ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Sorry: Aber welches Lesegerät...

Sorry: Aber welches Lesegerät...

Themenstarteram 15. Dezember 2012 um 12:42

Ich weiß, die Frage ist wohl schon oft gestellt worden. Aber ich drehe hier gleich ab.

Habe hier aus dem Forum:

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

Jetzt benötige ich so ein Ding (oder eine andere Marke) in den nächsten 5 Tagen (ganz dringend).

Ich benötige es für einen Renault Trafic 07/2003er (3004 163) und

einen Renault Trafic 02/2005er (3333 AFK). Wenn der 2003er schon zu alt ist dann nur für den 2005er)

Ich habe keine Ahnung ob ich OBD, OBD2 oder eOBD habe. Vielleicht kann mir

hier schon einer Helfen. Im Renaultforum wußte es leider niemand.

Ich hätte gerne ein Kabel auf USB rein in Laptop und da die Software.

Wenn so Handgeräte den gleichen Leistungsumfang haben dann soetwas.

Dies wurde empfohlen.

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

Passt das bei meinen Fahrzeugen ? Ich habe 2 Baumarktgeräte, aber die machen fast gar nichts. Heul.

Mir rennt die Zeit weg.

Dies habe ich eben gefunden: mir hilft es eigentlich nicht richtig.

(Nachtrag : http://forum.langzeittest.de/read.php?105,461602,461614 )

Heißt das jetzt das die beiden Wagen OBDII haben ?

(Noch ein Nachtrag: Bin jetzt hierdrauf gestoßen http://www.stange-distribution.de/ )

Das hört sich schon alles ganz gut an: Weiß aber noch nicht was ich für eine Schnittstelle habe ?

Paar Infos : http://www.elv-downloads.de/downloads/journal/OBD_Journal_09.pdf

 

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wikipedia hat einen (finde ich) guten Eintrag zum Thema OBD.

Management Summary: OBD war die erste Generation. Aktuell ist OBD-II (USA) bzw. EOBD (EU, im Prinzip dasselbe unter anderem Namen). In der EU haben das Benziner ab spätestens 2001, Diesel ab spätestens 2004, viele Fahrzeuge schon länger.

Das ist jetzt natürlich ein kleines bisschen vereinfacht. :)

Die Frage ist, was du mit dem Ding genau machen musst/möchtest? Mit einem generischen (nicht herstellerspezifischen) Gerät wirst du halt nicht weit über die genormten OBD-Funktionen hinauskommen, d.h. Fehler in einigen wenigen Steuergeräten abfragen und ein paar abgasrelevante Dinge anschauen.

Eventuell lässt sich als kurzfristige Alternative auch ein VCDS-User in der Nähe finden?

Ich persönlich hab mich für ein VCDS von Ross-Tech entschieden und bin damit extrem zufrieden. Als VW/Audi/Seat/Skoda-Fahrer gibt es in meinen Augen für vergleichbares Geld keine echte Alternative. Bei "meinen" Peugeot und Renault kann ich damit auch alle OBD-relevanten Sachen machen.

Mit dem Scandevil liebäugle ich auch - interessant wäre der für mich, weil er auch ohne Laptop funktioniert und im Gegensatz zum VCDS auch die PWM/VPW-Protokolle spricht (-->Ford, Opel usw.). Da geht aber das Gerücht, und ich betone das Wort Gerücht, dass die Software noch nicht wirklich ausgereift ist. Ich warte deshalb mit dem Kauf noch ein bisschen (falls du einen kaufst und damit zufrieden bist, lass es mich wissen!).

am 16. Dezember 2012 um 3:34

Was soll ihm das VCDS bei einem Renault bringen???

Dachte, das wäre VW/Audi/Skoda/Seat-Spezifisch...

Für reine OBDC-Diagnose braucht keiner ein VCDS. Doch kann er damit dann auch kaum was machen...

Das war ursprünglich nur als gemeinsamer Standard dazu gedacht, die Abgaswerte von Fahrzeugen unterschiedlicher Hersteller auszulesen.

Ein Nutzer, der einen Renault programmieren will, braucht ein Programmiersystem für Renault, und nicht eines für die VW-Gruppe...

OBDC ist vergleichbar mit einem Scherenwagenheber: Damit kann man fast jedes Fahrzeug "irgendwie" anheben. Mehr aber nicht!

VCDS ist ein Spezialwerkzeug für die VW-Gruppe.

Doch hier können sich die Fahrer aus der VW-Gruppe glücklich schätzen, denn sowas wie VCDS gibt es halt bei weitem nicht für jede Marke...

so long...

 

Ohne genaue Infos kann man natürlich nur wild spekulieren, aber möglicherweise hat die Frage mit Kühlwasserverlust/Überhitzung zu tun. Da können die OBD-Funktionen schon ein guter Anfang sein.

Genau kann uns das aber natürlich nur Oma-Herta sagen.

Hallo Oma- Herta.

Was möchtest du denn machen?

Willst du FC löschen oder Daten auslesen?

Etwas mehr Angaben zu deinem Thema wäre nicht schlecht.

Gruss Werner

Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 3:10

Eigentlich will ich damit Fehler rechtzeitig erkennen.

Meine Frau hat sich 1 Jahr mit ihrem Trafic rumgeärgert. Wir fuhren zur Werkstatt, weil die Motorlampe

läuchtete und dann wurde das OBD Gerät angeschlossen und zack waren zwischen 40 - 100 Euro wech.

ABS Sensor defekt. Ran an das Boschgerät 100 Euro wech. Klimaanlage mußte nach Reparatur neu befüllt werden und meiner

Meinung nach mußte da auch irgendentwas eingetragen werden.

Dann habe ich mir auch einen Trafic gekauft, damit meine Frau einen hat, wenn ihrer in der Werkstatt ist. Außerdem

war es mir zu mühselig mit unserm LT-Wohnmobil täglich 100 km durch Hamburg zu schüsseln.

Und was war 6 Monate später Warnlampe. Werkstatt schloss an 40 Euro wech, Kein Ergebnis.

Am ende war es der Turbolader. Dafür wurde der LMM gewechselt und diese Druckteil für den Turbolader.

Ich hatte mir schon vorher eine Billig-OBD aus dem Baumarkt geholt und dachte jetzt bin ich hier der King.

Und nichts konnte ich auslesen. Meine Werkstatt aut ihr Teil ran und sagt : der LMM hat nur 0.2m/s . Der ist defekt.

Was er ja auch war. Weil ich beim Putzen (nicht auslachen) einen Termperaturfühler abgebrochen hatt.

Eigentlich will ich alles wissen, warum mein Auto nicht immer richtig das Gasbedal ausließt. Warum er ruckelt, wenn ich das 1.mal

die Kupplung trete und bremse. Verbrauch. Beschleunigung. Verschluckt er sich. Sind die Düsen ok. usw.

Das von ELV fand ich ganz gut. Aber es scheint so, das ich gar keine OBD2 habe. Und renault da immer etwas komisch ist.

Hat den überhaupt jemand mal privat etwas aus einem Renault (2003 / 2005) ausgelesen ?

Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 3:17

Dies wurde mir gerade angeboten. Scheint die Lösung zu sein !?!

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

Hat jemand Infos ?

Mit der CLIP-Sonde allein wirst du leider nicht weit kommen, da dazu noch eine Software gehört (original von Renault typischerweise inkl. sauteurem Laptop in Werkstattköfferchen mit überrissenem Preis und praktisch unbezahlbarem Klein-Zubehör). Vielleicht lässt sich sowas auch noch finden? Als Privatperson ist es in der Regel schwierig bis unmöglich, sowas direkt von Renault zu beziehen - vom Preis mal abgesehen.

Die anderen Angebote scheinen mir zu 99.5% Chinaklon/Raubkopie zu sein. Wie gut das Zeug funktioniert, kann ich dir leider nicht sagen.

So wie du das beschreibst, läuft es aber auf jeden Fall auf etwas Renault-spezifisches heraus. Mit einem normalen OBD(2)-Dingens kannst du zwar viele Fehler auslesen, aber längst nicht alle - OBD ist plus/minus der kleinste gemeinsame Nenner, den alle Hersteller von Gesetzes wegen unterstützen müssen. Für herstellerspezifische Sachen, genaue Fehlersuche und Konfiguration brauchst du in der Regel auch ein herstellerspezifisches Tool.

Evtl. wäre es auch eine kostengünstige Alternative, den Fehlerspeicher bei einem günstigen Freien auslesen zu lassen? ;)

Themenstarteram 19. Dezember 2012 um 17:06

Hier ist auch eine Software dabei:

122 Renault Can Clip Diagnostic Interface module V122 Free FedEx/TNT shipping

[Link entfernt, Produktfälschung. (Theresias)]

Kann alles bei Renault registriert werden. Keine Ahnung, ob da monatliche Kosten bei Renault anlaufen,

aber ich denke, das wird nicht sein.

Scheint die Lösung zu sein. Hat jemand Erfahrung damit.

Und das ist zu 100% ein China-Klon...

Da ist nix mit bei Renault registrieren, das ist rausgeschmissenes Geld.

Bitte postet keine Links zu Produktfälschungen, sollte dies wiederholt passieren werden wir das Thema schließen müssen oder ggf. auch einzelne Nutzer nochmals an die Nutzungsbedingungen erinnern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen