Soundanlage optimieren
Habe kürzlich einen GLA 250 Jahreswagen erworben. Neben einigen anderen Schwächen stört mich vor allem die Qualität der Soundanlage/Lautsprecher. Ehrlich, selbst mein Küchenradio klingt um Längen besser.
Hatte die letzten drei Jahre einen Audi Q3 mit der B&O Anlage. Deren Niveau habe ich zwar gar nicht erst erwartet, aber was da im Mercedes zu hören ist....! Zumeist fahre ich jetzt ohne Musik, weil ich ansonsten permanent wütend bin.
Hat jemand einen Tip wie und wo man da etwas aufrüsten kann und wer ggf. so etwas einbaut.
Vielen Dank
17 Antworten
Zitat:
@Beau250e schrieb am 27. April 2022 um 10:06:32 Uhr:
da würde ich mich nach einem Spezialisten für Car Audio umsehen. Zuerst mal Google
Ja, schon klar.
Dachte nur, es gibt hier Kollegen, die selbst schon einschlägige Erfahrungen gemacht haben. Google konnte mit bisher auch nicht helfen.
Magst noch ein paar Details nennen?
Ist es die Serienanlage? Wie ist die Klangeinstellung? Ist der Klang über USB schlecht oder ist es DAB?
Zitat:
@bende68 schrieb am 27. April 2022 um 10:36:40 Uhr:
Magst noch ein paar Details nennen?
Ist es die Serienanlage? Wie ist die Klangeinstellung? Ist der Klang über USB schlecht oder ist es DAB?
Ja, die Serienanlage, war halt ein Jahreswagen. Bässe und Höhen sind oben, damit es überhaupt nach etwas klingt. Ansonsten alle Einstellungen durchprobiert ( Hinten, vorne, rechts, links....)
Jedes Ohr hört anders, aber DAB klingt am schlechtesten, dann Spotify über Android Auto. Meine Musiksammlung (Flac Dateien) noch erträglich, aber kein Vergleich mit dem Audi. Ich denke ja, es fehlt an Verstärkerleistung und es sind einfach schlechte Lautsprecher.
Was mich am meisten ärgert, dass Auto hat soviel Firlefanz, wofür der Kunde viel Geld hinlegt und dann das!
Apropos, als meine Frau das erste Mal mitgefahren ist, hat sie nach fünf Minuten gemeint " das klingt aber scheußlich..."
dafür hat Audi extrem mangelhafte Werkstätten, das ist noch schlimmer als schlechter Sound. Früher hat man sich zusätzliche Lautsprecher in die Hutablage montiert. Pragmatische Lösung, aber oft zielführend. Vielleicht hat der zentrale Lautsprecher auch einen Defekt oder Kabelbruch irgendwo. Eigentlich sollte doch auch die Serienanlage nicht so schlecht sein in so einem Auto.
Ist das richtig, das hier die 0815 Anlage vom
Mercedes mit der Toppanlage, also B&O vom
Audi verglichen wird?
Oder habe ich da was falsch verstanden?
Am ausgewogensten ist es, die Regler alle mal neutral zu belassen. Wir haben auch die Standardanlage und Musik über USB klingt absolut akzeptabel- freilich kein Vergleich mit der B&W-Anlage vom Volvo, aber das soll/muss ja auch nicht sein.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Anlage einen Schaden hat - wenn es eben so grottig klingt. Setz doch auch mal die Einstellungen komplett zurück und lasse dann alles mal auf neutral.
Sie hätten auch eine ausgiebige Probefahrt machen können. Dann hätten Sie (und wir) dieses "Problem" nicht gehabt...
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 27. April 2022 um 14:44:02 Uhr:
Audi verglichen wird?Oder habe ich da was falsch verstanden?
Nein, vergleichen möchte ich das nicht. Aber ein Auto das neu einen Listenpreis von fast 65.000€ hatte und mit Ambiente Beleuchtung in tausenden Farben und einer Rückenmassage während der Fahrt sowie einem Cockpit Design in unzähligen Varianten glänzt und sich dadurch als Premium präsentieren will, von dem habe ich einfach mehr erwartet.
Zitat:
@Bluesbrother54 schrieb am 27. April 2022 um 19:16:20 Uhr:
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 27. April 2022 um 14:44:02 Uhr:
Audi verglichen wird?Oder habe ich da was falsch verstanden?
Nein, vergleichen möchte ich das nicht. Aber ein Auto das neu einen Listenpreis von fast 65.000€ hatte und mit Ambiente Beleuchtung in tausenden Farben und einer Rückenmassage während der Fahrt sowie einem Cockpit Design in unzähligen Varianten glänzt und sich dadurch als Premium präsentieren will, von dem habe ich einfach mehr erwartet
Da hast du sicher Recht.
Du hast dich sicher von diesem Ambiente Mist
blenden lassen...Aber hast du wirklich eine Rückenmassage?
Bei mir ist das nur eine Massage im Lordosenbereich...
Ich bin Amateur-Musiker (Violine) in einem kleinen Orchester und hoere deshalb viel Musik.
Die serienmaessige (Standard) Musikanlage in unseren GLA H 247
ist gut und akzeptabel und eine kostenintensive Aufwertung verzichtbar.
Ich hoere immer wieder von einigen Usern hier, dass die MB-Anlage schlecht klingen soll Ich kann mir das nur so erklaeren, dass die Verfasser "Gummibaerchen"
in den Ohren haben. Wer natuerlich mit hoher Lautstaerke Wumm-Wumm Musik hoeren moechte, der muss eben Geld ausgeben.