedürfnis) oder doch nur um Statussymbole (etwas, was man einfach haben will).

 

The Moose

die Erstellung des Threads war einfach voreilig und zudem wurde vom TE in die falsche Kerbe gehauen ("soviel zur Qualität") ... Naja.... verzeihbar. Wenn man vor der Erstellung des Threads die Hirnwindungen angestrengt hätte, wäre man selber darauf gekommen, daß so ein Unfall viele Ursachen haben kann und die Reaktionen im Markenbereich entsprechend heftig ausfallen könnten. :rolleyes:

Mich persönlich wundert es, daß solche Art von Unfällen bei schlampig arbeitenden Hobbyschraubern und Werkstätten nicht häufiger vorkommt. Es rollen ja noch genügend Müllhaufen über unsere Straßen, denen ich ähnliche Zwischenfälle zutraue. Da muss man z. B. nur lang genug ein defektes Radlager missachten....

am 5. Oktober 2011 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von ChrisCZT

Mich persönlich wundert es, daß solche Art von Unfällen bei schlampig arbeitenden Hobbyschraubern und Werkstätten nicht häufiger vorkommt. Es rollen ja noch genügend Müllhaufen über unsere Straßen, denen ich ähnliche Zwischenfälle zutraue. Da muss man z. B. nur lang genug ein defektes Radlager missachten....

Deswegen wäre ich dafür, den TüV-Intervall auf ein Jahre zu setzen, dafür aber auch die Kosten zu halbieren. Wäre sicher machbar und sicherheitstechnisch sinnvoll.

Ein Auto in einem fragwürdigen Zustand und 20 Jahren auf dem Buckel noch mal 2 Jahre auf die Straße zu lassen ist nicht der Hit.

Nur mal mein Bier dazu:

Ich habe schon mehrere gelöste Räder erlebt, am schlimmsten war ein Unfall von meinem Vater, als an seinem 2 Monate jungen Passat sich das hintere rechte Rad in einer Linkskurve löste ("abbrach"), er von der Straße abflog, sich mehrfach in allen Achsen überschlug und zum Schluss durch einen Baumstumpf nochmal richtig ausgehebelt so auf die Beifahrerseite aufschlug, dass ein eventueller Beifahrer nur noch Matsch gewesen wäre (Dach lag auf Sitzfläche auf). Trotzdem hat er danach wieder nen Passat gekauft, denn wenn man mal nur ne Sekunde lang das Hirn einschaltet weiß man, dass sowas doch öfter passieren muss, wenn es denn ein richtiger Konstruktions- oder Qualitätsmangel ist. Und der wird sehr schnell durch einem Rückruf durchs KBA bekannt werden. Dabei fällt mir ein: Wer hat nochmal die meisten Rückrufe aufgrund von schweren Sicherheitsmängeln? Dacia oder deutsche Premiumhersteller...? Kann sich noch jemand an die tolle EBC Bremse von Mercedes erinnern? Vielleicht hilft der Hinweis, dass die kurz vor einer schweren Unfallserie von Autos, die ungebremst auf Staus auffuhren eingeführt wurde. Natürlich komplett durchkonstruiert und getestet... haha.

 

Die Aussagen vom Treadersteller sind daher peinlich, ich schreibe hier nur weil ich mich für ihn geschämt hab und hoffe, dass er seine Dusseligkeit erkennt und zurückrudert.

Wer wie Dacia auf bewährte Technik setzt ist niemals Technologieführer, aber logischerweise immer auf hohem Niveau der Qualität. Daher bekommen die Dacias auch tendenziell nur 4 Sterne beim NCAP (genau wie ein guter Gebrauchter), dafür funktionieren sie aber immer zuverlässig. Preis / Leistung ist unschlagbar!

Vielleicht wollte er ja nur während der Fahrt die Winterreifen aufziehen...und das ging schief :D;)

Zitat:

Original geschrieben von Fex666

Zitat:

 

Deswegen wäre ich dafür, den TüV-Intervall auf ein Jahre zu setzen, dafür aber auch die Kosten zu halbieren. Wäre sicher machbar und sicherheitstechnisch sinnvoll.

Ein Auto in einem fragwürdigen Zustand und 20 Jahren auf dem Buckel noch mal 2 Jahre auf die Straße zu lassen ist nicht der Hit.

Tja, bei uns in Österreich hast du die 3-2-1 Regel für das Pickerl (TÜV) . Wagen neu -> nach 3 Jahren Pickerl, danach nach 2 Jahren wieder und dann alle Jahre das große Zittern ;-)

am 6. Oktober 2011 um 7:44

Zitat:

Original geschrieben von VentoRenner

Daher bekommen die Dacias auch tendenziell nur 4 Sterne beim NCAP (genau wie ein guter Gebrauchter), dafür funktionieren sie aber immer zuverlässig. Preis / Leistung ist unschlagbar!

Dacias haben noch nie 4 Sterne bekommen sind damit schlechter als fast jeder 5 jährige Gebrauchte. Man kann sich alles schönreden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. soviel zur Qualität... Rad abegebrochen, schwerer Unfall