Sonnenschutz von innen auch an Vordertüren

VW Golf 1 (17, 155)

holla

kleine frage in die runde

da nun bekannt ist das folie an Vordertüren zum tönen nicht gern offiziell gemocht ist nun eine kleine frage

was ist wenn ich von innen so ein sonnenrollo wie auch in einigen limosinen an scheiben der hintertüren zum aufrollen von kleinen rollos reinmache

also sozusagen alle 4 (oder 5 Scheiben) außer vorne

entweder so wie bei dehnen original hinten so ein lochrollo oder aus einer aufrollbaren dunklen durchsichtigen folie

das ganze viel. elektrisch & verschwindet komplett in der türen

was haltet ihr davon

ich meine diese komischen schutz bären zum an die scheibe saugen haben ja auch viele dran auch vorne

und es ist ja nicht geklebt

& durchschauen kann man auch

& wenn sonne scheint einfach hoch

29 Antworten

trotzdem ist es nicht legal 😉

is echt schaaade... bei uns hier sieht man öfter welche ausm Nachbarland die das haben. Da könnt man echt neidisch werden... 😉

Das steht in der StVZO §40

Durch das Aufbringen von Folien auf Scheiben können sich nicht nur die vorgeschriebenen optischen Eigenschaften ändern, sondern es kann auch das Splitter- und Bruchverhalten der Scheiben negativ beeinflusst werden.

Deshalb muss folgendes beachtet werden:
nur bauartgenehmigte Folien verwenden; in der Regel nur ab B-Säule nach hinten
bei Verwendung von Folien ist ein zweiter Außenspiegel erforderlich
Aufkleber dürfen nur < 0,1m² sein
maximal ¼ der Scheibe mit Aufklebern versehen (ausreichendes Sichtfeld beachten)
die Scheibenfassung muss frei von Aufklebern bleiben
bemalen und lackieren unzulässig Bruchverhalten

Auch interessant, dürfte hier ein paar betreffen:

Nachträgliche Kennzeichnungen der Scheiben durch Ätzen, Sandstrahlen, Gravieren mittels Laserstrahlen oder andere Verfahren sind nur zulässig, wenn sich die Kennzeichnung (FIN oder Code) bei Windschutzscheiben außerhalb des Wischerbereichs und bei allen anderen Scheiben im unteren sichtbaren Randbereich befindet und eine Höhe von nicht mehr als 50mm und eine Fläche von maximal 1000 mm² nicht überschreitet.

Die Kennzeichnung darf nur durch vom KBA autorisierte Personen durchgeführt werden.

Ähnliche Themen

das mit dem "lackieren" war GlasTone hat mich auch SEHR interessiert!!!

Mal ein Bischen Werbung für die Jungs gemacht...

Ist aber nicht ganz billig.

^^ der link geht immoment net... doof!

Also vor etwa 2 std. is gerade ein etwas älterer mann bei uns vorbeigefahren, golf 3, mit rund um folierung aber keineswegs so wie man jetzt denkt 🙂, nein, er hat nur 1/5, also nur ganz oben an der kante wie man das auch von vorne kennt, foliert!
Schaut witzig aus! Vor allem die ausgefahrene Antenne die er da hatte auf beiden seiten mit so komichen bommeln dran!
Schade das ich grad keine digicam hatte 😁. Sah wirklich lustig aus mit den Antennen.
Aber mit den Folien vorne das will ich dann auch machen (hab ich eine liste was ich machen will wenns so weit ist *g*).
Also so wie vorne so ein anti blendstreifen auch an die fahrer/beifahrer tür.
mfg

Tatsache - hmmm - ob die wohl mit den Abnahmen nimmer so gekonnt haben - weiss mans...

Naja - auf der Page waren nicht wirklich viele Fotos - aber dafür ne riesen Preisliste! (wurde billiger wenn man seine Scheiben ausbaut und hinbringt).

Jedenfalls hatten die ihr Angebot wirklich vor kurzem bei eBay - da kann man wenigstens nen 3er BMW bestaunen und die bestimmt auch mal anschreiben...

LINK

(dort wo jetzt das rote x ist war vorher ein ganz ein tolles TÜV-Zertifikat...)

nur weil ich grad mit jemand anders drüber diskutiert hab nochmal geschaut... die Page geht wieder!

www.glas-tone.de

wenn ich nur Geld zuviel hätte...

ich mein aber dass es in deutschland niemals erlaubt wird die frontscheibe von aussen blickdicht zu machen auch wenn man von innen ganz normal rausschauen kann, denn wenn das erlaubt wird haben die kommunen unseres landes noch weniger geld in ihren taschen, denn dann können sie nicht mehr ortseingangs blitzen,

mich haben se grad vor zwei wochen erwischt 22m abstand bei 118km/h auf der autobahn gibt 2 punkte!! deshalb wirds sowa sin deutschland niemals geben wir sind doch alle viel zu geldgeil, weil dann kann man net mehr abzocken!!!

uff - meinste wirklich das ist der Grund?

dachte immer es hat was damit zu tun, dass es halt Folie ist... und wenn die schlecht geklebt, schlechte Qualität oder voller Blasen ist sieht man halt wirklich nix mehr...

wäre abzuwarten, dass jemand da hin fährt - seine Scheiben tönen lässt - das dort eintragen lässt und dann übern TÜV fährt - die machen die ja auch net blickdicht vorne!

Mal ganz davon abgesehen, dass Du ja net das Kennzeichen tönst... und denke die "Kommunen" können auch ganz schon nervig werden mit der Frage wer der Fahrer war!

Leider hab ich keine 400 Steine über um mit nem Satz Scheiben bei denen vorbeizuschauen...

@cpt.corsa ich meinte den fall oben von aussen komplett blickdicht, weil dann isses einfach net möglich den fahrer zu ermitteln, naja das is anderes thema, ich bin der meinung so lange es nicht die verkehrssicherheit beeinträchtigt sollte jeder tun was ihm gefällt

Zitat:

Original geschrieben von Olaf_RH_62KW

......ich bin der meinung so lange es nicht die verkehrssicherheit beeinträchtigt sollte jeder tun was ihm gefällt

Sehr viele Fahrer können doch überhaupt nicht beurteilen,

was

die Verkehrssicherheit beeinträchtigt! Das sieht man doch hier fast täglich im Forum, dass eben dieses Beurteilungsvermögen oft fehlt...

Und genau dafür gibt es dann beispielsweise eine StVZO und eine StVO 😉

also ich denke, ich werde das bald mal machen, zumindest wenn der tüv das wirklich einwandfrei zulässt. denn dann kann es ja nicht so verkehrsgefährdend sein.

und wenn das amt den fahrer nicht ermitteln kann, dann darfste nen paar monate fahrtenbuch schreiben!

also falls Du Deine Scheiben bei denen "lackieren" lässt (oder was da auch immer gemacht wird) - vergess bitte bitte nicht die Ergebnise hier zu posten! 😉

wie gesagt interessiert mich das schon sehr...

Zitat:

Original geschrieben von cpt. corsa

......wie gesagt interessiert mich das schon sehr...

Mich auch!

Und auch die Reaktionen bei Verkehrskontrollen 😉

Deine Antwort