ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Sonderfarbton

Sonderfarbton

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 6. Januar 2013 um 22:22

Mir bleibt noch die definitive Ausstattung zu bereinigen bei meiner getätigten Bestellung der neuen A-Klasse.

Worüber ich mir anfänglich ziemlich sicher war komme ich je länger je mehr ins Grübeln.

Hatte mich damals bei der Weltpremiere in Genf direkt ins Designo Magno Mountaingrey verguckt (Liebe auf den ersten Blick :D)

Provisorisch das Auto auch damit bestellt.

Einige Nächte darüber geschlafen, einige Forenstunden später und diverse A-Klassen live gesehen, bin ich mir sicher dass ich das Designo weglasse, zu pflegeaufwändig, ich habe ein Auto zum benutzen und nicht für in die Vitrine...

Grosse Frage: Was solls denn nun werden?

Mountaingrey Metallic, Polarsilber, oder....wie wärs mit einem "Sonderfarbton"?

Polarsilber ist schick, aber war mir immer fast eine Nuance zu hell. Mountaingrey finde ich vorallem bei Dunkelheit doch recht Dunkel.

Die goldene Mitte wäre hier: Palladiumsilber, wie z.b. bei der C-Klasse lieferbar. Hatte heute das Glück bei einem Händler eine Mountaingraue B-Klasse und Palladiumsilberne C direkt nebeneinander stehen zu sehen. Hmm... irgendwie hat beides seinen Reiz.

Werde meinen Händler mit der Preisklärung beauftragen, was meint Ihr könnte die "Sonderfarbe" denn so etwa kosten?

PS: Konfiguration äusserlich (fix): AMG-Sport, 794er Felgen, Panorama-Dach + Dunkle Scheiben hinten

Mountaingrey vs Palladiumsilber 1
Mountaingrey vs Palladiumsilber 2
Mountaingrey vs Palladiumsilber 3
Beste Antwort im Thema

Meines Erachtens wäre es verrückt die diese minimalen Farbnuancen Unterschied Aufpreis zu bezahlen. Objektiv betrachtet sehen die Farben doch recht ähnlich aus, den Aufpreis zahlt dir niewieder irgendjemand. Wenn Sonderlack dann schon wirklich was besonders - meine Meinung ;)

37 weitere Antworten
37 Antworten

Sehr geil !!

Link müsste jetzt gehen!

Die Verlinkung durch Motor-Talk war - warum auch immer - fehlerhaft!

 

Zitat:

Original geschrieben von lexusburn

Zitat:

Original geschrieben von LudeXXL

Habe ich gerade auf Youtube gefunden!

Folie: Hexis HX30VVSB Variochrome Beetle

 

www.youtube.com/watch?v=3mWMLaZUJK8

Falsches Video? :confused:

Hey, ein Chupa Chup:D Finde ich jetzt, milde ausgedrückt, hässlich!

Zitat:

Original geschrieben von nichtohnegrund

da ich die farbe designo magno mountaingrau echt toll fand/finde, haben wir uns mal nach alternativen umgeschaut.... nach einem kurzen besuch bei einer ortsansässigen firma für folientechnik ( http://www.folie1.de/ ) und etwas herumstöbern im netz, habe ich diese dann entdeckt....

http://www.youtube.com/watch?v=EjLu64m4u9Q

 

gefällt mir ehrlich gesagt richtig gut... :)

Leider kostet das folieren bei einem guten Folierer, wenn er es richtig mit qualitativ hochwertiger Folie macht, fast genausoviel wie designo MAGNO

Zitat:

Original geschrieben von LudeXXL

Link müsste jetzt gehen!

Die Verlinkung durch Motor-Talk war - warum auch immer - fehlerhaft!

Zitat:

Original geschrieben von LudeXXL

Zitat:

Original geschrieben von lexusburn

 

Falsches Video? :confused:

Interessantes Video.

Aber das er beispielsweise die Scheinwerfer nicht ausgebaut, sondern nur die Folie in die Ritzen gedrückt hat ist leider nicht die Qualtität die ich erwarte. Gute Folierer machen das anders...

Zitat:

Original geschrieben von lexusburn

Zitat:

Original geschrieben von nichtohnegrund

da ich die farbe designo magno mountaingrau echt toll fand/finde, haben wir uns mal nach alternativen umgeschaut.... nach einem kurzen besuch bei einer ortsansässigen firma für folientechnik ( http://www.folie1.de/ ) und etwas herumstöbern im netz, habe ich diese dann entdeckt....

http://www.youtube.com/watch?v=EjLu64m4u9Q

 

gefällt mir ehrlich gesagt richtig gut... :)

Leider kostet das folieren bei einem guten Folierer, wenn er es richtig mit qualitativ hochwertiger Folie macht, fast genausoviel wie designo MAGNO

mag sein, aber wenn jemand mit dem gedanken spielt seine a klasse in designo magno zu bestellen, der ist eh bereit das geld dafür hin zu legen....... so wie ich das hier immer lese haben die (ich eingeschlossen), die sich für diese farbe interessieren, schon eher die sorge - was passiert wenn der lack mal beschädigt wird/ist oder wenns um die pflege des mattlacks geht - ... dazu kommt ja noch das wenn man den wagen nach ein paar jahren vielleicht verkaufen möchte, der original lack geschützt wurde und noch richtig gut ausschaut... :)

ich glaube wenn sich da jemand wirklich für eine farbe in matt interessiert, das man mit folie besser beraten ist.

Themenstarteram 29. Januar 2013 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von nichtohnegrund

Zitat:

Original geschrieben von lexusburn

 

Leider kostet das folieren bei einem guten Folierer, wenn er es richtig mit qualitativ hochwertiger Folie macht, fast genausoviel wie designo MAGNO

mag sein, aber wenn jemand mit dem gedanken spielt seine a klasse in designo magno zu bestellen, der ist eh bereit das geld dafür hin zu legen....... so wie ich das hier immer lese haben die (ich eingeschlossen), die sich für diese farbe interessieren, schon eher die sorge - was passiert wenn der lack mal beschädigt wird/ist oder wenns um die pflege des mattlacks geht - ... dazu kommt ja noch das wenn man den wagen nach ein paar jahren vielleicht verkaufen möchte, der original lack geschützt wurde und noch richtig gut ausschaut... :)

ich glaube wenn sich da jemand wirklich für eine farbe in matt interessiert, das man mit folie besser beraten ist.

aber ich gehe ja nicht davon aus dass sich die Folie in x-Jahren so entfernen lässt dass man dem Lack darunter nichts ansieht...? Der wird ja kaum wie frisch aus dem Ei gepelt daherkommen...?

Apropos Folie: Weiss jemand wie % verdunkelte Folie an den Heckleuchten foliiert werden darf? Euronorm/ Schweiz? Werde die Rücklichter mit Sicherheit dunkel foliieren. Muss aber legal bleiben da ich bereits 330.-CHF Busse bezahlt habe für ZU Dunkle Rücklichter:mad: am ehemaligen BMW 1er.

Ironischerweise waren sie genau gleich dunkel wie die ORIGINALEN VON BMW. Waren aber nicht E-Verifiziert und selbstverständlich 5mal günstiger….Fucking Bürokraten Bullshit

Zitat:

Original geschrieben von CH-Elch

Zitat:

Original geschrieben von nichtohnegrund

 

mag sein, aber wenn jemand mit dem gedanken spielt seine a klasse in designo magno zu bestellen, der ist eh bereit das geld dafür hin zu legen....... so wie ich das hier immer lese haben die (ich eingeschlossen), die sich für diese farbe interessieren, schon eher die sorge - was passiert wenn der lack mal beschädigt wird/ist oder wenns um die pflege des mattlacks geht - ... dazu kommt ja noch das wenn man den wagen nach ein paar jahren vielleicht verkaufen möchte, der original lack geschützt wurde und noch richtig gut ausschaut... :)

ich glaube wenn sich da jemand wirklich für eine farbe in matt interessiert, das man mit folie besser beraten ist.

aber ich gehe ja nicht davon aus dass sich die Folie in x-Jahren so entfernen lässt dass man dem Lack darunter nichts ansieht...? Der wird ja kaum wie frisch aus dem Ei gepelt daherkommen...?

dem lack passiert nix und sieht nach der entfernung der folie so aus, wie bevor die folie aufgetragen wurde...das heißt bei einem neuwagen ist der lack wie neu lackiert... ;)

natürlich, solltest du mit deinem wagen gegen ne mauer fahren, dann hilft die folier auch nicht gegen "große" kratzer"... :D

An alle Mattlackspezialisten oder jene, welche sich gerne als solche ausgeben...!?!? Ich habe bei meiner S- Klasse designo magno alanitgrau. Im Sommer war ich bis zu drei Mal in der Woche in der Waschanlage - Eiweiß/Blut durch Insekten bei BAB und sonstigen Fahrten. Dies ist sogar empfehlenswert, da die Beseitigung solcher Verschmutzungen - auch bei Glanzlacken - sonst erschwert ist. Keinerlei Probleme damit. Wer erzählt denn so einen Stuss in Bezug auf die Empfindlichkeit. Mein für mich zuständiger Verkaufsleiter der Niederlassung hat uns persönlich zugesichert, dass wir damit keinerlei Probleme haben werden - sonst hätte er uns diesen Lack auch nicht empfohlen. Klar muss man bei größeren Beschädigungen das komplette Bauteil lackieren, aber das macht man in der Regel doch so oder so, oder bessert Ihr flaschenweise mit einem Lackstift aus? Darüber hinaus äußerte unser Verkaufsleiter, dass Mercedes mit Sicherheit und gerade mit Blick auf den amerikanischen Markt kein Produkt entwickelt, bei welchem hinterher und regelmäßig Millionenklagen ins Haus flattern. Also wenn Dir der Mattlack gefällt, nehm ihn und beachte die einfachen Pflegehinweise - das hat nichts mit Vitrine usw. zu tun. Ich habe sogar einen Fahrzeugaufbereiter (Freund) an der Hand, welcher mir auch nicht abgeraten hat. Und der Vorteil nach der Waschanlage ist, dass man nicht nachtrocknen muss, da die Tropfen nicht zu sehen sind bzw. nicht so auffallen, wie bei einem Glanzlack.

Unsere Niederlassung bestellt deren Vorführwagen gerade nur in den verschiedensten Mattlacken...

Ich werde in Zukunft nur noch Mattlacke ordern.

beebymurphy

Zitat:

Original geschrieben von beebymurphy

An alle Mattlackspezialisten oder jene, welche sich gerne als solche ausgeben...!?!? Ich habe bei meiner S- Klasse designo magno alanitgrau. Im Sommer war ich bis zu drei Mal in der Woche in der Waschanlage - Eiweiß/Blut durch Insekten bei BAB und sonstigen Fahrten. Dies ist sogar empfehlenswert, da die Beseitigung solcher Verschmutzungen - auch bei Glanzlacken - sonst erschwert ist. Keinerlei Probleme damit. Wer erzählt denn so einen Stuss in Bezug auf die Empfindlichkeit. Mein für mich zuständiger Verkaufsleiter der Niederlassung hat uns persönlich zugesichert, dass wir damit keinerlei Probleme haben werden - sonst hätte er uns diesen Lack auch nicht empfohlen. Klar muss man bei größeren Beschädigungen das komplette Bauteil lackieren, aber das macht man in der Regel doch so oder so, oder bessert Ihr flaschenweise mit einem Lackstift aus? Darüber hinaus äußerte unser Verkaufsleiter, dass Mercedes mit Sicherheit und gerade mit Blick auf den amerikanischen Markt kein Produkt entwickelt, bei welchem hinterher und regelmäßig Millionenklagen ins Haus flattern. Also wenn Dir der Mattlack gefällt, nehm ihn und beachte die einfachen Pflegehinweise - das hat nichts mit Vitrine usw. zu tun. Ich habe sogar einen Fahrzeugaufbereiter (Freund) an der Hand, welcher mir auch nicht abgeraten hat. Und der Vorteil nach der Waschanlage ist, dass man nicht nachtrocknen muss, da die Tropfen nicht zu sehen sind bzw. nicht so auffallen, wie bei einem Glanzlack.

Unsere Niederlassung bestellt deren Vorführwagen gerade nur in den verschiedensten Mattlacken...

Ich werde in Zukunft nur noch Mattlacke ordern.

beebymurphy

Na ja: hier z.Bsp. http://www.gaebel-berlin.de/index.php/matt-lackierungen

Ich habe mit meinen Motorrad Mattschwarz) bis jetzt auch keine Probleme gehapt. aber es sind 4 Schichten und Waschanlage sowie Hochdruck sieht mein Motorrad sowieso niemals

@beebymurphy danke für deine Schilderung.

Nein, bei einer Reparatur wird nicht unbedingt ein komplettes Teil lackiert, sondern "beilackiert".

Das bedeutet die betreffende Stelle wird lackiert und die Flächen drum herum ebenfalls um die Stelle anzugleichen. Dies ist defakto mit Mattlacken so leider nicht möglich.

Ein weiteres Problem beim lackieren, aber auch bei der Pflege ist die Struktur des Lackes. Ein normaler Lack ist möglichst eben. Der Klarlack ist nahezu komplett glatt. Bei einem matten Lack wird dies durch eine unebene Struktur erreicht. Die Oberfläche besteht aus ganz vielen Erhöhungen/Vertiefungen, wo sich das Licht anders bricht und der Lack für das menschliche Auge matt erscheint.

Nun wird es schon schwer eine Lackiererei zu finden, die überhaupt den Mattlack so auftragen kann. Den Lack aber so aufzubringen, das die Erhöhungen/Vertiefungen zu den umgebenden Teilen passen ist nahezu unmöglich. Sprich: Das Licht wird sich da immer anders brechen, als bei den angrenzenden Teilen.

Bei der Pflege das selbe. Wenn du dir die sogenannten Swirls, die du als Waschstraßenbenutzer ja sicher kennst, oder andere kleine Kratzer auspolieren willst, glättest du für gewöhnlich den Lack. Diese Glättung sorgt dafür das der Lack an dieser Stelle nicht mehr matt, sondern glänzend wird.

Klar sichert dir der Verkaufsleiter das zu. Er will natürlich den teureren Lack mit der besseren Marge verkaufen. Wunderst du dich echt darüber?

Der Verkaufsleiter wird dir auch niemals etwas von den Swrils im Lack erzählen, die du bei fast allen seinen Fahrzeugen finden wirst, wenn du durch den Schauraum läufst und mal etwas genauer hin schaust. Tipp: Beluchte den Lack mit einer LED-Taschenlampe oder geh zu einem schwarzen Fahrzeug, da fällt es dir eher auf. ;)

Zitat:

Original geschrieben von lexusburn

@beebymurphy danke für deine Schilderung.

Nein, bei einer Reparatur wird nicht unbedingt ein komplettes Teil lackiert, sondern "beilackiert".

Das bedeutet die betreffende Stelle wird lackiert und die Flächen drum herum ebenfalls um die Stelle anzugleichen. Dies ist defakto mit Mattlacken so leider nicht möglich.

Ein weiteres Problem beim lackieren, aber auch bei der Pflege ist die Struktur des Lackes. Ein normaler Lack ist möglichst eben. Der Klarlack ist nahezu komplett glatt. Bei einem matten Lack wird dies durch eine unebene Struktur erreicht. Die Oberfläche besteht aus ganz vielen Erhöhungen/Vertiefungen, wo sich das Licht anders bricht und der Lack für das menschliche Auge matt erscheint.

Nun wird es schon schwer eine Lackiererei zu finden, die überhaupt den Mattlack so auftragen kann. Den Lack aber so aufzubringen, das die Erhöhungen/Vertiefungen zu den umgebenden Teilen passen ist nahezu unmöglich. Sprich: Das Licht wird sich da immer anders brechen, als bei den angrenzenden Teilen.

Bei der Pflege das selbe. Wenn du dir die sogenannten Swirls, die du als Waschstraßenbenutzer ja sicher kennst, oder andere kleine Kratzer auspolieren willst, glättest du für gewöhnlich den Lack. Diese Glättung sorgt dafür das der Lack an dieser Stelle nicht mehr matt, sondern glänzend wird.

Klar sichert dir der Verkaufsleiter das zu. Er will natürlich den teureren Lack mit der besseren Marge verkaufen. Wunderst du dich echt darüber?

Der Verkaufsleiter wird dir auch niemals etwas von den Swrils im Lack erzählen, die du bei fast allen seinen Fahrzeugen finden wirst, wenn du durch den Schauraum läufst und mal etwas genauer hin schaust. Tipp: Beluchte den Lack mit einer LED-Taschenlampe oder geh zu einem schwarzen Fahrzeug, da fällt es dir eher auf. ;)

Danke für Deine ausführliche Antwort. Du bist sehr ins Detail gegangen. Ich habe aber nichts anderes behauptet, als das, was Du geschildert hast. Wenn beim Mattlack eine Beschädigung behoben werden soll - komplettes Bauteil ersetzen/lackieren. Bzgl. der Pflege bin ich lediglich auf die alltäglichen Dinge eingegangen, welche kein Problem darstellen. Auch bei einem Klarlack entstehen mit der Zeit Deine genannten Probleme in Verbindung mit einer Waschanlage - Erfahrungswerte als normaler Nutzer und nicht als Spezialist. Und was Margen betrifft kannst Du mir Glauben, dass immer noch ich vorgebe, was angeschafft wird oder nicht und nicht der Verkaufsleiter. Dieser darf mir die Dinge erklären, wenn Sie für mich in Frage kommen und nicht umgekehrt. Ich würde mir auch nicht davon abraten lassen, wenn ich einen grünen SL mit blauen Sitzen wollte, wenn Du verstehst, was ich meine. Ich bleibe dabei, was ich geschrieben habe. Für mich stellt ein Mattlack im täglichen Gebrauch - ohne wissenschaftliche Erläuterung - kein Problem dar! Und ich bekomme für diese Äußerungen keine nachträglichen Nachlässe oder sonstige Vergünstigungen bei MB. Und eine gewisse bzw. ausschließlich maschinell durchgeführte Reinigung hinterlässt früher oder später bei jedem Lack seine Spuren...

beebymurphy

Zitat:

Original geschrieben von Crazy-Maniac

Zitat:

Original geschrieben von beebymurphy

An alle Mattlackspezialisten oder jene, welche sich gerne als solche ausgeben...!?!? Ich habe bei meiner S- Klasse designo magno alanitgrau. Im Sommer war ich bis zu drei Mal in der Woche in der Waschanlage - Eiweiß/Blut durch Insekten bei BAB und sonstigen Fahrten. Dies ist sogar empfehlenswert, da die Beseitigung solcher Verschmutzungen - auch bei Glanzlacken - sonst erschwert ist. Keinerlei Probleme damit. Wer erzählt denn so einen Stuss in Bezug auf die Empfindlichkeit. Mein für mich zuständiger Verkaufsleiter der Niederlassung hat uns persönlich zugesichert, dass wir damit keinerlei Probleme haben werden - sonst hätte er uns diesen Lack auch nicht empfohlen. Klar muss man bei größeren Beschädigungen das komplette Bauteil lackieren, aber das macht man in der Regel doch so oder so, oder bessert Ihr flaschenweise mit einem Lackstift aus? Darüber hinaus äußerte unser Verkaufsleiter, dass Mercedes mit Sicherheit und gerade mit Blick auf den amerikanischen Markt kein Produkt entwickelt, bei welchem hinterher und regelmäßig Millionenklagen ins Haus flattern. Also wenn Dir der Mattlack gefällt, nehm ihn und beachte die einfachen Pflegehinweise - das hat nichts mit Vitrine usw. zu tun. Ich habe sogar einen Fahrzeugaufbereiter (Freund) an der Hand, welcher mir auch nicht abgeraten hat. Und der Vorteil nach der Waschanlage ist, dass man nicht nachtrocknen muss, da die Tropfen nicht zu sehen sind bzw. nicht so auffallen, wie bei einem Glanzlack.

Unsere Niederlassung bestellt deren Vorführwagen gerade nur in den verschiedensten Mattlacken...

Ich werde in Zukunft nur noch Mattlacke ordern.

beebymurphy

Na ja: hier z.Bsp. http://www.gaebel-berlin.de/index.php/matt-lackierungen

Ich habe mit meinen Motorrad Mattschwarz) bis jetzt auch keine Probleme gehapt. aber es sind 4 Schichten und Waschanlage sowie Hochdruck sieht mein Motorrad sowieso niemals

Mit lauter solcher Lektüre hab ich mich vor dem Kauf auch beschäftigt. Ich habe aber mittlerweile das Gefühl, dass wir hier bei uns "amerikanische Verhältnisse" bekommen und jeder Lackierer und Hersteller sich doppelt und dreifach absichert, um hinterher, wenn der Kunde zu blöd war, einem Rechtsstreit gelassen entgegen gehen zu können. Bin ja schon froh, dass ich mit dem Kauf keine Belehrung in Bezug auf den Lack usw. hab unterschreiben bzw. keine praktische Prüfung unter den Augen des Werkstattmeisters hab ablegen müssen, ob ich das auch ja alles richtig mache...

beebymurphy

Zitat:

Original geschrieben von beebymurphy

An alle Mattlackspezialisten oder jene, welche sich gerne als solche ausgeben...!?!? Ich habe bei meiner S- Klasse designo magno alanitgrau. Im Sommer war ich bis zu drei Mal in der Woche in der Waschanlage - Eiweiß/Blut durch Insekten bei BAB und sonstigen Fahrten. Dies ist sogar empfehlenswert, da die Beseitigung solcher Verschmutzungen - auch bei Glanzlacken - sonst erschwert ist. Keinerlei Probleme damit. Wer erzählt denn so einen Stuss in Bezug auf die Empfindlichkeit. Mein für mich zuständiger Verkaufsleiter der Niederlassung hat uns persönlich zugesichert, dass wir damit keinerlei Probleme haben werden - sonst hätte er uns diesen Lack auch nicht empfohlen. Klar muss man bei größeren Beschädigungen das komplette Bauteil lackieren, aber das macht man in der Regel doch so oder so, oder bessert Ihr flaschenweise mit einem Lackstift aus? Darüber hinaus äußerte unser Verkaufsleiter, dass Mercedes mit Sicherheit und gerade mit Blick auf den amerikanischen Markt kein Produkt entwickelt, bei welchem hinterher und regelmäßig Millionenklagen ins Haus flattern. Also wenn Dir der Mattlack gefällt, nehm ihn und beachte die einfachen Pflegehinweise - das hat nichts mit Vitrine usw. zu tun. Ich habe sogar einen Fahrzeugaufbereiter (Freund) an der Hand, welcher mir auch nicht abgeraten hat. Und der Vorteil nach der Waschanlage ist, dass man nicht nachtrocknen muss, da die Tropfen nicht zu sehen sind bzw. nicht so auffallen, wie bei einem Glanzlack.

Unsere Niederlassung bestellt deren Vorführwagen gerade nur in den verschiedensten Mattlacken...

Ich werde in Zukunft nur noch Mattlacke ordern.

beebymurphy

also erstmal vielen dank für deine erläuterungen und informationen zu deinen erfahrungen mit mattlack.

ich glaube nicht das hier irgendeiner mattlackspezialist ist.... ganz im gegenteil. doch klar ist, eine lackierung in designo magno ist nicht grad die günstigste lackierung und soll auch noch nach ein paar jahre dem käufer gefallen.... damit meine ich in erster linie den matt-effekt.

du fragst wer denn so einen "stuss" in bezug auf empfindlichkeit erzählt?!?! naja erstens, wenn du mal bei google mattlack eingibst dann kannst du da einiges drüber lesen (empfindlichkeit & pflegeaufwändigkeit bzw vorsicht bei der pflege) und zweitens, es gibt auch menschen von MB die teilen nicht die ansicht deines "verkaufsleiter der niederlassung" und haben mir davon abgeraten, bzw nicht grade empfohlen (obwohl ich ihn auf meine bestellliste hatte). das mit dem nicht nachtrocknen, das glaub ich dir gerne (hab ich auch "nur" gelesen).

jedenfalls wünsch ich dir mit deinem mattlack weiterhin viel spaß, weil er bestimmt echt toll ausschaut und möge er niemals glänzen.. ;)

Deine Antwort