ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Sony DSX-S300BTX und das C208-Lenrad...

Sony DSX-S300BTX und das C208-Lenrad...

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 28. Oktober 2011 um 16:36

Liebe Community

Ich weiß, es ist ein endloses Thema und ich habe auch hier schon viel nachgelesen, werde aber in meiner Causa nicht schlauer:

Ich habe mir vor kurzem einen Sony DSX-S300BTX Autoradio gekauft und bin total happy damit. Vor allem die Freisprecheinrichtung funktioniert perfekt und qualitativ hochwertig. Nun würde ich trotzdem gerne meine Lenkradfernbedienung - wenn das möglich ist - auch noch einbinden.

Ich ging zum Media-Markt und bekam dort die Antwort: für Sony-Geräte gibt es keine "Adapter-Kabeln".

Jetzt wende ich mich an euch und bitte euch, wenn jemand eine Idee oder sogar Lösung hat, mir so genau als möglich zu antworten - ich bin schon froh, den Radio alleine reinbekommen zu haben ;-)

Im Bild seht ihr zwei freie Kabel, mit denen ich nichts anfangen kann. Die beidenn DIN-Kabeln hängen am Radio.

Danke im Voraus und liebe Grüße,

Thomas

Beste Antwort im Thema

Okay...

Hatte mir jetzt das Kit AIV M.I.C.K.I. R.C. CAN-BUS / Lenkrad-Interface - Mercedes (Audio 10, APS 30) auf Pioneer / Sony bestellt und wollte es eben testen. Ergebnis: Der Stecker für das Signal der Lenkradfernbedienung passt nicht ins Radio. Da ich nicht großartig herumfeilen will usw., wird das Set morgen zurückgeschickt und ich werde es mit dem hier mal versuchen.

Erfahrungsbericht folgt.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Moin moin!

Ich habe das gleiche Radio (bin auch bestens zufrieden, Bluetooth-technisch ist es das beste, das ich gefunden habe) und werde ab morgen glücklicher CLK-Fahrer sein.

AUch ich würde gerne die Lenkradfernbedienung nutzen und würde nun gerne wissen, was ich kaufen muss, damit ich das Radio im Auto betreiben kann. Das Baujahr ist 2000 und das Audio 10 ist derzeit noch verbaut.

 

Bisher habe ich folgende Adapter gefunden und würde gerne wissen, ob ich überhaupt einen passenden gefunden habe und (wenn ja) welchen Ihr mir empfehlen würdet:

  • Lenkradfernbedienungsadapter CAN-BUS Mercedes C + E Klasse Sony
  • Lenkradfernbedienungsadapter Mercedes C-Klasse / CLK / E-Klasse / SL-Klasse auf SONY
  • AIV M.I.C.K.I. R.C. CAN-BUS / Lenkrad-Interface - Mercedes (Audio 10, APS 30) auf Pioneer / Sony
  • Lenkrad Fernbedienung Adapter Mercedes bis 2005 Radio Sony
  • ACV Lenkradadapter Mercedes _ Sony

 

Gruß

Michael

 

PS: Ich habe hier im Editor keinen Punkt gefunden, der Links zu Shops verbietet und nehme deshalb an, dass es erlaubt ist, welche zu posten. Sollte das doch nicht der Fall sein, bitte ich um eine kurze Benachrichtigung. Dann werde ich die Links entfernen und nur die Produktbezeichnungen stehen lassen.

Okay...

Hatte mir jetzt das Kit AIV M.I.C.K.I. R.C. CAN-BUS / Lenkrad-Interface - Mercedes (Audio 10, APS 30) auf Pioneer / Sony bestellt und wollte es eben testen. Ergebnis: Der Stecker für das Signal der Lenkradfernbedienung passt nicht ins Radio. Da ich nicht großartig herumfeilen will usw., wird das Set morgen zurückgeschickt und ich werde es mit dem hier mal versuchen.

Erfahrungsbericht folgt.

Bei mir funktioniert der Adapter auch nicht habs eben versucht einzubauen....

Berichte mal von dem anderen dann kann ich den auch gleich umtauschen...

Beim Alpine hat es gut funktioniert konnten 95% der Funtkionen übernehmen :)

Zitat:

Original geschrieben von BMW2512

Beim Alpine hat es gut funktioniert konnten 95% der Funtkionen übernehmen :)

Was für ein Alpine hast du denn und welchen Adapter hast du verwendet ?

Hallo zusammen, ich suche auch nach einem Lenkradadapter für Alpine IVA W205R.

Habe viele Webseiten besucht und trotzdem nicht schlauer geworden. Der eine zuteuer der andere zu unverständlich.

z.B.

speedsignal

oder

http://www.dobbertin-elektronik.de/navigate/can-bus/can-kabel.htm

Würde mich freuen, wenn jemand aus Erfahrung sich dazu melden würde.

Nächstes Frühjahr werde ich mir auch ein Radio + Endstufe kaufen bzw gleich einbauen lassen. Aber mal aus Interese würde ich gerne wissen ob du schonmal beim Audiofachhändler warst um einfach mal zu fragen "wie was wo".

Ich war nähmlich bei AES? und habe ihm einfach mein vorhaben geschildert und wollt auch wissen ob ich die funktionen mit meinem Lenkrad weiterhin bedienen kann. Er meinte trocken zu mir "klar das geht durchaus und hat auf einen Kabelbaum für 16,95 gezeigt. Leider hab ich mir den namen nicht gemerkt... weil ich nur den Preis für den Einbau wissen wollte :P (Einbau+verdrahtungsmaterial würden ~120€ kosten)

Hat denn keiner ein anderes radio im CLK W208 verbaut bei dem die Lenkradfunktionen noch gegeben sind ?

am 14. März 2012 um 17:49

So... Nach etwas Zeit ist nun der neue Adapter bestellt.

Erfahrungsbericht folgt.

am 14. März 2012 um 17:54

Hallo zusammen,

habe bei mir ein Alpine cde 123 verbaut. Ich nutze die Lenkradfernbedinung nicht, weil das passende Kabel für das Interface 130 Euro kostet. Mir persönlich ist das für die paar Funktionen zu viel Geld.

am 30. März 2012 um 9:30

Moin moin!

Heute konnte ich den neuen Adapter endlich in den Händen halten (es hat etwas gedauert, da es vom Hersteller noch ein Softwareupdate gegeben hat).

Hier ein kleiner Erfahrungsbericht:

Nach dem Auspacken musste man nur drei kleine Schalter am Adapter einstellen (Off, On, On), damit er Sony-Radios anspricht. Dann fix das Radio ausgebaut, alles dort angeschlossen, wo es passt (die Stecker sind ja recht Laiensicher gebaut (perfekt für mich :D)) und schon funktionierte das Lauter- und Leiserschalten und das Vor- und Zurückspringen bei den Titeln. :)

Die Telefontasten funktionieren nicht, was mich allerdings auch nicht stört, da es auch nicht in der Beschreibung des Adapters stand und vorher auch nie funktioniert hatte. Beim Umschalten der Radiosender wird ein Sendersuchlauf nach oben bzw. unten durchgeführt (egal, ob man die Einstellungen im Fahrzeug auf Frequenz oder Sender gestellt hat). Bei der Musikwiedergabe vom iPhone oder einem USB-Stick wird aber das nächste Lied genommen. Die Lautstärkeanpassung funktioniert super bei einmaligem Antippen oder beim Gedrückthalten der entsprechenden Tasten. Ich bin sehr zufrieden.

Was ich zudem besonders hervorheben möchte, ist der tolle Service von der Hifi-Garage. Die Leute sind am Telefon sehr freundlich und geben sich Mühe das richtige Produkt für einen zu finden. Sobald etwas gibt, was kommuniziert werden muss (wie bei mir mit dem Softwareupdate), wird man angerufen oder bekommt eine E-Mail, in der steht, was der aktuelle Stand der Dinge ist und warum das so ist. Es wurde auch sofort angerufen, als der Liefertermin bekannt war, sodass man wieder auf dem Laufenden war. Ich bin begeistert. :)

Gruß

Michael

am 7. Dezember 2012 um 15:06

Hallo

Ist alle CLK 208 mit Canbus. meine tekniker dash miene 208 ohne Canbus ist.

Ehr sagt das 2 kabel nicht dah ist.

Have gerade ein Sony navi radio bestelt.

Ist das wahr.

 

Gert aus Denemark.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Sony DSX-S300BTX und das C208-Lenrad...