ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Soundqualität CD30MP3

Soundqualität CD30MP3

Themenstarteram 30. September 2005 um 15:01

gib ja hier bestimmt einige die mit dem Soundsystem fahren.

Wie seit ihr mit dem Klang von 7 Lautsprechern zufrieden? Kann man schon mal lauter aufdrehen ohne dass einem das Kreischen kommt ?

lg

Ähnliche Themen
16 Antworten

Re: Soundqualität CD30MP3

 

Zitat:

Original geschrieben von jodoisa

gib ja hier bestimmt einige die mit dem Soundsystem fahren.

Wie seit ihr mit dem Klang von 7 Lautsprechern zufrieden? Kann man schon mal lauter aufdrehen ohne dass einem das Kreischen kommt ?

lg

Ich habe zwar das NCDC2013 (also ein älteres Modell), aber das CD30 dürfte nicht schlechter sein.

Ich drehe jedenfalls auch gerne mal etwas mehr auf und finde den Klang noch völlig in Ordnung.

Sicher gibt es einige HiFi-Enthusiasten, die das so nicht bestätigen können, aber für meinen Bedarf ist es mehr als ausreichend.

Re: Re: Soundqualität CD30MP3

 

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Ich habe zwar das NCDC2013 (also ein älteres Modell), aber das CD30 dürfte nicht schlechter sein.

Ich drehe jedenfalls auch gerne mal etwas mehr auf und finde den Klang noch völlig in Ordnung.

Sicher gibt es einige HiFi-Enthusiasten, die das so nicht bestätigen können, aber für meinen Bedarf ist es mehr als ausreichend.

Mal abgesehen davon, daß ich den Vergleich zwischen NCDC2013 und CD30MP3 mangels eigener Erfahrung nicht ziehen kann, ist das CD30MP3 schon in Ordnung. Bei MP3 wird allerdings die verwendete Rippinglösung wohl den Qualitätsauschlag geben. Ich benutze den EAC mit Lame.

Berauschend (Für Audiophile ist das Gerät bestenfalls eine Notlösung) ist der Klang nicht - zumindest im Astra Caravan.

Wie es sich im Signum, respektive Vectra, anhört? Da laß` ich mich gerne überraschen. Lange dauert es nicht mehr.

Manche hier schwärmen von dem CD40 Opera, obwohl laut Auskunft meines FOH, die Boxen - oder dann doch lieber Standard-Lautsprecher - bei a l l e n Radiomodellen gleich sind!. :eek:

Re: Re: Re: Soundqualität CD30MP3

 

Zitat:

Original geschrieben von RollMaxx

 

...Bei MP3 wird allerdings die verwendete Rippinglösung wohl den Qualitätsauschlag geben. Ich benutze den EAC mit Lame.

So habe ich alle meine Original-CDs konvertiert. Das ganze etwas lauter auf dm CD 30 MP3 macht durchaus Stimmung. Ich bin zufrieden mit dem Sound. Natürlich könnte man die zwei fehlenden Hochtöner hinten nachrüsten, aber das ist mir zuviel Aktion.

Klang ist soweit ganz in Ordnung, natürlich kein Hi-Fi, aber durchaus auch mal für lautere Passagen brauchbar.

Wie stbufraba schon anmerkte, ist der Klang auf den Fondsitzen aufgrund der fehlenden Hochtöner ein wenig dumpf.

MfG

Lars

Meine Empfehlung:

guckst du hier

Knuthson

Hallo,

Der Klang vom Cd 30 bzw. CD 30 MP3 ist meiner Meinung nach wirklich in Ordnung. Allerdings muß ich der Aussage von RollMaxx bzw. seines Opelhändlers widersprechen. Ab den Radiomodell CD 40 und Höher sind anstatt 7 Lautsprecher 9 verbaut. Außerdem ist die Ausgangsleistung höher (Wattzahl)!

MfG

majosy

Zitat:

Original geschrieben von MAJOSY

Hallo,

Der Klang vom Cd 30 bzw. CD 30 MP3 ist meiner Meinung nach wirklich in Ordnung. Allerdings muß ich der Aussage von RollMaxx bzw. seines Opelhändlers widersprechen. Ab den Radiomodell CD 40 und Höher sind anstatt 7 Lautsprecher 9 verbaut. Außerdem ist die Ausgangsleistung höher (Wattzahl)!

MfG

majosy

Hallo!

Der Meister vom FOH meinte wohl den Lautsprecher Typ, und nicht die Anzahl. Die Sinus- und Musikleistungen sind, je nach Radiomodell, unterschiedlich. Diese Standardlautsprecher werden die unterschiedlichen Leistungen verkraften können. Ob nun 5 oder 10 Watt mehr Leistung, das Höhrerlebnis so entscheidend beeinflussen? Da halte ich mich raus ;)

Das 9 Boxen mehr bieten als 7 ist logisch.

Themenstarteram 1. Oktober 2005 um 9:38

Also ich werde vermutlich auch die beiden Hochtöner nachrüsten - soviel steht fest. Bin von meiner Anlage aus dem derzeitige Audi A4 Avant (8 Lautsprecher & 1 Subwoofer im Kofferraum) wirklich verwöhnt. Wenn der Einbau der beide HT so einfach ist dann denke ich lohnt es sich.

Hat schon mal jemand einen Subwoofer im Vectra Caravan eingebaut (Wo, wie ?)

am 2. Oktober 2005 um 0:11

Caravan kann ich dir nicht sagen- aber im Gts Ersatzrad raus, Sub+Notset für Reifenpanne rein und das NCDC2013 spielt ganz ordentlich!!

MfG Rico

am 2. Oktober 2005 um 22:15

Ihr habt alle nie richtige Car HIFI genossen oder?

Ihr habt wohl auch noch nicht das Saab Infotainment 300 oder das Infotainment +300 (Die beide mal nebenbei erwähnt Pioneer Produkte darstellen) gehört, oder eine Bose Anlage in einem alten A6 Avant. DAS sind die einzig bruachbaren Serien-Systeme die auch wirklich KLINGEN. Leider aber viel zuwenig pegeln, daher gehts halt nicht so laut wie man oft gerne will. Aber schonmal um einiges lauter als bei den Opel Seriendingern. Daher sind sie so gesehn auch nicht wirklich gut.

Das CD30MP3 ist klanglich eine Zumutung für jemanden der weiß was guter Klang bedeutet und z.B. eine Vienna Acoustics, Denon, oder Acoustic Research Anlage im Wohnzimmer stehn hat. Der wird damit absolut nicht glücklich. Der kann da bestenfalls weinen.

Tut euch nen gefallen, spart beim neukauf, und nehmt das billigste Radio, und macht euch dann ne feine kleine Anlage rein. MIt 1600€ habt ihr da was richtig feines. Das stellt alle Seriengeräte in den Schatten.

Und JA die Anzeige am BC kann trotzdem funktionieren und auch die Lenkradfernb. Dafür gibts Adapter..

Aber so ein projekt ist halt viiiel Arbeit, das geb ich zu. Aber wenn man wirklich Gänsehaut Felling haben will weil man sich so fühlt alst stände der Interpret am Dashboard, dann muss man auch was dafür tun.

 

Alles besser als der Serienramsch...Wenns laut spielt, verzerrts, und wenns nicht verzerrt, spielts zu leise.

Und nur ein Subwoofer.. das is für nix. Erstens spielt der verspätet weil keine Laufzeitkorrektur, und zweitens spielen 4 gute Systeme in den Türen, ohne Sub geiler als 4 beschissene mit einem gutem Sub.

am 2. Oktober 2005 um 22:49

@rR@fi, hab das selbe Radio NCDC 2013 im Omega B mit Bose gehabt und kann nur dazu sagen Scheiße!!! die Variante im Gts mit Sub im Ersatzrad ist wesenlich besser. Mal davon abgesehen sind im Gts hinten auch Hochtöner vorhanden. Und Navi rausschmeißen weils schon drin war is ja auch totaler Blödsinn. Mir reicht so wies jetzt ist und wenn ich mit den Firmen-VW vergleiche liegt das NCDC im Klang garnicht schlecht.

MfG Rico

Eigentlich reicht mir der Standardsound des CD30MP3. Aber es gibt da bei meinem Vectra einen Effekt, der stört mich heftig. Beim Einschalten oder auch zeitweise während der Fahrt schaltet das Radio (bei CD-Wiedergabe immer gleichbleibend [für mich] guter Sound) auf DUMPF - es kommen kaum noch hohe Töne durch.

Kennt jemand diesen Effekt bzw. gibt es Abhilfe (z.B. Einstellungen im Soundsetup) oder liegt ein Defkt beim Radio vor?

@mr.of

Ich habe bei meinem CD30MP3 (auch in einem Vectra) genau das gleich Problem.

Erst ist der Radio-Sound gut und plötzlich wird er dumpf.

Nach kurzer Zeit gibt sich das Problem dann wieder. Zumindest empfindet mein Gehör das so.

CD's sind von dem Effekt nicht betroffen

Ich habe in den Sound-Settings keine Lösung finden können, geschweige im Anleitungsbuch.

Zunächst dachte ich es läge am SDVC also der geschwindigkeitsgeregelten Lautstärke aber auch wenn die auf 0 steht ist das Problem vorhanden.

Von wann ist denn Dein Vectra mr.of? Meiner ist von Sommer 2005. Wenn Deiner auch aus dieser Zeit ist haben wir vielleicht eine radio-technisch schlechte Charge erwischt.

Ich würde mich auch brennend für die Lösung des Problems interessieren und bitte ebenfalls um Auskunft ob jemand Abhilfe kennt.

Zitat:

Original geschrieben von Gts-Bandit

@rR@fi, hab das selbe Radio NCDC 2013 im Omega B mit Bose gehabt und kann nur dazu sagen Scheiße!!! die Variante im Gts mit Sub im Ersatzrad ist wesenlich besser. Mal davon abgesehen sind im Gts hinten auch Hochtöner vorhanden. Und Navi rausschmeißen weils schon drin war is ja auch totaler Blödsinn. Mir reicht so wies jetzt ist und wenn ich mit den Firmen-VW vergleiche liegt das NCDC im Klang garnicht schlecht.

MfG Rico

Das Radio mit Bose, das heißt kein eigenes Steuergerät. Klar klingt das scheiße. Das Serienradio is aber ramsch, alle angesprochenen. Nur die LS sind bruahbar. Die haben sogar ne -12 db Flankensteilheit Weiche bei den Höchtönern. Findet man seltne bei Seriensystemen. Hut ab. Und da dann noch die Böse, die etwas bessere membrane haben... Schon nicht schlecht.

Originale Radios klingen sowieso immer scheiße, allein schon zwegs der verbauten Laser und der Chips. Billigramsch. Mach mal auf dein Radio und spazier mal in nen E-Laden. Die Teile kannste dort alle kaufen und nachbasteln.

Ein Seriensystem nur mit einem Sub zusätzlich KLINGT NICHT. Das spielt total unharmonisch, allein deswegen weil man nicht weiß wo das Serienradio die Frequenzen trennt. Müsste man ausmessen.

Solltet euch mal bei mir ins Auto setzen *g* :p

Grad heut wieder ein Schlüsselerlebnis gehabt und einen bekehrt der jetzt umbaut. Und ich dachte immer meine Anlage klingt nicht gut (weil ich einmal ein Wettbewerbssystem für 40.000€ hörte). Aber seit den letzten Monaten weiß ich, es klingt mehr als gut. Untere Wettbewerbsklasse geht schon. Car HiFi is halt ein Virus.

Und nochmal: Bei allen von euch erwähnten Systemen, ja sogar bei den Bose (die ja wunderbare Home hiFi baun. Aber das tut Magnat auch und macht auch schreckliche Car hiFi) dingern, kann man NICHT von Klang sprechen. glaubts mir. Ihr habt da Null Bühne im Wagen. Keine LZK, keine Türdämmung, keine einstellbaren Frequenzweichen, nichts. Und HiFi, vorallem gute, in einem AUTO ist wesentlich komplexer (vorallem physikalisch) als Home HiFi.

@ mr.of: Das klingt nach einem Tuner Problem. Antenne checken, Verkabelung für Antenne Checken, und sonst damit leben dass das radio nicht so absolut den Spitzen Empfang hat.

Radios mit dem besten Empfang: Blaupunkt.

Radios mit dem besten CD Klang: Alpine oder Clarion.

Und weil alle sagen sie hörn gerne mal lauter... Was is lauter? In dB?

Deine Antwort
Ähnliche Themen