ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Sound mal anders...

Sound mal anders...

Themenstarteram 2. September 2005 um 21:27

Nabend,

Ihr könnt mich jetzt für Krank erklären, aber ich habe mein Computer Soundsystem heute in meinem Volvo 480S eingebaut, und nun folgende frage...

Habe ein Spannungswandler eingebaut für die Boxen, nun suche ich eine Möglichkeit ein Klinke stecker am Radio anzuschließen um den Sound zu den Lautsprechern zu führen...

Hat da jemand eine Idee?

Ähnliche Themen
28 Antworten

klaro,

beim Elektronik Fachhandel gibts Klinkebuchsen einzeln.

Nun musst Du nur noch die Lautsprecherausgaenge am Radio mit der Klinkebuchse verloeten und schon kannst Du Dein Comp.soundsys. anschliessen.

Ich nehme an, dass Du da nur einen Klinkestecker hast, der dann Deine Lautsprecher versorgt, oder? Von daher muesstest Du die von Deinem Radio kommenden Ausgaenge (jeweils das Plus von R und L sowie das Minus von R und L) zusammenfuehren und anschliessend in die Klinkenbuchse loeten. Stereo wirst Du aber nicht mehr hoeren koennen.

Oder seh ich das jetzt falsch?

ps. Du weisst aber schon, dass es inzwischen auch extra Lautsprecher fuer KFZs gibt!

Die kann man einfach in die dafuer vorgesehenen Aussparungen einsetzten und ganz einfach per ISO-Stecker am Radio anschliessen. Dann klappts auch mit dem Stereo(nachbarn) :D

Gruesse, Christoph :)

Themenstarteram 3. September 2005 um 8:02

Das ohne Stereo ist nicht gut...

Ich will die Boxen drin haben, weil sie einfach gut klingen und Platzsparend sind, und very Leicht zu montieren sind...

Gehts evtl. mit nem ext. Verstärker o.ä.??

Die Idee von Christoph ist so schlecht nicht. Der Klinkenstecker wird wohl Stereo sein, dass heisst, du brauchst eine Klinkenbuchse für Stereo, wo du dann den "Plus" von R und L auflegst sowie die Masse auf einen gemeinsamen legst.

Aber ob das so praktikabel ist?

Gruss,

Dirk

Themenstarteram 3. September 2005 um 8:44

Ja, der Stecker ist Stereo, die Alternative an den LAutsprechern ist ein Optischer Digitaler Eingang, aber das ist wohl etwas komplizierter...

Deshalb brauche ich halt die Klinke...

Themenstarteram 3. September 2005 um 10:15

Ist es nicht möglich hinten in der Säule die vorhandenen KAbel anzuzapfen?

@Dirk:

aber selbst wenn er es so macht wie Du schreibst, wird er kein Stereo erreichen. Fuer Stereo braeuchte er 2 Klinkebuchsen (eben eine fuer L und eine fuer R).

Diese Comp.s.s. werden aber doch nur mit einer Klinke versorgt, oder? [bitte beantwortet halt mal diese Frage]

@Lin:

Ja die Kabel in Deinen Saeulen hinten kannst Du theoretisch natuerlich schon anzapfen, aber wie willst Du R und L zusammenfuehren?

 

Gruesse, Christoph

Themenstarteram 3. September 2005 um 10:57

Hi,

ich kann in den Lautsprechern 2x Klinke eingägne benutzen, dann könnte ich doch einmal Links und einam Rechts usen???

wenn dem so ist, dann natuerlich ja. Das musst Du halt mal ausprobieren.

Dennoch glaube ich nicht, dass Du Stereo erreichst.

Kannst Du mal nen Link setzen, der auf Dein Comp.s.s. verweist? Ich will mir mal schnell die techn. Features durchlesen.

(nur um hier den Aglizismus aufzugreifen :D)

Themenstarteram 3. September 2005 um 11:34

Es gibt leider kein Link da die Teile schon 3-4 Jahre alt sind, aber geil...

Digitaler Optischer Eingang, 2 Klinke eingänge, Holzsubwoofer, 2 Höhen Lautsprecher...

Ups, doch hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5237529148

aha.

glaubst Du, Du hoerst da bei einer Autobahnfahrt ueberhaupt was? Ich meine 8 Watt auf die Sateliten ist ein bisschen wenig. Pass auf, dass Du das Geraet mit Deinem Autoradio nicht kapput machst ! (das ist kein Hohn, sondern ernst gemeint). Denn Dein Autoradio liefert schliesslich kein "LineOut" (was ein sog. LowVoltage Signal ist) sondern genau das Ggteil, naemlich HighVoltage!! Streng genommen braeuchtest Du noch einen "Hi-Low-Adapter". Dieser regelt das High-Signal auf "Line" runter.

Aber ich bin schon gespannt, auf Deine ersten Berichte und Fotos von diesem Experiment

 

ps.

High-Low-Adapter gibts hier.

Etwas nach unten scrollen: Artikel-Nr. ST-7110 und ST-7100

Themenstarteram 3. September 2005 um 14:47

Also wenn ich den Laptop Anschließe und halbe LAutstärke habe, bumst das schon ganz gut...

Na dann :)

aber: der Laptop gibt Line aus. Nicht aber Dein Radio.

Themenstarteram 3. September 2005 um 15:18

Ach ich hab keine Ahnung, dann hole ich mir einfach ne Radio USB Karte, nen Blutooth emfänger und schließ mein Laptop an, wenns net so geht...

:( wollte Dich von Deinem Projekt keineswegs abbringen, hoechsten moeglichst gut beraten...

sorry.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Sound mal anders...