Sound: 35i vs. 30i vs. 2.3i??

BMW Z4 E89

Hallo!

Gibt es einen deutlichen Unterschied bezüglich Motorsound zwischen 35i dem 30i und dem 23i? - sind ja alle 3 Sechszylinder! Möchte mir ein Spaßauto fürs Wochenende zulegen und ich habe gerne einen guten Sound vom Motor!
Da ich in Österreich lebe, muss ich aber auch an Wiederverkauf denken - der 35i mit 306 PS wird in Ö sicher deutlich schwieriger zu verkaufen sein.....

Beste Antwort im Thema

Ein Jaguar Händler nötigte mich zu einer Probefahrt mit dem F-Type V8S. So etwas habe ich abseits der Rennstrecke noch nicht gehört. Keine Ahnung, wie so etwas durch den TÜV kommt. Die BMW-Klappenendtöpfe kommen da leider nicht im entferntesten ran.
Alleine schon wegen meiner Nachbarn, die ständig im Garten am Segen, Fräsen und Steine schneiden sind, müsste ich mir den zulegen. Garagentor auf und einmal kurz aufs Gas steigen und Ruhe ist.

41 weitere Antworten
41 Antworten

Zitat:

Hast du die Klappe deaktiviert? Dann brüllt er wirklich ganz gut.

Ich habe den Stecker mal für 2 Tage gezogen beim 35i. Hat mich absolut nicht überzeugt,

kein hörbarer Unterschied. Wenn überhaupt klingt er beim Gasgeben weniger schön 🙁

Habe den Stecker nun wieder aktiv, mir gefällt der Sound auch so schon 🙂

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich den V6-Sound des Jaguar noch geiler finde als den V8-Sound.

Gruß
zmaz

Zusätzlich zur deaktivierten Klappe bringt auch ein Softwareupdate, vor allem beim "is" eine signifikante Veränderung des Klangverhaltens.
Grade im Teillastbereich bei Beschleunigung und abruptem vom Gas gehen rotzt und bellt der ESD so schön das es eine wahre Freude ist.
Ich habs zwar schon mal irgendwo gepostet.
Das hier ist der Sound von meinem eingefangen so gut es ging.

https://vimeo.com/110710161

Ich kann meine Klappe fernbedienen

Natürlich hört man den Unterschied

In den Situationen wo die Klappe sowieso geöffnet ist besteht natürlich kein Unterschied

Ähnliche Themen

Mal ganz ehrlich: Klappe hin oder her, wenn ich wirklich was hören will, modifiziere ich den ESD oder räume komplett aus. Dann passiert wirklich was, die ganzen Spielchen mit der Klappe sind ein Nasenwasser dagegen.

Kurzer Vergleich, hier vom M60B30, den ich sonst noch durch die Landschaft schiebe:

Standard

ESD komplett ausgeräumt

Mir gefällt der Klang nicht...

Zudem möchte ich die Betriebserlaubniss behalten

Die Ausgangsfrage war, ob es zwischen den drei 6endern einen Klangunterschied gibt, nicht wie man diese modifiziert. 😉 Kann dazu jemand Erfahrungswerte beisteuern, interessiert mich nämlich auch.

Na, dann mach ich mal meinen persönlichen Vergleich zwischen 23i und 35i, beides Handschalter:

23i: dumpfer, weniger laut, bei steigender Drehzahl turbinenartiger, mehr wie ein klassischer BMW-Sechszylinder, kein oder kaum Schub-Blubbern

35i: kerniger, lauter, Schub-Blubbern und manchmal Knallen beim Gas wegnehmen,

Beim offen fahren gefällt mir der Sound beim 35i besser, bei geschlossenem Dach und langer Fahrstrecke war mir der 23i fast angenehmer da weniger brummig .

Ich kenne nur den Sound des 23i und muss sagen, dass ich den als optimalen Roadster Sound empfunden habe. Ich habe nie Wert auf Motorsound gelegt - bis zur ersten Probefahrt. Der 23i hat ein schönes sonores Brummen, dass bei höheren Drehzahlen zu einem Fauchen wird.
Klar es gibt lautere, rotzigere und aggressiver klingende Motoren, aber der 23i klingt unaufgeregt, souverän und einfach nur schön.

Es ist eben die Frage, was man möchte. Wenn man auf den rotzigen Sound der 4 und vor allem 5 Zylinder Motoren von VW steht, wird einem der "dezentere" Sound des 23i weniger gefallen.

Den Jaguar (V6S) habe ich auch schon in natura gehört - geil aber für meinen Geschmack zu laut und "auffällig".

Hallo Zusammen.....ich habe vor, mir einen 35is als Neufahrzeug zu kaufen. Gibt es wirklich Probleme mit dem Motor? Der Motor ist ja auch im 135i , m235i und 435i....Überall Probleme?

Hallo Zusammen.....ich habe vor, mir einen 35is als Neufahrzeug zu kaufen. Gibt es wirklich Probleme mit dem Motor? Der Motor ist ja auch im 135i , m235i und 435i....Überall Probleme?

der 435i hat den N55 Motor,135i und m235i vermutlich auch
Im Z4 ist der N54 mit 2 Ladern verbaut

Welche Probleme ?

Deine Antwort