Sound

Opel Combo B

Servus,

hab mich so eben hier angemeldet, also bin noch neu hier 🙂
ich fahre einen Opel Corsa B, 1,0 12V.
Baujahr 2000, 55PS
Im März 2009 läuft mein TÜV aus, und mein Auspuff gibt seinen Geist auf. Seit einigen Tagen überleg ich mir einen Sportauspuff zu kaufen, weiß aber nicht welches. hab mich in youtube sehr lange durchgeschaut und am meisten hat mir novexx gefallen. Was würdet ihr mir empfehlen? Auspuffanlage ab Kat oder nur endschalldämpfer? Welche Marke? Gr. A? Er sollte einen tiefen Klang haben, die Lautstärke sollte nicht zu laut, aber auch nicht zu leise sein.

Vielen Dank im voraus

29 Antworten

die diskussion gibts immer wieder mal...
erst neulich, siehe hier .

also ich für meinen teil hab den sport-esd von atu drunter, um dens in obigem thread geht, der kostet 99€, und wenn der eingefahren ist, hat der nen richtig schönen dumpfen sound, so laut, dass er im vorbeifahren von fußgängern wargenommen wird, und so leise, dass man sich während der fahrt noch unterhalten kann 😉
ich bin damit zufrieden, und der preis ist auch akzeptabel!

lg
theapplerer

Zitat:

Original geschrieben von TheApplerer

die diskussion gibts immer wieder mal...
erst neulich, siehe hier .

also ich für meinen teil hab den sport-esd von atu drunter, um dens in obigem thread geht, der kostet 99€, und wenn der eingefahren ist, hat der nen richtig schönen dumpfen sound, so laut, dass er im vorbeifahren von fußgängern wargenommen wird, und so leise, dass man sich während der fahrt noch unterhalten kann 😉
ich bin damit zufrieden, und der preis ist auch akzeptabel!

lg
theapplerer

Vielen Dank für deine Hilfe,

aber der ist mir dann doch zu leise. Da ich immer versuche mit meinem Corsa sparsam zu fahren, schalte ich auch immer bei niedrigem Drehmoment. Der Sound sollte tief sein, aber im hohen Drehzahl ordentlich Krach machen.

Was würdet ihr mir vorschlagen?

sowas ist nicht vereinbaar,
entwider rämmi dami und etwas gas geben
oder sparsam und leise und den verkehr aufhalten "sorry"

Weil ich sparsam fahre, tu ichVerkehr aufhalten? was für ein schwachsinn... ich schau nach auspuffanlagen, aber die sind recht teuer. was hält ihr vom Remus hardline? Gibts den auch für meinen Corsa?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von corsi 001

corsi 001 hat schon recht - nur im höheren drehzahlbereich macht sich ein sport-esd bemerkbar...

ich meine, ich kann auch bei tempo 40 mit meinem 45ps-corsa fahren... er is dann eben bei ~1000 rpm und geht fast aus, aber der esd blubbert mit dem niedertourigen motor zusammen...

nur bei meinetwegen 2000-3000 rpm wirst du ihn wohl kaum hören...

lg
theapplerer

Irgendwie versteh ich das Traragrad net, bei niedrigen Umdrehungen blubbern die meisten Schalldämpfer nun mal recht tief vor sich hin, je mehr Drehzahl desto lauter.
Wenns definitiv Lauter aber noch vertretbar sein soll wäre ne Anlage von Jetex/Fortex ganz nett oder eben ne komplette Fox Gruppe N Anlage

Hey,

also ich kann dir jetzt nix zu Remus Hardline sagen,aber ich habe nen normalen Remus ESD+MSD drunter(plus ne K&N TAUSCHmatte und Luftfilterkasten bearbeitet)...wenn er kalt ist bzw. bis so 2500Touren hört man ihn net soo viel,aber wehe er ist warm(z.B. 10min AB) oder ab 3000Touren..dann wird er richtig laut...kann ich nur weiterempfehlen..ist schön dumpf und tief...
Und gestern hat das erste mal meine Freundin mein Auto gefahren(gott bewahre keine Delle😛 )un ich war soo erstaunt wie laut er von außen ist nach grad mal 5-10min Fahrt.

Also man sagt: ESD macht den Klang und der MSD die Lautstärke...

Ich selbst hab mir erst den ESD gebraucht bei ebay gekauft(so 100€) un war net so ganz zufrieden(war e bisschen leise für mich)...hab dann knapp e 3/4 Jahr immer nach nem Remus MSD gesucht und für 80€ einen ersteigert.Seitdem bin ich voll zufrieden un je länger&mehr ich fahre,desto lauter wird er...

Heute würd ich vllt doch direkt auf ne Gruppe A Anlage kaufen,da sie(auch wenn jetzt manche meinen das bringt keine Mehrleistung🙄 )doch vllt 2-3PS bringt un noch lauter ist als meine Anlage...

PS:kauf die am besten einen gebrauchten ESD/MSD...je mehr so nen Sportauspuff gefahren wird,desto lauter wird er...
(und hol dir bloß keinen offenen Luftfilter...macht nur den Motor kaputt,bekommst keinen Sportauspuff mehr eingetragen und klaut noch Leistung durch ansaugen von warmer Motorluft)
mfg

Also ich kann definitiv sagen nur durch das drunterschnallen von ner Gruppe A zieht die Kiste weder stärker durch noch läuft se schneller.
Also selbst wenns da ne Leistungssteigerung gibt is se mit gottgegebenen Messinstrumenten nich zu spüren.

Das bezieht sich auf ne Novus Gruppe A ab Kat mit geändertem Luftfilterkasten.

Zitat:

ganz seiner Meinung!! Also wenn du was hören willst musst auch schonmal Gase geben...

Hi
Wie viel geld kannst/willst du ausgeben?

Eine Gruppe a ist wohl das lauteste aber auch Teuer....

Was ich die empfehlen kann ist, wenn es nicht so Teuer sein soll
einen Sport msd, am besten schon eingefahren

Ich habe einen gebrauchten  MSD von Remus (aus edelstahl) und einen neuen Irmscher ESD
zusammen hat mich  das 180 euro gekosten.
Hier mal eine kost prob : video

Zitat:

Original geschrieben von CorsaBRacer

Zitat:

ganz seiner Meinung!! Also wenn du was hören willst musst auch schonmal Gase geben...

Er mein besimmt das er nicht erst bis 4000 rpm hoch ziehen muss damit man was hört....🙄

Also zwischen 2-3000 ist bei mir schon ganz gut laut.,....

Kann ich so bestätigen 2-3000 nett und ganz human danach gehts rund.
Übertönt dann auch ganz gut diverse Windgeräusche aufm Video^^

Zitat:

Original geschrieben von MRpunk1983

Hi
Wie viel geld kannst/willst du ausgeben?

Eine Gruppe a ist wohl das lauteste aber auch Teuer....

Was ich die empfehlen kann ist, wenn es nicht so Teuer sein soll
einen Sport msd, am besten schon eingefahren

Ich habe einen gebrauchten  MSD von Remus (aus edelstahl) und einen neuen Irmscher ESD
zusammen hat mich  das 180 euro gekosten.
Hier mal eine kost prob : video

Ich kann max 200€ ausgeben, dann sollte er aber auch was gutes bringen!

Dein Video sieht auch nicht schlecht aus, in ebay gibts auch Gruppe A Sportauspuff für knapp 200€, der müsste ja dann vollkommen ausreichen oder nicht?

für 200€ kommt keine gruppe-a anl. in frage.
schau dich nach nem gebr. sportpöff um und wenn du glück hast findest auch noch einen sport-msd. die sind halt aber etwas seltener. (msd: fox, remus, supersprint)

hier zB was:
http://cgi.ebay.de/...a-B-1993_W0QQitemZ280271349506QQcmdZViewItem?...|39:1|66:2|65:12|240:1318&_trksid=p3286.c0.m14

Deine Antwort