Soundanlage optimieren

Mercedes GLA H247

Habe kürzlich einen GLA 250 Jahreswagen erworben. Neben einigen anderen Schwächen stört mich vor allem die Qualität der Soundanlage/Lautsprecher. Ehrlich, selbst mein Küchenradio klingt um Längen besser.
Hatte die letzten drei Jahre einen Audi Q3 mit der B&O Anlage. Deren Niveau habe ich zwar gar nicht erst erwartet, aber was da im Mercedes zu hören ist....! Zumeist fahre ich jetzt ohne Musik, weil ich ansonsten permanent wütend bin.
Hat jemand einen Tip wie und wo man da etwas aufrüsten kann und wer ggf. so etwas einbaut.

Vielen Dank

17 Antworten

Wir hatten innerhalb der letzten 2 Jahre einen guten Vergleich aller für die A-Klasse und GLAs verfügbaren MB-Anlagen: Burmester im A35, Advanced im A250 Limousine und jetzt Serie im GLA. Da unser Hund hinten mitfährt und wir den Fader auf die forderen Sitze eingestellt haben, ist der hörbare Unterschied ausser des Subs logischerweise hinten bei mittlerer Lautstärke zwischen allen drei Modellen bei DAB und USB quasi nicht vorhanden. Bässe 5 Mitte 3 und Höhen 6 sind unsere weiteren Einstellungen.

Zitat:

@Grossstaedter schrieb am 28. April 2022 um 09:39:16 Uhr:

Ich bin Amateur-Musiker (Violine) in einem kleinen Orchester und hoere deshalb viel Musik.
Die serienmaessige (Standard) Musikanlage in unseren GLA H 247
ist gut und akzeptabel und eine kostenintensive Aufwertung verzichtbar.
Ich hoere immer wieder von einigen Usern hier, dass die MB-Anlage schlecht klingen soll Ich kann mir das nur so erklaeren, dass die Verfasser "Gummibaerchen"
in den Ohren haben. Wer natuerlich mit hoher Lautstaerke Wumm-Wumm Musik hoeren moechte, der muss eben Geld ausgeben.

Jeder hat eben ein anderes Hörempfinden. Aber ich höre auch viel Musik, gerade im Auto. Da habe ich Zeit, entspannt, mal ein ganzes Album in Ruhe am Stück durchzuhören. Da erwarte ich nicht High End, denn einen Bentley kann ich mir nicht leisten, aber von einer Marke mit Premium Ansprüchen erwarte ich eben doch etwas mehr. Meine ganz persönliche Sichtweise!

Zitat:

@Grossstaedter schrieb am 28. April 2022 um 09:39:16 Uhr:

Ich hoere immer wieder von einigen Usern hier, dass die MB-Anlage schlecht klingen soll Ich kann mir das nur so erklaeren, dass die Verfasser "Gummibaerchen"

Oje, ich nannte in Teddybärchen !!?? Sorry dafür

Deine Antwort