ForumTriumph
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Triumph
  5. Rocket III Sound vorher/nachher

Rocket III Sound vorher/nachher

Der gute Ton!

Der Umbau hat sich gelohnt.

1. Der Torque ist elektronisch nun geöffnet im Gang 1+2 durch Softwareupdate.

Bedeutet raketenhafter Start und unmittelbares Ansprechen in den untersten Gängen. Schade, daß die 7%-Torque reduction serienmäßig den Spaß verderben.

2. Druckvoller Brabbel, dumpfer Groll

Umweltverträglichkeit sehr gut.

Absolut keine Krawalltüten und

nachbarschaftstauglich.

6-Zyl.-Klang wie aus dem Boxsterpuff

} guckst du hier }

http://www.ezshare.de/files/4927/RocketSerie.AVI

http://www.ezshare.de/files/4925/RocketFreeTorque.AVI

have fun

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hi, vmaxx!

Erstmal Glückwunsch zum dezenten Umbau!

Sieht sehr edel aus.

Obwohl mir das Cateye in rot besser gefallen hätte ( etwas klassischer ), aber egal.

Ich dachte Triumph hat das Drehmoment extra weggenommen, um ein schnelles Anfahren möglich zu machen, sozusagen als Traktionskontrolle.

Hast Du jetzt bei voller Beschleunigung eher ein

Problem mit wheelspin, oder dass das Vorderrad abhebt?

Die Videoaufnahmen sind echt gut, aber noch besser wäre

eine driveby Aufnahme. Da könnte man den Sound noch besser hören.

Regards,

SHABBES

ich dachte, das die das cutten, weil sonst der antriebsstrang einen mitbekommt.

Hi Shabbes,

der Umbau geschah allein wegen der unmöglichen Kennzeichenanordnung. Von da an regierte die Zubehörwelt und das, was machbar ist., ohne den Charakter zu beeinflussen. Die roten Blinker sollten eigentlich auch noch weiss } silbern anmuten, um dem Teil die Zweifarbigkeit einzuhauchen. Der rote Rubin, so edel er auch ist, er fand keinen Platz mehr.

Die Drehmomentsperre erklärt sich, so lese und höre ich aus den intern. nets/von Händlern, daß der US Markt auch hier dominiert. Offenbar können die zwar die Abgasanlage gestalten, TÜV-los + wie sie wollen, aber beim Anfahren sollen sie sich nicht überfordern müssen. Zu bedenken ist in USA auch die weitaus höhere Zulassungsgruppe von 50-70 jährigen, die 200-300 Kg Cruiser-Teile fahren. Stell dir die bei einem ungewollten wheel spin vor. Da kommen die Burger-ernährten US Muskel ins Schleudern und denken sich womöglich im Krankenbett die wildesten Stories aus, wie sie Hinckley in den Ruin ziehen mit der Ausnutzung der ruinösen Herstellerhaftungs-Regelung für ALLE, die in US was verkaufen dürfen.

In der Tat ist das Getriebe natürlich ausgelegt für den vollen serienmäßigen Leistungseinsatz. Jeder in der Motorbranche weiss, daß sich jede Menge Fachleute sofort darauf stürzen, aus einem Serienzustand einen vermarktbares Tuningangebot zu entwickeln. Mittlerweile machen es die Hersteller unter anderem Namen selbst.

Da Triumph das sogar zeitgleich mit der Einführung der Rocket in Eigenregie erledigt, muß die Lösung mit den erweiterten 36er Tüten und dem passenden SoftwareCode den eigenen Garantiezusagen entsprechen (zB hat mein V10 Touareg eine Leistungssteigerung von 313 auf 365 PS/860Nm. Hier hat der Tuner MTM auf den gesamten Volkswagen Antrieb!! seine eigene SoftwareGarantie erweitert.).

Ich selbst habe mit viel Respekt vor der bewegten Masse von 440 kg, eigener Trial und offroad Erfahrung und mit den US-Berichten im Kopf, wie die Rocket nun am sichersten vorne hoch kommt, auch ein paar Versuche hinter mir.

Mit langem Arm und plötzlichem Gasaufreissen kommt sie tatsächlich 20 - 30 cm zum Abheben und fällt sofort wieder, wenn man nicht am Gas bleibt. Das habe ich mir unter dem Eindruck der Riesenmasse aber erspart. Die Sitzposition erfordert im selben Moment ein Vorlehnen, das wiederum widerspricht der Fußposition...du hast keinen Halt, um dich nach unten abzustützen, was mir bei meiner Ducati Multistrada das sichere Gefühl gibt oder auf jeder anderen mit Pedalanlenkung unterm Po.

Aber ein anderer Effekt ist an der Ampel an Position 1 eingetreten: Beim energischen Beschleunigen aus dem Stand, gerade unterhalb einer wheelie-Ambition dreht das Hinterrad durch. Fehlender Grip für nur 1 sec. läßt den Hintermann gefährlich weit auffahren.

Der Mittelweg dieser Testreihe gleich am Tag 1 ist dann die Erkenntnis, daß es einen Riesenspass macht, in Gang 1-2-3 einfach die spontane Explosion zu erleben und die bekannten Schnellstarter wie KTM Duke, Z1 oder mit all den verschalten Teilen mithalten zu können. Ich glaube aber, es ist mehr deren Übrerraschung, weil sie einfach nicht mit dem Explosivkörper neben sich rechnen :-))).

wheel spins in den Gängen 2 und 3 vermitteln fürs Erste mal den Spass mit diesem Torquemaster und sehr bald wird es 20-30 PS mehr geben, die dann die Erfüllung geben, wenn man dem US TorqueTalk glauben darf.

Und was die Fahraufnahmen anbetrifft: Ich habé sie mit einer Casio Card Exilim S3 gemacht, sie einfach hinter mich gehalten und habe Glück, daß das Wind-Rauschen an dieser Position gering ist. Das Micro ist ungeschützt. Ich versuche mal, mit meiner HelmKamera und externem Micro und einer Tonne Schaumstoff den Sound vor Ort einzufangen. Danke für den Tip mit drive-by :-))

 

Ciao Shabbes und...

Kopf OBEN + unten GUMMI, nie andersrum

wünscht Dir

vmaxx

Hallo Vmaxx,

hab meine vorn paar Wochen bestellt....

Der Sound ist natürlich original sone Sache...

Hast Du die von Triumph angebotenen Tüten drauf ?

Bleibt der Kat dann dran ?

Eigentlich hat die Karre gut Schub auch ohne Softwarechange....aber "bupfern" tut mich das auch. Geht wohl jetzt richtig, oder ?

Ich find deinen Umbau ganz okay, habe vor, sollte der TÜV mitmachen, das Nummernschild links neben die Nabe zu setzen, und da vordere Schutzblech zu verkleinern und zu Verchromen. Ich schätz mal, ne Dragbar kommt auch noch dran, allerdings nur wenn die Rasten nach hinten passen.

Deine Spiegel kommen richtig gut, muss mal bei RnR vorbei...

Grüße Michel

Zitat:

Original geschrieben von Michel1966

 

Bleibt der Kat dann dran ?

Schutzblech zu verkleinern und zu Verchromen.

Rasten nach hinten

Grüße Michel

Hallo Michael,

ja, der Kat bleibt drin!

Das mit Schutzblech kleiner und Rasten nach hinten...

Wenn Du da Lösungen hast, nehme ich gerne teil, bin auch auf der Suche.

Gruß

Thomas

Hi Vmaxx,

neue info vom Triumphhändler:

für den den Mega Bums sollte man auch die Katbox der US-ausführung dranbauen (580 Euro)

Schutzblech vorne kostet um die 320 Euro, hinten über 500....gibts leider nur fertig lackiert.

Entweder muss ich das Originalteil zerschneiden, oder der freundliche Harleyhändler umme Ecke hat was zum Anpassen....

Michel

Zitat:

Original geschrieben von Michel1966

Hi Vmaxx,

neue info vom Triumphhändler:

für den den Mega Bums sollte man auch die Katbox der US-ausführung dranbauen (580 Euro)

Schutzblech vorne kostet um die 320 Euro, hinten über 500....gibts leider nur fertig lackiert.

Entweder muss ich das Originalteil zerschneiden, oder der freundliche Harleyhändler umme Ecke hat was zum Anpassen....

Michel

Michel,

bitte, wer kann da beratend Auskunft geben zu

Kotflügel f.d. R3 als Zubehör?

oder von T oder vom Teilemarkt?

Vorne in Chrom? hinten welche Farbe??

Kattausch gg. US-Version?

Auch mit gerade offenen Tüten vereinbar?

Kannst Du mir/uns nicht einfach den betreffenden Händler nennen?

Ciao und Danke

Thomas

Hallo Vmaxx,

die Preise sind für original Neuteile.

Der Händler ist SBF in RT Eningen. www.sbf-motorraeder.de

Ansprechpartner Billy meint, sie würden demnächst ein GFK Teil in Angriff nehmen um das HINTERE Blech und die Rücklicht/Kennzeichen Geschichte umgestalten zu können.

Meine Idee war ursprünglich, ein zweites vorderes Blech zu kaufen, zu verkleinern und dann zu Verchrohmen. Bei den Preisen überleg ich mir das aber nochmal...(und check erstmal den Harleyhändler)

Was den Kat betrifft war der Kommentar: wenn schon offene Software und die offenen Tüten, dann auch die US KATBOX, dann wirds erst richtig. OB mann das wirklich braucht ? Ob die karre 142 Ps oder ein paar mehr hat iss glaub ich echt wurscht, und Probleme hast Du mit deinem Setup doch keine oder ?

Zitat:

 

http://www.ezshare.de/files/4927/RocketSerie.AVI

http://www.ezshare.de/files/4925/RocketFreeTorque.AVI

Gibt es dafür alternative Links? ist es die 2500 oder die 2300 Rocket 3?

17 Jahre alten Thread wieder vorgeholt.

Ist das neuer Rekord ?

Kein Wunder, dass die Links nicht funktionieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Triumph
  5. Rocket III Sound vorher/nachher