Sound vom 122 PSler

VW Scirocco 3 (13)

Hallo liebe Forumsgemeinde, da ich mir im März einen Scirocco bestellt habe, wollte ich mal nachfragen wie denn der "kleine" so klingt.
Bei youtube/Probefahrt etc. bekam ich nur die Sounds vom 160er bzw. 200 PS Motor zu hören.
Auch interessiert mich, ob das Motorgeräusch (bzw. das Turbogeräusch)auch bei der kleinen Maschine in den Innenraum weitergeleitet wird?

Bitte keine Kommentare über den 160er/200er, da findet man schon zu genüge was, hier bitte nur den 122er fokussieren (ohne die größeren diskriminieren zu wollen versteht sich;-) )!

Beste Antwort im Thema

Hallo liebe Forumsgemeinde, da ich mir im März einen Scirocco bestellt habe, wollte ich mal nachfragen wie denn der "kleine" so klingt.
Bei youtube/Probefahrt etc. bekam ich nur die Sounds vom 160er bzw. 200 PS Motor zu hören.
Auch interessiert mich, ob das Motorgeräusch (bzw. das Turbogeräusch)auch bei der kleinen Maschine in den Innenraum weitergeleitet wird?

Bitte keine Kommentare über den 160er/200er, da findet man schon zu genüge was, hier bitte nur den 122er fokussieren (ohne die größeren diskriminieren zu wollen versteht sich;-) )!

18 weitere Antworten
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Roberto Blanco

Hallo,

eben bei YouTube entdeckt: http://www.youtube.com/watch?v=nwrA0yZzqsU

Äh ja... Gut das ich den 122er bestellt hatte ohne ein sattes Motorgeräusch zu erwarten. Schön klingt anders

Zitat:

Original geschrieben von cp-azrael

Zitat:

Hallo,

Äh ja... Gut das ich den 122er bestellt hatte ohne ein sattes Motorgeräusch zu erwarten. Schön klingt anders

Ich finde, die Benziner klingen alle sehr ähnlich - hab jedenfalls keinen nennenswerten Unterschied beim 1.4er mit 122 oder 160 PS bzw. beim 2.0er rausgehört.

Finde das aber auch ganz ok, da ein zu sportlicher Sound auch nerven kann. Die meisten scheinen ja auch ganz zufrieden zu sein...

Danke Roberto Blanco, so hatte ich mir das vorgestellt, in meinen Augen ist das ein angenehmes fauchen!
Weiss jetzt vielleicht noch irgendwer, ob generell beim 122er ein Akustikrohr verbaut ist?

Zitat:

Original geschrieben von cp-azrael

Zitat:

Hallo,

Hallo,

ich finde, dass das Motorengeräusch respektive das Geräusch vom Abgastrackt recht passabel ist für einen 1.4l Motörchen. Ich hab schon einige 1.4er verschiedener Kleinwagen gehört, die alle dünn und blechern klangen. Hier beim Scirocco haben sich die Ingenieure m.E. Mühe gegeben, den Wagen so sportlich wie möglich klingen zu lassen. Also tiefes Brummen im Leerlauf, heiseres Fauchen beim hochdrehen und sich überschlagendes Röcheln beim Drehzahlrückgang bei Gaswegnahme. Klar, bei hohen Drehzahlen hört man natürlich trotzdem, dass da kein 3.0l werkelt.