ForumZ4 E89
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E89
  8. Sound: 35i vs. 30i vs. 2.3i??

Sound: 35i vs. 30i vs. 2.3i??

BMW Z4 E89
Themenstarteram 30. Juni 2013 um 19:16

Hallo!

Gibt es einen deutlichen Unterschied bezüglich Motorsound zwischen 35i dem 30i und dem 23i? - sind ja alle 3 Sechszylinder! Möchte mir ein Spaßauto fürs Wochenende zulegen und ich habe gerne einen guten Sound vom Motor!

Da ich in Österreich lebe, muss ich aber auch an Wiederverkauf denken - der 35i mit 306 PS wird in Ö sicher deutlich schwieriger zu verkaufen sein.....

Beste Antwort im Thema
am 3. Juli 2013 um 3:35

Ein Jaguar Händler nötigte mich zu einer Probefahrt mit dem F-Type V8S. So etwas habe ich abseits der Rennstrecke noch nicht gehört. Keine Ahnung, wie so etwas durch den TÜV kommt. Die BMW-Klappenendtöpfe kommen da leider nicht im entferntesten ran.

Alleine schon wegen meiner Nachbarn, die ständig im Garten am Segen, Fräsen und Steine schneiden sind, müsste ich mir den zulegen. Garagentor auf und einmal kurz aufs Gas steigen und Ruhe ist.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von schmittmann

Zitat:

Original geschrieben von computertomsch

 

Da soll es aber dann Fehlermeldungen geben, oder?

Im Display/Bordcomputer wird nichts angezeigt. Vmtl. wird der Fehler aber abgelegt. Interessiert aber niemanden. Ängstliche Naturen können den Stecker vor der TÜV-Prüfung wieder anstecken, damit alles regelkonform ist.

OK, wieder was gelernt. Ich werde das mal mit dem Stecker probieren und die Madenschraube wieder rausfriemeln, vorausgesetzt, mein 35iS kommt irgendwann mal wieder vom :) zurück...

Es gibt auch noch die Möglichkeit die Klappe per Fernbedienung zu bedienen...

Kostet um die 120.- und hat fertig konfektionierte Stecker.Einfach zwischenstecken und Fernbedienung in die Konsole.Bei Bedarf kann man einfach auf normale Funktion umschalten.

 

Die Anlage vom 35is ist gegenüber der vom 35i etwas abgeändert

Zitat:

Original geschrieben von manolofisi

Von der Auspuffanlage haben sowohl 35i als auch 35is beide die gleiche Anlage, oder?

Nein, sind verschiedene.

am 8. Juli 2013 um 12:39

Unser 23i hört sich schon sehr kräftig an. Ich könnte keine Unterschiede zum 30i feststellen.

 

Zitat:

Original geschrieben von computertomsch

Den V8-Jaguar habe ich in Natura auch schon gehört, ist wirklich g..l! Hat schon mal jemand die V6-Modelle gehört? Die sollen sich auch sehr gut anhören. Muss ich wohl doch mal zum Jaguar-Händler fahren...

Ich habe beide schon gehört und den V6S bereits gefahren. Der V6S mit der Klappenanlage (ist beim V6 ohne S ein aufpreispflichtiges Extra) steht dem V8S vom Sound her in nichts nach. Der sprotzelt wie die Sau und beim Hochschalten gibt er fleissig Zwischenpüpse ab. Der beste V6-Sound, den ich je gehört habe.

Der V8 klingt einfach nur brutal. Nicht AMG oder Ami-V8-mässig, eher dreckig. So ein Zwischending zwischen Ami-V8 und Ferrari. Wer auf guten Auspuffsound steht, sollte die unbedingt mal antesten. Macht süchtig. ;)

Aber ist off topic, sorry.

am 14. August 2013 um 13:12

Zitat:

Original geschrieben von cyber.sandro

würde dir aufgrund der störanfälligkeit des 35 lieber den 3.0 empfehlen! (gerade bei gebrauchten Z4)

Gibts da denn noch mehr als die Injektoren-Probleme?

am 28. Februar 2014 um 11:14

Was jemand, wo es die Fernbedienung für die Klappe zu kaufen gibt?

Habe leider nichts gefunden.

am 1. März 2014 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von freestylercs

Zitat:

Original geschrieben von manolofisi

Von der Auspuffanlage haben sowohl 35i als auch 35is beide die gleiche Anlage, oder?

Nein, sind verschiedene.

Eine Frage der Interpretation, die Anlage ist, bis auf einen anderen ESD beim IS, identisch.

Mein 35i hat >340 PS und den IS ESD, meine Tochter ist gestern mit dem Megane RS auf der BAB hinter mir gewesen und meinte, dass der Z4 beim Beschleunigen ganz schön brüllt, und dass bei knapp 200 km/h mit geschlossenen Scheiben (im Megane).

Und, btw, der Auspuffsound vom Jag ist unbritisch prollig.

nafob

Zitat:

Original geschrieben von nafob

Zitat:

Original geschrieben von freestylercs

 

Nein, sind verschiedene.

Eine Frage der Interpretation, die Anlage ist, bis auf einen anderen ESD beim IS, identisch.

Mein 35i hat >340 PS und den IS ESD, meine Tochter ist gestern mit dem Megane RS auf der BAB hinter mir gewesen und meinte, dass der Z4 beim Beschleunigen ganz schön brüllt, und dass bei knapp 200 km/h mit geschlossenen Scheiben (im Megane).

Und, btw, der Auspuffsound vom Jag ist unbritisch prollig.

nafob

Hast du die Klappe deaktiviert? Dann brüllt er wirklich ganz gut.

am 4. März 2014 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von freestylercs

 

Hast du die Klappe deaktiviert? Dann brüllt er wirklich ganz gut.

Bei Vollast ist das Ding sowieso immer offen.

nafob

am 26. März 2014 um 15:44

Würde mich auch sehr interessieren...

Was jemand, wo es die Fernbedienung für die Klappe zu kaufen gibt?

Habe leider nichts gefunden.

Gruss

HD

Zitat:

Original geschrieben von HansDell

Was jemand, wo es die Fernbedienung für die Klappe zu kaufen gibt?

Der Verkäufer der "Plug and Play" Lösung hatte nur mal auf Facebook eine Seite, ist dort afaik aber nicht mehr erreichbar.

Ich habe eine Fernbedienung mit China-Bauelementen für knapp 1/10 des aufgerufenen Preises für das Modul selbst gebastelt. Meine Lösung hat zugleich den Vorteil, dass die Auspuffklappe im Normalzustand wie gewöhnlich funktioniert. Nur auf Wunsch geht die Klappe dauerhaft auf, bis zum nächsten Abstellen des Wagens. Daher muss man nix verändern, wenn man zum TÜV muss und auch bei einer Polizeikontrolle können die den Wagen sooft anmachen wie sie wollen, die Klappe funktioniert immer wie sie ab Werk soll (ist so eine Kontrolle überhaupt schonmal vorgekommen?). Außerdem soll sich das in der Kaltstartphase günstig auf die Haltbarkeit des Auspuffs und der Kats auswirken.

http://www.zroadster.com/.../index.php?...

Bei Bedarf habe ich noch eine detailliertere PDF-Anleitung --> PN.

Gruß

Mick

ei quick mick,

die anleitung einfach per PDF hier einstellen moechtest du nicht?

Platz zum lagern kann ich dir geben wenn es darann liegt. Also schick sie mir zu ich gebe dir einen link zurueck, das ist kein problem. Das kann man auch irgendwann wieder loeschen solange du in der lage bist mich zu erreichen. :)

w

am 27. März 2014 um 18:13

nur falls das überlesen wurde, sonst ignoriert mich einfach :D

Zitat:

Original geschrieben von Prahlhans

hast glück, hab das bei meinem z4 35i auch gemacht und mir damals den beitrag samt bildern lokal gespeichert.

 

AW: Auspuffklappe beim E89sdrive35i

Um leichter den Stecker ab zu bekommen, vor dem Abziehen den Druckgenerator aus seiner Halterung lösen, dieser ist nur mittels Gummiflansch eingesteckt ... aufgrund vieler Fragen: der Metallbügel wird zusammen gedrückt zum Lösen, auf gar keinen Fall versuchen diesen raus zu ziehen!

Hier die Bilder, die euch die Suche nach der Steckverbindung abnehmen sollten:

quelle: http://www.zroadster.com

bild1

bild 2

bild 3

am 14. April 2014 um 14:39

<3 Jaguar F-Type (V-whatever-S) wird mein nächstes Spielzeug! ... in 4-5 Jahren :-D Geilster Sound ever! Bis dahin muss mein 3.0 Si reichen... auch nett :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen