Sondergenehmigung

Hallo Zusammen,

möchte mir ein US - Womo zulegen. Aber die Fahrzeuge die ich mir angeschaut habe, liegen alle über 7,5t. Leider bin ich nur im Besitz der alten Führerscheinklasse 3. Das heißt,das Zugfahrzeug darf nur 7,5t wiegen und mit Hänger darf das zulässige Gesamtgewicht 12t betragen.Weiß jemand ob es eine Sondergenehmigung zum führen von Wohnmobilen oder mobilen Eigenheimen gibt??

Gruß Thomas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Ralf 100

Die Eintragung im Führerschein -CE mit dem Code 79- bedeutet doch nur:
C = der alte LKW Führerschein
E = du darfst einen Anhänger ziehen
79 = du hast die Bescheinigung für die 5 Schulungen der Weiterbildung, ist eine Übergangsregel bis 2013 und nur für den Gewerblichen bedarf von bedeutung.
Ab 2013 musst du bei der Führerscheinbeabtragung den <nachweis der 5 Schulungen bringen sonst darfst du nur privat über 7,5 to fahren.

Das soll jetzt aber ein Witz sein, oder ? Nicht das es noch jemand glaubt. Also der alte 3er, umgeschrieben in C1E und CE mit Schlüsselzahl 79.

Der CE/79 geht bis 18,75 t Zuggesamtgewicht (7,5 + max.11,25t anhänger), mit der einschränkung das der Anhänger nur EINE Achse haben darf. Also der Zug nur 3 Achsen. Tandemachse mit weniger als 1m abstand gilt als 1 Achse. Der CE/79 braucht die ärztliche bescheinigung(bei mir ab dem 50. alle 5 jahre), der C1E ist unbegrenzt.

50 weitere Antworten
50 Antworten

79 = du hast die Bescheinigung für die 5 Schulungen der Weiterbildung, ist eine Übergangsregel bis 2013 und nur für den Gewerblichen bedarf von bedeutung.
Ab 2013 musst du bei der Führerscheinbeabtragung den <nachweis der 5 Schulungen bringen sonst darfst du nur privat über 7,5 to fahren.

Zitat:

Original geschrieben von Ralf 100

Das soll jetzt aber ein Witz sein, oder ? Nicht das es noch jemand glaubt. Also der alte 3er, umgeschrieben in C1E und CE mit Schlüsselzahl 79.

Der CE/79 geht bis 18,75 t Zuggesamtgewicht (7,5 + max.11,25t anhänger), mit der einschränkung das der Anhänger nur EINE Achse haben darf. Also der Zug nur 3 Achsen. Tandemachse mit weniger als 1m abstand gilt als 1 Achse. Der CE/79 braucht die ärztliche bescheinigung(bei mir ab dem 50. alle 5 jahre), der C1E ist unbegrenzt.

Mucks, du hast da noch schnell 250 Kg dazugemogelt.
Es sind 11 t für die Doppelachse,Achsabstand > 1m dazu 7,5 t der früheren Klasse 3 = 18,5 t für Schlüssezahl 79. Achsenzahl nicht mehr auf drei begrenzt.
Alles was ralf schrieb war Unsinn.
Giovanni.

Zitat:

Original geschrieben von giovannibastanza

Mucks, du hast da noch schnell 250 Kg dazugemogelt.
Es sind 11 t für die Doppelachse,Achsabstand > 1m dazu 7,5 t der früheren Klasse 3 = 18,5 t für Schlüssezahl 79. Achsenzahl nicht mehr auf drei begrenzt.
Alles was ralf schrieb war Unsinn.
Giovanni.

Hoppala, stimmt. Wieder zu schnell gedacht😁 Habe einfach das 1,5 fache für den Hänger gerechnet, der darf aber als "einzelachse" max. 11t haben. Gut das jemand aufpasst.

mucks

Zitat:

Original geschrieben von giovannibastanza

...Achsenzahl nicht mehr auf drei begrenzt.

Eben nicht.

Schauen wir doch mal auf meinen Führerschein, der (angeblich unberechtigt😉) den durch die Schlüsselzahl 79 beschränkten CE beinhaltet.

Dort steht folgendes im Zusatzfeld:

79(C1E>12000kg,L<3)

"L<3" bedeudet nix anderes, als dass der Zug, der über die 12000kg, also die Klasse C1E, hinausgeht, auf 3 Achsen beschränkt ist.

Darunter, also bei der regulären Klasse C1E sowie bei allen anderen regulären EU-Klassen, wie z.B. BE gibt es tatsächlich keine Beschränkung der Achsanzahl mehr.

Gruß
MS

Sawyer, recht hast du , bin nur wegen dringender Arbeiten nicht mehr zur Verbesserung gekommen.
Begrenzt auf drei Achsen , aber die Gewichtsangaben stimmen.
Zum Nachlesen:
Anlagen zur FeV
Anlage 3 und Anlage 9.
Sorry.
Giovanni.

Deine Antwort