ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. SOS..Wer Kann Mir Tips Geben (DIFFERENZIAL Geräusche)

SOS..Wer Kann Mir Tips Geben (DIFFERENZIAL Geräusche)

Themenstarteram 10. Dezember 2019 um 14:53

SOS..Wer Kann Mir Tips Geben (DIFFERENZIAL Geräusche)

Hiiiii

Ich habe ein Klein Transporter RENAULT

KM = 200.000

Differenzial macht schon Kleine Geräusche...

FRAGE:...

WER kann MIR Tips geben....

WIE ich das DIFFERENZIAL wärend der FAHRT "SCHÖNE"

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

@Piero777 schrieb am 10. Dezember 2019 um 15:53:18 Uhr:

 

WER kann MIR Tips geben....

WIE ich das DIFFERENZIAL wärend der FAHRT "SCHÖNE"

Du meinst wahrscheinlich "wie Du das Differential schonst"?...

Also schonen kannst Du da nicht viel. Auf jeden Fall mal einen Ölwechsel am Differential machen mit einem Öl mit max. Viskosität (ich glaub 75/140 oder so von Castrol).

Vor dem Ablassen schauen ob der Ölstand in Ordnung war. Falls zu nierdrig mal schauen wo das Öl geblieben ist und entsprechend abdichten.

Früher hat man gesagt, das Holzspäne im Öl das Jaulen unterdrücken. Würde ich Dir aber nicht empfehlen.

Gruss

 

Das mit den Holzspänen kenne ich noch aus der Zeit, wo ein Bekannter von mir in Offenbach einen Schrott- und Gebrauchtwagenhandel betrieb. Getriebe oder Differenzial wurden da immer mit Sägemehl ruhig gestellt, so sie ungewöhnliche Geräusche machten....Tja Schluries gab es auch damals in den 70er Jahren schon.

Heutzutage nimmt man Pellets

das ist dann keine Holz-Pellets-Heizung sondern Holz-Pellets-Getrieberevision. Auch nicht schlecht.

am 12. Dezember 2019 um 8:30

Als erstes würde ich mal die Frage stellen, wann die Geräusche auftreten? Bei Geradeausfahrt oder in Kurven? Bei Be- oder Entlastung?

Grüße,

Zeph

Was für ein Renault-Modell ist es?

Welcher Motor?

Baujahr?

(Bananenschalen waren vor 50 Jahren auch noch ein gängiges Additiv, um Getriebe für die Probefahrt ruhig zu stellen)

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 12. Dezember 2019 um 11:00:16 Uhr:

Was für ein Renault-Modell ist es?

Welcher Motor?

Baujahr?

(Bananenschalen waren vor 50 Jahren auch noch ein gängiges Additiv, um Getriebe für die Probefahrt ruhig zu stellen)

Da frag ich mich doch direkt wie man die ins Getriebe bekommen hat - als Smoothie? :D

Themenstarteram 12. Dezember 2019 um 11:33

Was für ein Renault-Modell ist es? RENAULT TRAFIC Transporter

Welcher Motor? 2000 D - 90 PS

Baujahr? 2010

Zitat:

@S80_Fahrer schrieb am 10. Dezember 2019 um 18:46:38 Uhr:

...

Du meinst wahrscheinlich "wie Du das Differential schonst"?...

Also schonen kannst Du da nicht viel. Auf jeden Fall mal einen Ölwechsel am Differential machen mit einem Öl mit max. Viskosität (ich glaub 75/140 oder so von Castrol).

Vor dem Ablassen schauen ob der Ölstand in Ordnung war. Falls zu nierdrig mal schauen wo das Öl geblieben ist und entsprechend abdichten.

Früher hat man gesagt, das Holzspäne im Öl das Jaulen unterdrücken. Würde ich Dir aber nicht empfehlen.

Gruss

Graphit (Russ) als Beimischung wäre wahrscheinlich akzeptabel. :)

Themenstarteram 12. Dezember 2019 um 15:32

Zitat:

@Zephyroth schrieb am 12. Dezember 2019 um 09:30:20 Uhr:

Als erstes würde ich mal die Frage stellen, wann die Geräusche auftreten? Bei Geradeausfahrt oder in Kurven? Bei Be- oder Entlastung?

Grüße,

Zeph

Capitano

 

wenn der MOTOR KALT ist

am 12. Dezember 2019 um 16:09

Ja, das hilft wie Hafergrütze gegen Husten...

Der Motor hat nix mit dem Differential zu tun. Also nochmal: Wann fallen die Geräusche auf (meinetwegen auch wenn der Motor kalt ist)?

[ ] Geradeausfahrt

[ ] Kurvenfahrt

[ ] Schubbetrieb

[ ] Zugbetrieb

Bitte zutreffendes ankreuzen.

Grüße,

Zeph

Themenstarteram 29. Dezember 2019 um 11:38

Grande Capitano Buongiorn

danke

Geräusche sind wenn der Motor kalt ist...

und wenn er im UNTERDREHZAHL ist

Zitat:

@Piero777 schrieb am 29. Dezember 2019 um 12:38:20 Uhr:

Grande Capitano Buongiorn

danke

Geräusche sind wenn der Motor kalt ist...

und wenn er im UNTERDREHZAHL ist

Kann mir nicht vorstellen, dass dann das Differential schuld sein soll. Ist da nicht eher irgendwas an der Abgasanlage nicht in Ordnung?

Kannst ja mal testweise hiervon 1 Tube ins Getriebe reinquetschen: https://shop.liqui-moly.de/getriebeoel-additiv-2.html

Habe damit schon so manches Getriebe leiser bekommen. Es geht in die Richtung, wie WQ33 mit Ruß vorgeschlagen hat.

Wenn es kleine Geräusche macht, dann fahr halt weiter oder mach evtl. einen Ölwechsel.

Wenn Du ihn "SCHÖNEN" willst damit er beim Verkauf keine Geräusche macht, dann wurden ja schon Tips gegeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. SOS..Wer Kann Mir Tips Geben (DIFFERENZIAL Geräusche)