Soundoptimierung CLS500 w218

Mercedes

Guten Tag die Herrschaften,

ich besitze einen CLS500 w218 4-matic mit AMG-Paket , EZ 09/2012. D.h. das Fahrzeug klingt ganz gut und doch möchte ich den V8 mehr hören. Nun habe ich recherchiert, ob neue Endschalldämpfer was bringen, eine Klappenanlage oder einen Soundaktor.

Ich hab mal mit den Jungs von Mariani telefoniert. Da werden die originalen-ESDs so bearbeitet, dass der Sound bassig daherkommt im unteren Drehzahlband. Überzeugt hat mich das irgendwie wenig, weil der Sound dann immer da ist und der originale ESD "verbastelt" wird. Mir ist wichtig, dass ich den Sound nicht permanent habe. Als Familienvater muss man auch ab und an "zivilisiert" fahren, sprich der Auspuff soll seriennah klingen, und wenn ich will soll der V8 etwas rotzen. Das spricht nun für eine Klappenanlage.

Leider bin ich bei einer Klappenanlage nicht wirklich fündig geworden. Vielleicht gibt es ja doch eine akzeptable andere Lösung. Oder der eine oder andere hier ist bereit für einen Erfahrungsaustausch.

Daher meine Fragen/Wünsche:

1. Was empfehlt ihr mir für guten V8-Sound, der nicht permanent präsent ist?
2. Was wären Alternativen zur Klappenanlage?
3. Die originale Endrohroptik soll erhalten bleiben. Ich will keine 4 Rohe, sondern die schön in die Stroßfänger integrierte 500er-Optik soll bleiben.
4. Wichtig wäre mir ein Anbieter/Tuner im Osten der Republik.

Ich freue mich über einen guten Erfahrungsaustausch.

LG deluxer

15 Antworten

Hat jemand Erfahrungen mit der Firma Väth?
Im Online Shop bieten Sie nur Endschalldämpfer für den CLS 500. Hat auch einen stolzen Preis von gut 2000 Euro:
https://www.vaeth-tuning.com/.../...zweiflutige-anlage-cls-klasse-c218

Für den 63 AMG gibt es einen Klappenauspuffanlage im Angebot, ebenfalls nicht gerade preiswert für gute 4600 Euro:
https://www.vaeth-tuning.com/.../...ndschalldaempfer-anlage-cls-klasse

Evtl. bieten sie sowas ja aber auch für den 500er an.

Die AMG ESD gefallen optisch nicht so sehr bzw. würden mir ovale wie bei Väth besser gefallen. Die AMG ESD sind ja auch sehr teuer (Neupreis glaube ich 3000 Euro pro Stück) und streng genommen ist das auch nicht legal. Ich nehme mal an, dass die Auspuffanlage von Väth eingetragen werden kann, müsste man nachfragen.

Ein Klappenauspuff wäre sicherlich die beste Lösung, gerade für längere Autobahnfahrten und mit Mitreisenden.

In Murrhardt im Raum Stuttgart gibt es die Firma H&B, allerdings gibt es bei Google ein paar schlechte Bewertungen wegen der Qualität.

Deine Antwort