Soviel zu den 4mm
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@theilem schrieb am 28. November 2016 um 19:57:27 Uhr:
Zu schnell und nasse Fahrbahn, heute bzw. gestern 4 Tote ,1 Schwerverletzter im Allgäu.
Genau, und mit 2 mm mehr Profil wäre mit Sicherheit gar nichts passiert...🙄
90 Antworten
Die Michelin-Aussage, dass man ohne Bedenken Reifen bis zur gesetzlich vorgeschriebenen Mindestprofiltiefe nutzen kann und sollte, ist - mit Verlaub - Humbug.
Wer bei einem Sommerreifen im Standardformat (e.g. 225/45 R17) weniger als 3 mm Profiltiefe fährt, spart eindeutig an der falschen Stelle.
Nur an absolut überschaubaren Passagen ist die Anpassung der eigenen Geschwindigkeit an die mögliche Wasserverdrängung dann noch möglich.
Bei 1,6 mm Mindesttiefe ist das Spiel schlicht nicht mehr möglich oder für den ungeübten Normalfahrer ohne Rennsporterfahrung zu riskant.
Bei Winterreifen wären wir "Piefkes" gut beraten, uns an die Vorgaben der "Ösis" (bitte nicht übelnehmen) zu halten. Schließlich hat man in Austria mehr Erfahrung im Umgang mit winterlichen Straßenverhältnissen.
Ausschlaggebend beim WR sind aber noch andere Dinge: Es muss noch ausreichend Tiefe in den Lamellen vorhanden sein, damit sie überhaupt wirken können und der Reifen darf nicht verhärtet sein.
Mein Vorschlag:
Sommerreifen: Mindestprofiltiefe 3 mm, Maximalalter 8 Jahre
Winterreifen: Mindestprofiltiefe 4 mm, Lamellentiefe 1 mm, Maximalalter 6 Jahre
Witzig dabei:
Ich hatte bis vor kurzem Dunlop Wintersport 3D in 205/55 R16, 5 mm Profiltiefe, 5 Jahre alt, aber bei Nässe schon weitestgehend unfahrbar!
Eigentlich bräuchte man analog zu den TWI einen Alterungsindikator im Gummi, der z.B. durch Verfärbung signalisiert, dass der Reifen gerade dabei ist, seine Eigenschaften, die er aus der Gummimischung bezieht, zu verlieren.
Mit einem Alterungsindikator könnte man auf die o.g. möglicherweise fragwürdigen Forderungen nach einem Maximal-Alter verzichten.
So: Und jetzt steinigt mich!
Gesteinigt wird hier keiner, wir sind doch tolerante Leute hier und keine Islamisten, aber ich bin gegen Deinen Vorschlag, oder willst mich etwa enteignen ? ;-)
Bis vor kurzem noch : Michelin XM+S 330, 23 Jahre alt (also ich hab mich nie unwohl gefühlt damit, siehe auch Link Seite 1 )
aktuell Sommer : Pirelli P600, 23 Jahre alt (kalt und naß nimmer so doll, ansonsten noch ok)
aktuell Winter : Conti TS 790, 17 Jahre alt (werd' ich wohl demnächst mal wieder draufmachen)
. . . ich hoffe doch, ihr seid tolerante Leute hier . . . oder ?
Ich bin für den Vorschlag
Selbst der gemeine Mitteleuropäer scheint insgeheim geil auf eine äußere Regulierung und Bevormundung zu sein.
Komisch, dass die EU dann nicht mehr geliebt wird.
Irgendwann ist so ein Gesetz da und dann ist das Gemaule groß.
Ähnliche Themen
Zitat:
@OO--II--OO schrieb am 29. November 2016 um 19:07:57 Uhr:
aktuell Sommer : Pirelli P600, 23 Jahre alt (kalt und naß nimmer so doll, ansonsten noch ok)
aktuell Winter : Conti TS 790, 17 Jahre alt (werd' ich wohl demnächst mal wieder draufmachen)
Gibt es die beiden Reifen schon seit 1993 bzw. 1999...?
Natürlich, oder denkst ich fälsch' extra die DOT-Nummern ? ;-)
Nachtrag (zu unten ) :
sofern denn überhaupt Schnee kommt. Letzten Winter bin ich grad mal 20 min auf Schnee gefahren, da haben's meine '93er Michelin mit 2-4 mm auch getan ;-)
Nachtrag (zu weiter unten, Rainy) :
die waren bis vor paar Wochen noch "Neureifen" 0 km drauf (und noch mit dieser Talkumbeschichtung oder Wachs oder was immer dieses helle Zeug ist), bis jetzt 11.000 km ohne Probleme, nur kalte Nässe mögen die nimmer. http://www.motor-talk.de/.../reifenalter-t3286261.html?...
Naja... sowas ist wohl nicht mehr gut ... vorallem die Winterreifen. Wobei immernoch besser als die Idioten mit Sommerreifen bei Schnee
Zitat:
@OO--II--OO schrieb am 29. November 2016 um 19:44:26 Uhr:
Natürlich, oder denkst ich fälsch' extra die DOT-Nummern ? ;-)
Nein nein, natürlich nicht... 🙂😎
Unglaublich, dass sich Reifen aus dem Bronzezeitalter noch nicht in Staub aufgelöst haben. Und mehr als 150 km pro Monat dürfen die kaum gelaufen sein...
😁 Wie hab Ich nur die Zeiten überlebt als 1mm Profiltiefe noch Legal war.
😉 Möglicherweise mit der heute unmodernen Vorgehensweise angepasstes Fahren.
Wieso? Auch heute noch sind 1 mm Profiltiefe vollkommen legal. Für alle Zweiräder bis 125 ccm.
Zitat:
@WolfgangN-63 schrieb am 29. November 2016 um 18:53:15 Uhr:
Bei Winterreifen wären wir "Piefkes" gut beraten, uns an die Vorgaben der "Ösis" (bitte nicht übelnehmen) zu halten. Schließlich hat man in Austria mehr Erfahrung im Umgang mit winterlichen Straßenverhältnissen.
Mein Vorschlag:
Sommerreifen: Mindestprofiltiefe 3 mm, Maximalalter 8 Jahre
Winterreifen: Mindestprofiltiefe 4 mm, Lamellentiefe 1 mm, Maximalalter 6 JahreSo: Und jetzt steinigt mich!
Nun gibt es aber hierzulande auch Gegenden, in denen es deutlich seltener schneit, als in Österreich. Mindestprofiltiefe 4mm ist sehr wenig, gerade, wenn manche Reifen nur 7-8mm Neuprofil haben.
Maximalalter ist auch so eine Sache. Ich bin schon zehn Jahre alte Reifen gefahren, die richtig beschissen bei Nässe waren (tatsächlich wie auf Schnee). Und über 20 Jahre alte, die es nicht waren. In der Realität werden übrigens häufig alte Reifen gefahren. Schaut mal an der Ampel dem Nachbarn auf den Reifen, ihr werdet Euch wundern.
Reifen von Autos die den ganzen Tag in der Garage stehen sehen anders aus als solche die in der Sonne parken. Winterreifen mit richtig Profil für die Flachlandtiroler von Mainz bis Holland, ohne Schnee bei mäßigen Temp. ??
Bis jetzt scheine ich ganz gut davon gekommen zu sein, trotzdem kann ich mir ein paar Anmerkungen nicht verkneifen:
Zitat:
@OO--II--OO schrieb am 29. November 2016 um 19:07:57 Uhr:
Gesteinigt wird hier keiner, wir sind doch tolerante Leute hier ..., aber ich bin gegen Deinen Vorschlag, oder willst mich etwa enteignen ? ;-)
...
Niemand soll enteignet werden.
Du kannst Deine überalterten Gummis gerne auf Deinem abgeschlossenen Grundstück ohne Zugang zu öffentlichen Straßen weiter verwenden.
😉😎😁
Zitat:
@gromi schrieb am 29. November 2016 um 19:25:22 Uhr:
Selbst der gemeine Mitteleuropäer scheint insgeheim geil auf eine äußere Regulierung und Bevormundung zu sein.
Komisch, dass die EU dann nicht mehr geliebt wird.
Irgendwann ist so ein Gesetz da und dann ist das Gemaule groß.
Nein, ich bin nicht geil auf Bevormundung und Überregulierung.
Und ich würde nicht maulen, wenn es technisch begründbar ist, einen Reifen nicht mehr zu verwenden.
Ich bin der Überzeugung, dass mit den heutigen Regeln (Mindestprofiltiefe) den Themen Einsatzzweck (Sommer/Winter) und Alterung nicht sinnvoll begegnet wird und suche einen Ansatz, der dem gerecht wird.
Zitat:
@Taxidiesel schrieb am 30. November 2016 um 09:53:50 Uhr:
...
Maximalalter ist auch so eine Sache. Ich bin schon zehn Jahre alte Reifen gefahren, die richtig beschissen bei Nässe waren (tatsächlich wie auf Schnee). Und über 20 Jahre alte, die es nicht waren. In der Realität werden übrigens häufig alte Reifen gefahren. Schaut mal an der Ampel dem Nachbarn auf den Reifen, ihr werdet Euch wundern.
Maximalalter finde ich auch zu starr und nicht zielführend. Ein Alterungsindikator wäre meiner Auffassung nach richtig.
Zitat:
@Bitboy schrieb am 30. November 2016 um 10:02:07 Uhr:
Reifen von Autos die den ganzen Tag in der Garage stehen sehen anders aus als solche die in der Sonne parken. Winterreifen mit richtig Profil für die Flachlandtiroler von Mainz bis Holland, ohne Schnee bei mäßigen Temp. ??
Ja und Ja.
Man geht irgendwie immer davon aus, dass Regeln immer strenger werden müssen. Bei Alkohol zum Beispiel. Oder bei den Führerscheinen. Andererseits sollte man mal überlegen, ob manche Regeln (ich meine nicht Alkohol) über die Zeit nicht den Gegebenheiten angepasst und aufgeweicht werden sollten.
Wenn früher ein Auto mit geringen Sicherheitssystemen und -reserven mit 1,6mm fahren durfte und konnte, sollten die heutigen Setups (modernere Autos und modernere Reifen) dann nicht in der Lage sein, mindestens genau so sicher unterwegs zu sein, trotz höheren Verkehrsaufkommens?
Ebenso Tempo 80 für Anhänger, Tempo 60 für LKW, Tempo 100 für Busse, 3,5 Tonnen - Grenze für Klasse B - ist das noch zeitgemäß?
Ich möchte das Thema nochmal aus einem anderen Blickwinkel beleuchten. Sicherlich geht doch die Mehrheit hier mit mir konform, wenn ich sage, je mehr (Rest)Profil ein Reifen hat, je sicherer ist er, unabhängig ob Sommer- oder Winterreifen. Bis hierher, denke ich, herrscht doch vermutlich Konsens.
Was mir einfach nicht in den Kopf gehen will ist, dass mitunter an der einzigsten Verbindung zur Straße - den Reifen - und somit einem sicherheitsrelevanten Teil, derart rumgeknausert wird. Da wird bis zur letzten Rille gefahren, Reifen aus dem letzten Jahrtausend, da werden mitunter Ling-Long-Wald-und-Wiesen-Billgreifen gekauft um möglichst mit geringsten finanziellen Einsatz Reifen zu erstehen. Es sind ja nur Reifen. Gleichzeitig spielt das Geld bei High-End-Soundsystemen, den ober-edelsten Schicki-Micki Alufelden, Tieferlegungungen, Verbreiterungen und allen möglichen "hast du nicht gesehen optischen Schnickschack" keine Rolle...
DAS werde ich nie verstehen - muss ich zum Glück auch nicht 😁. Aber ich musste das mal loswerden 😎