ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Sound bei Porsche ?

Sound bei Porsche ?

Themenstarteram 12. November 2003 um 19:26

Hi !

Wie schafft es Porsche das sie einen einzigartigen Sound schaffen ?

Der Boxermotor alleine kann es ja nicht sein weil ja andere Hersteller auch Boxermotoren haben ?

Ist es die Auspuffanlage ?

Boxer ist ja nur eine Anordnung der Zylinder vom Prinzip her ist er ja gleich wie andere Motoren, die Takte und Verbrennungsabläufe z.b. sind ja gleich.

Weiss da wer rat von euch ?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi!

Also es liegt bei den alten Lüftgekühlten, z.B. 964er, eindeutig am Motor. Bei den neueren Modellen, wird in einem extra "Soundstudio" der Sound der Auspuffanlage so konzipiert, dass der auch noch den typischen Porsche sound beibehält. Aber auch da spielt der Motor die Hauptrolle. Es sind eben reinrassige Rennmotoren, damals entwickelt, für den Motorsport.

Ein 64er hört sich trotzdem noch geiler an als ein 96er. Aber die "Neuen" Porsches hören sich trotzdem noch nach Porsche an und hören sich natürlich auch geil an.

Grüsse

Ein Boxer-Motor klingt natürlich anders. Jedes Motoranordnungsprinzip erzeugt einen bestimmten Sound. Typisch sind v.a. 90-Grad V8 und Boxer, aber auch R6 oder 60° V12.

Der Boxer läuft z.B. sehr rund (zwei Zylinder teilen sich einen Zapfen auf der Nocke).

braunan: Hast Du evtl. eine Website mit weiterführenden Informationen dazu? Vielen Dank.

Neben dem typischen Sauger-Sound haben aber viele 996-Fahrer (wie auch ich) mit einer so genannten "Klappenauspuffanlage" dem Sound noch etwas auf die Spruenge geholfen. Wenn Du den Begriff "Klappenauspuff" oder "Klappenanlage" und "Porsche" mal bei einer Such-Maschine eingibst, dann wirst Du bestimmt auch irgendwo ein paar Soundbeispiele als MP3 oder WAV finden.

@ all,

zur info: direkt auf der porsche homepage lassen sich diverse soundbeispiele vom 996, 996 turbo, gt3 und gt2 u.s.w. anhören.

hallo sl teufel,

eine frage, bist du zufrieden mit deinem wasserbüffel *grins* oder hast du eventuell auch schon mit dem gedanken gespielt auf einen luftgekühlten umzusteigen ? danke schon im voraus ...

grüssle frank

am 2. Januar 2004 um 17:31

ja, es liegt am auspuff-engineering, insbesondere bei 996/986.

bist du einmal einen 964er gefahren, gefällt dir der sound der neuen aber nicht mehr wirklich. der letzte, der noch kernig klang war der 993er, der boxster klingt beim wegfahren doch wie eine nähmaschine und nicht wie ein sportwagen. auch der 996 reisst mich unterhalb von 4000 umdrehungen nicht vom hocker, vielzuviel weichspüler dran..

off-topic: verglichen mit dem sound meines bmw v8 mit optimierten volledelstahlauspuff klingen beide erbärmlich, bes. der boxster unx besonders im stand und BIS 4000 upm..believe me..

Ob einem der Sound eines Autos gefällt oder nicht, hat doch auch sehr viel mit dem persönlichen Geschmack zu tun.

Ich z.B. mag den Boxster Sound und ich mag auch den Klang von vielen 4-Zylinder-Motoren (Honda S2000, BMW E30 M3, Porsche 944/968 oder die meisten Subaru Boxer), dafür mag ich die meisten V6 Motoren nicht so gerne hören.

@ zonig

schau mal hier nach:

http://www.e31.net/navmisc.html

Da findet man einiges über die verschiedenen Motorenarten.

Sound ist doch weitestgehend eine Sache des Auspuffs. Das zeigen insbesondere die 996er: da gibt es alles von leise bis laut, von sanft bis brachial - und drei unterschiedliche Auspuffvarianten ab Werk.

Ich z.B. kann die alten 964/ 993 nicht mehr hören. Die klingen zu heiser, angestrengt. Und zu laut. Die Zeiten sind einfach vorbei...

Stimmt es eigentlich,

dass man bei Porsche um geltende (Außen-) Geräuschvorschriften zu erfüllen zumindestens dem Fahrer den "wahren" Porschenklang durch eine mehr oder weniger "perforierte" Rückwand ermöglicht (?).

Andereseits gab´s da auch mal was zu lesen,

viele Sportwagen würde nur im zulässigen /geprüften Bereich den Vorschriften entsprechen (ähnlich dem Abgasverhalten), darüberhinaus aber allerhand "von sich geben"....(?!)

@flex-didi:

Porsche kommt ohne Geräuschdämmung aus.

Das mit der Geräschemission stimmt schon. Ab einem gewissen Tempo (65km/h) werden Sportwagen deutlich lauter. Üblicherweise durch eine Klappe im Auspufftrakt.

Die Schadstoffemissionen sind übrigens bei Sportwagen, v.a. Porsche, besser als bei "normalen" Autos - auch im hohen Tempobereich. Das liegt an den teuren und modernen Motoren und am niedrigeren Gewicht.

am 25. März 2004 um 21:05

ich hab seinerzeit bei meinem 911 den auspuff

demontiert,oben aufgeschnitten,teilw.ausgeräumt und gebohrt,zugeschweisst.nachdem einbau war das von unten nicht sichtbar.zwei edelstahl bögen 90

grad paralell als auslassrohr eingeschweisst in der dimension r 2 zoll und dazu der extem aggressive

klang.........manchmal fuhr ich einfach nur durch

enge strassen ,scheiben runter............einfach geil.bei einem 928 kann man zb.einen super boliden

sound durch kurzzeitige demontage der beiden kats

und einsetzen von rohren anstelle derer erzeugen.

Re: Sound bei Porsche ?

 

Zitat:

Boxer ist ja nur eine Anordnung der Zylinder vom Prinzip her ist er ja gleich wie andere Motoren, die Takte und Verbrennungsabläufe z.b. sind ja gleich.

Die Verbrennungsablaeufe haengen von der Zylinderanordnung ab und ein 90 Grad V8 klingt ganz anders als ein Boxer. Aber der Sound ist natuerlich ein komplexes Gebilde aus vielen Faktoren, auch z.B. Abgasanlage.

am 27. März 2004 um 10:26

Klappenauspuff

 

Zitat:

Original geschrieben von braunan

@flex-didi:

Porsche kommt ohne Geräuschdämmung aus.

Das mit der Geräschemission stimmt schon. Ab einem gewissen Tempo (65km/h) werden Sportwagen deutlich lauter. Üblicherweise durch eine Klappe im Auspufftrakt.

Die Schadstoffemissionen sind übrigens bei Sportwagen, v.a. Porsche, besser als bei "normalen" Autos - auch im hohen Tempobereich. Das liegt an den teuren und modernen Motoren und am niedrigeren Gewicht.

Das ist vollkommen richtig, wobei es auch Nachrüstanlagen gibt, welche die Klappen vom Cockpit aus steuern lässt. Gesehen bei www.exclusivo.de

Ansonsten kann ich dem Boxersound serienmässig recht wenig abgewinnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Sound bei Porsche ?