ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Nicht sofort nach Motorstart Gas geben - hilft beim Spritsparen?!?

Nicht sofort nach Motorstart Gas geben - hilft beim Spritsparen?!?

Themenstarteram 13. April 2018 um 5:41

Hallo, ich habe von ebay einen Newsletter mit Auto-Tipps zum Spritsparen erhalten.

Ein Unterpunkt lautet:

"Und wenn du dann wieder den Motor startest, gebe bloß nicht sofort Gas. Das hilft auch weiter!"

Was ist an dieser Aussage dran?

Wie verträgt sich das mit Start-Stopp?

Auch mal abseits vom Spritsparen, wie lang sollte der Motor an sein, bevor man Gas gibt?

Viele Grüße

Benni_LDK

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Wenn ich zügig in fließenden Verkehr einfädeln muss, geht auch bei "kaltem" Motor die Drehzahl schon mal kurz an die 6 bis die Automatik schaltet. Das muss der ab können

Warum glaubst Du, machen sich Fußball-Spieler an der Seitenlinie erstmal warm, bevor sie spielen ? Oder ein 100 m Läufer dehnt sich erstmal, macht kurze Zwischensprints bevor er die volle Leistung erbringt ?

Genau so ist es mit einem Motor. Einen kalten Motor bis auf 6000 zu bringen, ist keine Kunst aber auch nicht besonders förderlich, ganz besonders mit kaltem Öl. Abkönnen tut er das, aber wie lange ?

Ich muß mich nicht bei 6000 UPM in den fließenden Verkehr einfädeln, schon mal gar nicht mit einem kalten Motor. Das geht auch bei 3000 UPM oder weniger. Notfalls gibt es auch Bremsen um den fließenden Verkehr erstmal vorbei zu lassen. Ich muß mich nicht irgendwo reinquetschen. Zur Not muß man halt auch mal ein paar Sekunden warten.

 

 

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

@Benni_LDK Also eBay Newsletter zum Spritsparen ist ja schon mal der "Burner".

Kannst Du mal bitte die Sätze vor und nach dem o.g. nennen.

Klingt schon komisch. Wieso "wieder"?

Ich persönlich fahre eh relativ verhalten.

Heutige Öle schmieren schon bei wesentlich niedrigeren Temperaturen sehr gut.

Wenn ich zügig in fließenden Verkehr einfädeln muss, geht auch bei "kaltem" Motor die Drehzahl schon mal kurz an die 6 bis die Automatik schaltet. Das muss der ab können.

Sonst fahre ich den Motor nach Wassertemperatur "warm". Auf Öl-Temperatur achte ich nicht. Man kann es auch übertreiben.

Sonst, .... immer schön "Gas" (CNG) geben.

Wie man auf Mobile.de sehen kann, ist der Motor gut für über 200.000km.

der "Stevie"

EDIT: Auch der ganze Schwachsinn, dass man Motoren nicht im Stand warmlaufen lassen soll, finde ich übertrieben. "Spritsparen" kann man an anderen Stellen viel mehr. Vorausschauende Fahrweise z.B.

Ist mit nicht sofort Gas geben ein Start-Stopp Fahrzeug gemeint, dass zb. an einer Ampel losfahren will? Wüsste nicht dass der Spritverbrauch direkt nach dem Motorstart relevant höher als sonst ist. Die Belastung für den Motor und dessen Lager vllt wenn noch kein Öldruck da ist. Hat mit Sprit aber wenig zu tun...

Zitat:

@hondabali50 schrieb am 13. April 2018 um 08:53:00 Uhr:

Ist mit nicht sofort Gas geben ein Start-Stopp Fahrzeug gemeint, dass zb. an einer Ampel losfahren will? Wüsste nicht dass der Spritverbrauch direkt nach dem Motorstart relevant höher als sonst ist. Die Belastung für den Motor und dessen Lager vllt wenn noch kein Öldruck da ist. Hat mit Sprit aber wenig zu tun...

... das würde dann schon eher einen Sinn ergeben.

Zu Beginn der Start-Stopp Ära war das größte Problem, dass die KW-Lager dem ständigen Neustart nicht gewachsen waren.

Bei JEDEM Start des Motors laufen die Lager für einen kurzen Moment "trocken".

Ganz "extrem" ist das beim DSG mit HillHold. Da kann man an der Ampel bei stehendem Motor mit "Vollgas" lospreschen. Das bedeutet, dass der Motor noch nicht den perfekten Öldruck aufgebaut hat, aber schon durch hohe Zylinderdrücke hohe Belastungen auf die LAger gehen.

Danke und Gruß

der "Stevie"

Zitat:

Wenn ich zügig in fließenden Verkehr einfädeln muss, geht auch bei "kaltem" Motor die Drehzahl schon mal kurz an die 6 bis die Automatik schaltet. Das muss der ab können

Warum glaubst Du, machen sich Fußball-Spieler an der Seitenlinie erstmal warm, bevor sie spielen ? Oder ein 100 m Läufer dehnt sich erstmal, macht kurze Zwischensprints bevor er die volle Leistung erbringt ?

Genau so ist es mit einem Motor. Einen kalten Motor bis auf 6000 zu bringen, ist keine Kunst aber auch nicht besonders förderlich, ganz besonders mit kaltem Öl. Abkönnen tut er das, aber wie lange ?

Ich muß mich nicht bei 6000 UPM in den fließenden Verkehr einfädeln, schon mal gar nicht mit einem kalten Motor. Das geht auch bei 3000 UPM oder weniger. Notfalls gibt es auch Bremsen um den fließenden Verkehr erstmal vorbei zu lassen. Ich muß mich nicht irgendwo reinquetschen. Zur Not muß man halt auch mal ein paar Sekunden warten.

 

 

Themenstarteram 13. April 2018 um 8:22

ebay Spritsparen

3. Gönne dem Motor etwas Ruhe

Wenn du mal wieder etwas länger am Bahnübergang warten musst oder die Verabschiedung von der Freundin im Auto doch noch dauert – stelle den Motor komplett ab. Und wenn du dann wieder den Motor startest, gebe bloß nicht sofort Gas. Das hilft auch weiter!

Der erste Teil war mir klar, nur eben der Anfahrvorgang direkt nach Starten des Motors war mir neu.

Zitat:

@Benni_LDK schrieb am 13. April 2018 um 10:22:05 Uhr:

ebay Spritsparen

... Und wenn du dann wieder den Motor startest, gebe bloß nicht sofort Gas. Das hilft auch weiter!

Der erste Teil war mir klar, nur eben der Anfahrvorgang direkt nach Starten des Motors war mir neu.

... ja, aber was ist dann das für eine wischiwaschi Aussage?

Wobei soll das helfen? Beim Spritsparen? Wobei Gas geben? Im Leerlauf? Zum Anfahren?

der "Stevie"

Also ich kann mir das wirklich nicht erklären, ein Motor hat im kalten Zustand einen schlechteren Wirkungsgrad, braucht also mehr Sprit für die gleiche Leistung. Wenn du ihn aber deswegen erst warmlaufen lässt bevor du losfährst hast du im Zweifel mehr Sprit verbrannt als der kalte Motor mehr verfahren hätte. Außerdem wird ein warmer Motor bei 5min warten am Bahnübergang nicht kalt.

Wie gesagt macht das nur auf die Beanspruchung der Lager insbesondere der Nockenwellen bezogen Sinn, da es schon mal 5 bis 10 Sekunden dauern kann bis dort der Öldruck angekommen ist.

Hierzu sehr Eindrucksvoll dieses Video bei 25:35

https://youtu.be/9Peaa-IQpJ0

Dauert ganze 10Sekunden bis das Öl wieder zu den Hydrostößeln hochgepumpt ist

Themenstarteram 13. April 2018 um 11:06

Bei meinen Volvo dreht der Motor direkt nach dem Starten kurz auf etwa 1.500 Umdrehungen, könnte es vielleicht damit zusammenhängen?

Weiterhin habe ich gemerkt, dass direkt nach dem Starten und beim "sofortigen" losfahren teilweise ein "Loch" zu erfahren ist - das Auto fährt quasi sehr behäbig los.

Die ebay-Autorin Hella Wittenberg scheint nicht so ganz tief mit der Motorenmaterie verwurzelt zu sein; ihre Tipps sind schon irgendwie richtig, aber auch ein ziemliches Sammelsurium. Die Textpassage mit "nicht sofort Gas geben" bezieht sich aus dem Kontext auf einen warmen Motor. Da sehe ich keinen Grund, mit dem Gasgeben (zum Losfahren, nicht zum Krawall machen!) zu warten.

Zitat:

@Benni_LDK schrieb am 13. April 2018 um 13:06:52 Uhr:

Bei meinen Volvo dreht der Motor direkt nach dem Starten kurz auf etwa 1.500 Umdrehungen, könnte es vielleicht damit zusammenhängen?

.... nö. Das könnte mit der Kaltstartanhebung zu tun haben. Kondensationsverluste und so. Da wird die Drehzahl etwas angehoben.

Zitat:

Weiterhin habe ich gemerkt, dass direkt nach dem Starten und beim "sofortigen" losfahren teilweise ein "Loch" zu erfahren ist - das Auto fährt quasi sehr behäbig los.

Damit könntest Du die Anfahrträgheit meinen. Ja, kenn ich. Ich war tw auch etwas verwundert, weil der alte zwo-liter Sauger CNG im Caddy besser aus dem Drehzahlkeller weg kommt, als der eins-vierer Turbo CNG im Golf. Aus Leerlauf ist es halt ein eins-vierer Sauger, weil der Turbo noch "schläft".

Danke und Gruß

der "Stevie"

P.S.: Natürlich drehe ich den kalten Motor nicht bis sechs, sondern höchstens vier-einhalb.

 

Moin

Zitat:

Hierzu sehr Eindrucksvoll dieses Video bei 25:35

https://youtu.be/9Peaa-IQpJ0

Dauert ganze 10Sekunden bis das Öl wieder zu den Hydrostößeln hochgepumpt ist

Vermutlich waren die Hydros auch leer. Die sollten aber bei einem normalen Wagen, insbesondere bei nur kurzem Stop, aber nicht leer laufen. Daher sind die dort zu sehenden 10 Sekunden als nicht alltäglich anzusehen. Dazu kommt das die Hydros sich nur füllen können wenn der Motor sie pumpt, sprich die Ventile bewegt. Alleine das füllen dauert da etwas länger, weshalb die Schlußfolgerung das er 10 Sekunden braucht zum Öldruck aufbauen schlicht falsch ist. Bei unseren Großmotoren, die haben eine etwas geneuaere Überwachung, ist der Öldruck nach 1-2 Sekunden da. Gemessen wird am Ölpumpen ausgang. Selbst nach einem längerem Stand mit Ölwechsel (Dauert bei 360 Liter schon mal etwas länger) ist der Öldruck nach Sekunden da, selbst ohne die Ölfilter vorher zu füllen.

 

Zitat:

Und wenn du dann wieder den Motor startest, gebe bloß nicht sofort Gas. Das hilft auch weiter!

Eventuell ist das schon ein zusammenwerfen von Aussagen aus verschiedenen Jahrhunderten. Ganz früher gab es mal einen Choke. Den mußte man ziehen, also manuel. Dann gab es mal eine Kaltstartautomatik. So automatik aber war die gar nicht, man mußte das Gaspedal voll durchtreten um diese zu aktivieren. Dann wurde der Choke "gezogen" und eventuell die Leerlaufdrehzahl angehoben. Da die "Automatik" recht dumm war blieb sie dann einfach für eine gewisse Zeit an, halt ungefähr so lange wie man auch den Choke gezogen hatte.

Drückte man nun beim warmen Motor das Gas voll durch, wurde diese Automatik aktiviert, was zu einem unnötigen hohen Verbrauch und schlechten Motorlauf führte, den man aber beim sofortigen Losfahren kaum merkte. Daher gab es damals immer den Tip kein Vollgas vor dem Starten zu geben um Sprit zu sparen, wenn der Motor warm war.

 

Vieleicht meinen die ja das. Heute interessiert es einen Wagen nicht ob ich Gas geben oder es sein Lasse, er regelt den Kaltstart ganz alleine. Und direkt nach dem Starten kann man selbstverständlich los fahren, insbesondere wenn der Motor noch warm ist.

Moin

Björn

Themenstarteram 16. April 2018 um 5:54

Ok, danke.

Da bin ich ja beruhigt, dass ihr genauso wie ich keine passende Erklärung habt.

Dann kann ich wohl noch nichtmal ebay als Refaratsquelle nehmen :D

Kannst ja mal ne Email schreiben und fragen warum man kein Gas geben sollte(und uns dies dann mitteilen). Wäre vllt auch nicht schlecht fürs Refarat, zeigt dass du dich wirklich für das thema interessierst.

Vielleicht ist gemeint, es gibt Leute die stehen beim Anlassen noch voll auf dem Gas. Das ist nicht nötig.

Ansonsten, Motor an und fahren. Nur an kalten Wintertagen kann man ja, Motor an, anschnallen und dann losfahren machen. Fürs gute gewissen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Nicht sofort nach Motorstart Gas geben - hilft beim Spritsparen?!?