Sound Einstellung.

VW T7 Multivan

Hallo, welche Sound Einstellungen habt ihr bei eurer Harman/Kardon Anlage?
Welche Einstellung könnt ihr mir für den besten Klang empfehlen?

16 Antworten

Ich vergleiche die HK mal direkt mit der Dynaudio die ich im T6 hatte.

Wenn die Dynaudio ne 10/10 ist, dann reicht es für die HK max. für ne 7/10
Fehlender Druck der Endstufe lässt die Musik bei der HK (gerade wenn sie leise eingestellt ist) nur so dahinplätschern. Weit weg von einem warmen, satten Sound der auch bei geringer Lautstärke da sein sollte.

Die Dynaudio hatte auch bei leiser Einstellung einen relativ satten Sound anliegen, lies sich (bei meinen Einstellungen) allerdings nicht komplett "ausfahren". Der Sound wurde dann übersteuert und die Bässe haben mangelnde Dämmung mit Vibrationen bestraft.

Aus meiner Sicht ist die HK bewusst schwächer konzipiert, um von vornherein günstigere Lautsprecher einsetzen zu können und die fehlende Dämmung zu kaschieren.

Sei es drum, ich schicke meine Einstellungen mit.
Dazu angemerkt:

Um die 100 Hz ist das was wir noch als Tiefton wahrnehmen, eigentlich hören wir diese Töne schon ab 20Hz, ab 60 Hz wird es auch meist angenehm empfunden... deshalb max 9...bei 100 Hz....alles was geht

Um die 350 Hz, ist der "Background" um den Zwischenbereich zu den Höhen abzufangen. Nicht zu stark betont, wird der Bassbereich besser abgedeckt. Deshalb mit Gefühl leicht anheben.

Um die 1kHz... oberhalb wird der Sound plärrig, unangenehm....gaaanz leicht absenken. Zu viel Absenkung frisst die Individuellen Unterschiede in der Musik = Weichgespülter Sound.

3,5 kHz - Präsenzbereich....je nach bevorzugter Musikrichtung angleichen. Meist nach oben. Lieblingssong spielen und dann langsam rantasten. Zu hoch eingestellt werden alle anderen Bereiche zurück gedrängt.

10 kHz - Die Höhen...bei hochwertigen Quellen (DAB+, Internet ab 128kbs, Stick) voll offen. Ist die Qualität der Musik eher schlechter, max. auf dreiviertel.

Das sind meine Weisheiten und widerspiegelt mein subjektives Hörgefühl.
Allerdings bin ich im Thema Sound etwas tiefer drin. Heißt nicht, dass es jeder genau so sehen muss.

Ein nicht unwesentlicher Teil ist die hauptsächlich gespielte Musikrichtung. Ich habe hier den Bereich Pop/Dance beschrieben.

Soundeinstellungen

Um die Frage noch zu beantworten:

Zitat:

@tombom44 schrieb am 27. Dezember 2024 um 12:08:23 Uhr:

Weißt jemand wie man die Lautsprecher auf hintere Reihe(dritte) fokussiert?

Links auf Fokus, dann oben auf Balance-Fader, dann den Punkt in der Mitte beliebig verschieben. Der Sound wandert mit. Ich hänge ein Bild zum besseren Verständnis mit an. Hier ist der Sound komplett nach hinten fokussiert.

Balance Fader
Deine Antwort