ForumTriumph
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Triumph
  5. Sound über Schrauben?

Sound über Schrauben?

Themenstarteram 23. Januar 2006 um 11:19

Anfrage zum altbekannten Thema "Sound" der Bonnie. Eigentlich gefällt mir die Geräuschlosigkeit sogar (!), nur gelegentlich kommt der Wunsch nach nostalgischer Geräuschkulisse auf. Andere Töpfe sind teuer-warum also nicht einfach die Schrauben im Krümmer rausdrehen oder anbohren? (Physik sagt:schlechteres Drehmoment.) Werhats mal ausprobiert? Wird der Motor so zu heiß wegen Gemischabmagerung?

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 23. Januar 2006 um 14:43

Wenn ich das richtig verstanden habe, meinst du die Schrauben im Krümmer (etwa M10).

Da kann ich mir nicht vorstellen, das dadurch ein verbesserter Auspuffton zustande kommen sollte.

am 23. Januar 2006 um 14:53

Huhu Bonniisti,

die Schrauben aus dem Krümmer zu popeln ist keine gute Idee. Das knattert beachtlich und da kommen kleine blaue Flammen raus.

Ich habe bei meiner 97er Tiger die Katalysatoren aus den Krümmern rausgeschmissen und das hat neben einer Soundverbesserung auch noch mal ordentlich Schub gebracht. Zumindest bei der Tiger laufen die Mikunis werksseitig bereits so fett, daß das bedenkenlos gemacht werden kann, ohne das der Motor abmagert. Wenn du also auch Versager in deiner Mopete hast, wäre das eine Möglichkeit. Zur sicherheit schlage ich vor, nach dem Umbau ca. 10km Dosenbahn mit Vollgas zu fahren und sich danach das Kerzenbild anzugucken (funzt aber nur mit gebrauchten Kerzen!!)

Ich fahre inzwischen mit BOS-Tüten durch die Lande. Der schönste Klang den man sich vorstellen kann!

Tante-Erna

Themenstarteram 24. Januar 2006 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von Tante-Erna

Huhu Bonniisti,

die Schrauben aus dem Krümmer zu popeln ist keine gute Idee. Das knattert beachtlich und da kommen kleine blaue Flammen raus.

Ich habe bei meiner 97er Tiger die Katalysatoren aus den Krümmern rausgeschmissen und das hat neben einer Soundverbesserung auch noch mal ordentlich Schub gebracht. Zumindest bei der Tiger laufen die Mikunis werksseitig bereits so fett, daß das bedenkenlos gemacht werden kann, ohne das der Motor abmagert. Wenn du also auch Versager in deiner Mopete hast, wäre das eine Möglichkeit. Zur sicherheit schlage ich vor, nach dem Umbau ca. 10km Dosenbahn mit Vollgas zu fahren und sich danach das Kerzenbild anzugucken (funzt aber nur mit gebrauchten Kerzen!!)

Ich fahre inzwischen mit BOS-Tüten durch die Lande. Der schönste Klang den man sich vorstellen kann!

Tante-Erna

Themenstarteram 24. Januar 2006 um 11:19

Sorry und Dank

 

Bin anscheinend zu blöd zum E-mailen (liegts an 30 Jahren Motorradfahren?) Wollte eigentlich Tante-Erna zitieren, um anzufragen, wie man die Kats denn aus dem Krümmer rausbekommt ?

am 24. Januar 2006 um 14:49

Huhu,

ich kann dir nur beschreiben, wie man das bei der Tiger macht. Ob das alles 100% auf die Bonnie zu übertragen ist, mußt du dann selbst herausfinden.

Die Kats sitzen als Patronen unten in den Krümmern. Bei der Tiger gibt es da ein separierbares Element am Ende des Hosenrohrs (da wo die Krümmer nicht mehr gebogen sind). Das Ding baust du aus und versuchst die Patrone vorsichtig mit einer Stange (z.B. Ratschenverlängerung) heraus zu klopfen. Manchmal klappts so, manchmal nicht (wenn deine Kats bereits rasseln ist die Wahrscheinlichkeit höher). Wenn nein bleibt noch die Variante die Patrone mit Gewalt rauszutreiben oder auszubohren, was man dann allerdings nicht mehr als "zerstörungsfreien Ausbau" bezeichnen würde.

Tante-Erna

Themenstarteram 24. Januar 2006 um 19:15

Vielen Dank für die Beschreibung, ich werd`s mal probieren, sobald die Temperatur in der Garage den Nullpunkt wieder überschritten hat.

am 25. Januar 2006 um 10:10

Huhu!

Apropos Temperaturen, vielleicht helfen dir die aktuellen Temperaturdaten um die Kats zerstörungsfrei raus zu bekommen. Wenn du den kalten Auspuff zerlegt und dann nur das Außenrohr mit einem Heizgebläse oder einer Flamme heiß machst, dürfte sich die (immer noch) kalte Kat-Patrone leichter austreiben lassen.

Tante-Erna

Kat bei der Bonneville

 

Hallo alle zusammen,

sitzen die Katalysatoren der Bonneville auch in den Krümmern? Ich dachte Immer die sitzen in den Schalldämpfern.

Gruß OX

Hallo Leute...

Weiss nicht, der chirugische Eingriff am Kat so 'ne gute Idee ist, wo doch der liebe TÜV ab diesem Jahr die Abgase beschnüffeln will. :(

Ich für meinen Teil will erst mal abwarten, wie die das anstellen und ob mein Kumpel dort noch Prüfer ist ;) ;)

Re: Sorry und Dank

 

Zitat:

Original geschrieben von tigered Bonnie

Bin anscheinend zu blöd zum E-mailen (liegts an 30 Jahren Motorradfahren?) Wollte eigentlich Tante-Erna zitieren, um anzufragen, wie man die Kats denn aus dem Krümmer rausbekommt ?

hallo spass genossen , ich kann als neuling von einer bonni , nur sagen die extra tüten von triumph reichen mir und der sound ist recht ansprechend , aber nicht für die grün weißen , denn die haben mich noch nie angehalten

schöne grüße

und allway s blue sky

Zitat:

... nur sagen die extra tüten von triumph reichen mir und der sound ist recht ansprechend...

Hallo!

Meinst Du damit die "Not for Road Use"-Tüten?

 

FH

Zitat:

Original geschrieben von FastHugo

Hallo!

Meinst Du damit die "Not for Road Use"-Tüten?

 

FH

wie die bezeichnung dafür ist , weiß ich offen egstanden nicht aber sie sind original von triumph und der sound wie gesagt gut und angemessen wie ich finde , iss aber ja bekanntlixch auch geschmacksache

Themenstarteram 8. März 2006 um 16:11

Thema abgehakt: Bei den Twins steckt der Kat hinten drin und nicht in den Krümmern...! tigered bonnie

(Was das für" Extra-Tüten" sind, fände ich aber auch interessant...)

Tach Leutz,

habe mir die T-Bird 1996 neu gezogen und hab immer gedacht, früher klangen die anders. ( 1974-75 hab ich ne Norton 850 gefahren aber leider verschwanden die Engländer vom Markt).Habe dann 1998 meine Thunderbird auch mit den orig. Krawalltüten von Triumph (nicht für öffentliche Straßen / o.Ton Zubehörkatalog) ausgestattet. Seitdem fahre ich nur grinsend durch die Gegend. Dagegen hört sich ne Harley wie ne kaputte Ural an. Bis 3000 U/min ist das alles sehr Zivil aber darüber.... So´n Dreitopf spricht schon sehr deutlich, was er vom Mehrangebot Sprit im Vergaser hält. Habe mir einfach angewöhnt wenn eine Karre der grün-weißen Racecontrol auftaucht blitzartig in den 5ten zu schalten und in Opa-Tucker-Manier dran vorbei zu schüsseln. Gab bis jetzt keine Probleme. Muss mir halt alle zwei Jahre beim TÜVler anhören ob die wirklich so laut sein muss ( fahre immer zum gleichen! ). Ich erzähl ihm dann immer was von ausgebrannten AKO-Pads und is ja sonst nicht so laut.... Da wir beide in der gleichen Altersliga spielen ( um die fuffich ) gibts ein gegenseitiges angrinsen und der Stempel ist drauf.

>

>

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Triumph
  5. Sound über Schrauben?