ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Sony XM 4060 GTX kauf?

Sony XM 4060 GTX kauf?

Themenstarteram 30. September 2004 um 20:02

Hi Motor Talker,

ich bin leider noch neuling auf dem car audio gebiet, da grade erst 18 geworden ;) aber jetzt ist mein interesse geweckt.

ich hab einen audi a3 das 97' modell, und habe mir vor kurzen das "sony 7500" radio zugelegt.

Da ich jetzt wieder ein bissl kohle zur verfügung habe möchte ich mir jetzt als nächste einen verstärker zulegen.

Hab mich da mal beraten lassen beim Saturn ^^.

Habe ihm erzählt das ich so um die 150-170€ maximal ausgeben will und er ging gleich zur sony xm 4060 gtx die er für 179€ verticken will.

Der Vertärker soll hauptsächlich für den Bass sorgen und evtl. später noch für 2 boxen.

Vorne oder Hinten.

Könnt ihr mir das auch empfehlen oder wäre das ein fehler?

es geht mir nicht so um die db-drags ;) es soll einfach nur laut sein und nen guten klang haben.

IM VORRAUS SCHONMAL VIELEN DANK FÜR JEDES POSTING !

Ähnliche Themen
14 Antworten

hey

wenn du dich einige zeit (etwa 10 minuten :) ) mit dem thema car hifi hier im forum beschaeftigst wirst du zwei dinge sofort lernen:

von sony verstaerkern und lautsprechern wird hier meist abgeraten... (zu recht)

 

UND

die boxen SOLLEN nach vorne, nicht nach hinten! :)

am besten sagst du uns neben deines budgets auch noch welche musik du hoerst und wieviel du vor hast fuer lautsprecher etc auszugeben, was fuer subwoofer vorstellungen und vielleicht noch um du deine tueren schon gedaemmt hast, und welche einbauplaetze vorhanden sind!

mfg

doenen

am 30. September 2004 um 21:09

Hi!

Zitat:

... da grade erst 18 geworden ...

Dann erstmal Glückwunsch nachträglich ;)

Zitat:

Hab mich da mal beraten lassen beim Saturn

Fehler! ;)

Zitat:

Habe ihm erzählt das ich so um die 150-170€ maximal ausgeben will und er ging gleich zur sony xm 4060 gtx die er für 179€ verticken will.

Ich halte von Sony in Sachen Car-Hifi nicht sonderlich viel.

Zitat:

Der Vertärker soll hauptsächlich für den Bass sorgen und evtl. später noch für 2 boxen.

Vorne oder Hinten.

Gibt es den Bass schon? Wenn ja, welchen?

Das "Hinten" solltest Du streichen. Vorne ein vernünftig verbautes Compo-System, dazu ein Gehäusesubwoofer und fertig.

Zitat:

Könnt ihr mir das auch empfehlen oder wäre das ein fehler?

Wenn preislich noch drin, würde ich Dir zur XETEC XI-240.4 (222,- EUR bei Medienelektronik.de) oder zur kleineren XETEC V-200.4 (199,- EUR bei Medienelektronik.de) raten.

Wenn das zu teuer ist, evt. eine Endstufe von Lightning Audio oder Carpower Wanted ... oder noch besser: Noch ein bisschen Sparen ;)

Die vorgeschlagenen Endstufen sind beides 4-Kanal-Endstufen, d.h. Du kannst 2 Kanäle für einen Subwoofer brücken und später noch ein neues Frontsystem anschliessen.

Gruss DiSchu

genau, doenen hat's ja schon auf den punkt gebracht. ausserdem ist es oft noch sinnvoll zu wissen um welches auto (hersteller / modell) es sich handelt!

mfg.

Themenstarteram 1. Oktober 2004 um 7:24

also vielen danke erstmal für die schnellen antworten.

werde mir mal deine xetec's anschauen hab die 200.4 schon hier gehsen für 149€

http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=346284

die hat aber 4*50 sinus.

aber ich kann ja dann 2 kanäle brücken für den sub ?

mein auto ist wie erwähnt ein audi a3 97'

nen sub is vorhanden allerdings kein guter der wird dann später aufgerüstet.

Meine Musik richtung wird hauptsächlich HIPHOP RNB sein, ab und zu vielleicht noch house aber das sollte man nich berücksichtigen ;)

lautsprecher budget hab ich noch keine vorstellungen. mir wurden mal welche von pyle empfohlen.

Meine Türen sind auch noch nicht gedämmt aber wenn ich mich für das Front system entschieden habe werde ich das auf jedenfall machen!

bin mir nich ganz sicher aber vorne müssten es 13 oder 16cm einbauplätze sein.

 

was genau heisst compo system?

ich hab zwar die standart lautsprecher von audi, die sin auch garnet mal so schlecht aber wenn ich schon nen gescheiten bass hab will ich natürlich auch mal ohne kratzen aufdrehn ;)

im moment gehts mir rein um den verstärker, da das geld erst wieder in 2 monaten fließen wird.

die XETEC XI-240.4 gefällt mir sehr gut, scheint mir ein gutes einsteigermodell zu sein.

nur der preis macht mir ein bisschen sorgen.

naja vielen dank schonmal vielleicht kannst du nochmal auf meine 2-3 fragen eingehen und die XETEC XI 240.4 bewerten.

DANKE !

die xi240.4 ist natürlich noch mal ne ganze ecke besser, die hat nochmal ein gutes stück mehr power! die 240.4 hab ich schon um 222€ gesehen, wenn das noch im rahmen liegt würde ich dir auf jeden fall dazu raten!

die originalen lautsprecher vorne im a3 müssten eigentlich 16er sein, denk ich. wenn du die über nen amp laufen lässt und noch nen woofer kaufst, kannst die bei etwa 100hz abtrennen und so im tieftonbereich entlasten. ausserdem kannst den vermutlich aufgedrehten bassregler wieder auf '0' zurückdrehen, und schon kannst auch aus den originalen lautsprechern mehr herausholen ohne dass die verzerren und klanglich ist das auch erträglich! klingen vermutlich besser als lautsprecher von pyle... *ggg*

lautsprecher würde ich dir von audio system empfehlen, die sind echt klasse wenn's um hip-hop bzw r'n'b geht! die px165pro (200€) sind schon richtig klasse lautsprecher, und als sub kommt ein radion in frage! der kommt dank gutem wirkungsgrad mit ner 'normalen' endstufe klar, und macht auch richtig laune beim hören. wenn du das gehäuse selbst baust, kostet der 30er knapp 100€, im fertiggehäuse liegt der bei 190€.

du wirst sehen, man kann auch schon mit 'schmalem' budget ne richtig geile anlage zusammenstellen, wenn man die richtigen komponenten wählt...

mfg.

@ Threadstarter:

ein Glück, hast du noch nix gekauft von dem Mist, den Saturn und Konsorten immer mal wieder anbieten. Das Sony Headunit ist zwar auch nicht gerade pralle, aber naja... Ich hab halt mit Sony extrem schlechte Erfahrungen in Punkto Klang, Lebensdauer, Preis-/Leistungsverhältnis und last but not least in Punkto Lebensdauer gemacht. Daher mein Plädoyee: Finger weg von dem Zeugs!

Die Xi240.4 ist wirklich eine durch und durch gute Ein-/Aufsteigerendstufe, die klanglich Steg und Konsorten schon Konkurenz machen kann. Sie spielt auf verflucht hohem Niveau und die 222 € sind eigentlich ein Geschenk Gottes. Ich hab meine Xi seit Ostern 2003 und bin mit dem Ding noch immer so zufrieden wie am ersten Tag. Und das war zu einer Zeit, als Xetec noch kaum einer kannte und ich das Ding von meinem Händler einfach mal zum Testen bekommen hab, so nach der Methode "hast vier Wochen Zeit, aber ich schwör dir, du baust sie nie wieder aus!" Stimmte...

Als Frontsystem kann ich dir jetzt spontan keinen Tipp geben, dafür hab ich zu wenig A3's gehört. Soweit ich weiß, gehen aber "nur" 13er rein. Muss aber kein Nachteil sein, gibt genug 13er, die wirklich gut gehen. Besser als manche 16er in einigen Punkten!

Vielleicht gefällt dir vom Klang her das Peerless Definition 5, das müsste eigentlich gut ins Konzept passen. Also mir hat der Hochtöner sehr zugesagt, schon allein für's Geld...

Und was den Woofer angeht: hör dir danach verschiedene Modelle IM AUTO probe, mit deiner Musik gefüttert wirst du schnell merken, was dir zusagt und was nicht. Im Prinzip kann man fast jeden Lautsprecher in gewissen Grenzen zum Klingen bringen, aber das ist eben das Problem: die Grenzen sind teilweise so gering, der Aufwand weit höher als der Preis des Dinges oder die Alltagstauglichkeit ist nicht gegeben. Bei vielen - gerade billigen - Lautsprechern ist es aber auch einfach nicht drin, wirklich guten Klang zu bekommen. Also unter nem Hunni sag ich mal nen Frontsystem zu bekommen, das klingt, ist einfach schwierigst.

Achso: und dämmen, stabilisieren,... der Einbau macht mehr als 70 % vom zu erwartenden Klang aus!

Themenstarteram 1. Oktober 2004 um 13:41

ok , vielen dank ich denke ich werde mich jetzt mal nach der xetec 240 umhören wenn sie so gut sein soll;)

der preis ist schon gut 50€ höher als mein maximum aber mal schaun was sich da noch machen lässt.

werde mich wieder melden wenns neues gibt oder ich mir was zugelegt habe ;)

thx !

50 euro die sich lohnen...

schliesslich ist bei hip hop der bass ja nicht grad unwichtig :)

oder du schaust mal bei audio system vorbei, die haben auch gute verstaerker zu guten preisen! :)

naja, bei audio system findest du in dieser preisklasse noch keinen 4-kanal-verstärker! ausserdem klingen die xetec ne ganze ecke besser als die audio system amps (finde ich)

mfg.

Ich stimm Sven zu bei der Aussage "klingen besser", außerdem finde ich Xetec praxistauglicher: man hat keinen ach so langen Schokoriegel vor sich liegen sondern eine Endstufe, die von der Größe her noch tolerabel ist. So bekommt man sie auch noch unter, wo bei vielen Audiosystem-Teilen einfach "wir müssen draußen bleiben" angesagt ist. Sicher Geschmackssache, aber die Xi 240.4 toppt nicht nur meiner Meinung nach in der Preisklasse alles!

ich hab eine xetec 4g600 und bin sehr zufrieden damit, mir ist klar dass die nochmal eine preisklasse drueber liegt aber von der verarbeitung her top!!!!

jup, die 4g600 mk2 hab ich auch und auch ich bin sowohl klanglich als auch leistungstechnisch absolut begeistert! auch die verarbeitung ist wie doenen schon sagte einfach top! die ist derzeit übrigens schon für 333€ zu bekommen, was meiner meinung nach ein unverschämt günstiges schnäppchen ist...

mfg.

Themenstarteram 28. Oktober 2004 um 10:17

so, wollte mich ja wieder melden.

hab mir jetzt die xetec 240.4 zugelegt und bin wirklich zufrieden mit dem teil.

habe 25qmm kabel verwendet.

20ger hättens wohl auch getan aber ich hab auf die schnelle keinen händler gefunden der welche vertreibt und ich brauchte sie SOFORT ;)

naja die kabel werden auf jedenfall für mein restliches leben langen ;)

habe dann gleich noch meine türen gedämmt und bin mit den standart boxen in der front schon sehr zufrieden.

die bassbox wird auch schon gut angetrieben auch wenn es eine kleine von pyle ist die ich schon ewig hatte für daheim.

naja aber ohne moos nix los.

thx für die beratung, ich hab jetzt ja leider keinen vergleich in der preisklasse aber ich bin doch sehr zufrieden.

Bis zum nächsten Problem ;)

bye bye

zufrieden bist, ich wünsch dir noch viel spass mit deiner anlage!

mfg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen