Sonnenschutz Panoramaglassdach

VW T7 Multivan

Hat jemand Erfahrung mit dem Panoramaglassdach? Es gibt ja keine Sonnenblende. Blendet die Sonne?

Besten Dank!

43 Antworten

Geht nicht nur um Dachfläche, sondern alle Glasflächen.

Komisch der Titel ist "Sonnenschutz Panoramaglassdach"

Ging um den Vergleich mit einem Passat B8.

Zitat:

@lord_leicester schrieb am 30. August 2024 um 14:33:15 Uhr:

Ich habe den Eindruck, dass v.a. sie Frontscheibe und die riesige graue Plastikfläche das aufheizen fördern. Der Bereich ist auch noch Recht lange nach Fahrtantritt weiter heiß.

Das war auch mein Eindruck bei der Probefahrt. Das Auto stand vorher 2 Stunden mit Windschutzscheibe Richtung Sonne. Das Armaturenbrett hat mich auch noch nach 30 Minuten richtig "angestrahlt".

Ähnliche Themen

Zitat:

@ubersoldat schrieb am 26. Juni 2024 um 15:03:12 Uhr:

Zitat:

@sonikasan schrieb am 14. Mai 2024 um 19:40:39 Uhr:

Hi, wo hast du es machen lassen? Viele Grüße!

das würde mich auch interessieren

Das war einem lokalen Folierer, den uns die Werkstatt empfohlen hatte. Der kam zu uns nach Hause und hat die Sache an einem Vormittag erledigt. Kostete in 06/2023 schlappe 475€.

Hat man beim Panoramaglasdach irgedwelche Nachteile bzw. Probleme, wenn man später eine Reling für eine Dachbox nutzen möchte?

Nope, im Gegenteil, man sieht während der Fahrt ganz einfach, ob die Dachbox noch da ist XD

Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Dachlast mit Panorama verringert ist (normal 100kg, mit Panorama 80kg). Das sollte aber der Konfigurator in den technischen Daten anzeigen, einfach testen.

Gibt es denn mittlerweile irgendeine Abdeckung die man davor machen kann? Meine Kinder sind wohl sehr empfindlich. Schade, dass es nicht bereits etwas intergriertes gibt.

Ich bin gerade am rumsuchen, werde schwarze blickdichte Adhäsionsfolie anbringen.

Zitat:

@lord_leicester schrieb am 3. Februar 2025 um 07:44:17 Uhr:

Nope, im Gegenteil, man sieht während der Fahrt ganz einfach, ob die Dachbox noch da ist XD

Ganz ehrlich - auf den Gedanken kam ich auch und hab mir dann die Frage gestellt, ob dann so ein Panoramaglasdach in Kombination mit der Dachbox überhaupt Sinn macht. Gerade auf Reisen / Urlaub nutzt das Glasdach ja dann kaum was.

Zitat:

@StCr schrieb am 3. Februar 2025 um 07:59:01 Uhr:

Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Dachlast mit Panorama verringert ist (normal 100kg, mit Panorama 80kg). Das sollte aber der Konfigurator in den technischen Daten anzeigen, einfach testen.

Das ist nicht so habe ein Panoramadach und die Dachlast ist im Ausweis 100kg angegeben

@ElBahiaQuad das Panodach bringt 3 cm mehr Kopffreiheit. Bin erst gestern in einem ohne gesessen, ist irgendwie dann komisch ohne.

Zitat:

@DiMa31 schrieb am 3. Februar 2025 um 18:54:55 Uhr:

@ElBahiaQuad das Panodach bringt 3 cm mehr Kopffreiheit. Bin erst gestern in einem ohne gesessen, ist irgendwie dann komisch ohne.

Danke, gut zu wissen!

Deine Antwort